Neues Projekt „GO!“ für Weizer Jugendliche

17Bilder

Ein neues Projekt für Jugendliche der Stadt Weiz wurde im Zuge der letzten Jugendgemeinderatssitzung vorgestellt. Der Marktforscher und Werbefachmann Toni Leinschitz-Di Bernardo präsentierte erste Ideen zum von Patrik König koordinierten Projekt mit dem Titel „Go!“ und dem programmatischen Slogan „Weiz – deine junge Stadt“.
Ergebnis eines umfangreichen Screenings und zahlreichen konstruktiven Interviews mit Jugendlichen aus der Region wurden unter anderem die folgenden Themenschwerpunkte Teil der neuen Initiative: Standortmarketing zur Ansiedelung von Szenelokalen und einer Diskothek, Verbesserung der Handelsstruktur vor allem in Hinsicht auf junge Mode, öffentliche Treffpunkte, aktives Sportmarketing, Erweiterung der Stadtkommunikation um junge Medien (WeizJugendApp).

Start am 5. Mai

Funktionieren soll das neue Projekt durch aktive Beteiligung des Jugendgemeinderats und aber auch nicht organisierten Jugendlichen, von Eltern, Stadtverwaltung und Politik. Beteiligungsinstrumente werden Fokusgruppen, Jugendforen, Werkstätten, Workshops und Online-Befragungen sein, kommunizieren wird man über „Weiz präsent“, begleitende Pressearbeit, Kuben und Plakate an Jugendfrequenzpunkten sowie über Einladungen über Jugendbetriebsräte und Schulen. „Wir vonseiten der Stadtpolitik präsentieren heute eine Hülle, mit euch gemeinsam möchten wir das Projekt mit Inhalt füllen“, so Bürgermeister Erwin Eggenreich.
Starten wird das Projekt am 5. Mai anlässlich einer Veranstaltung unter dem Titel „Junges Weiz“. Ab 18 Uhr wird zu einer Open-Space-Diskussion zum Schwerpunkt „Junge Stadt Weiz“ in das Weizer Kolpinghaus geladen. Im Anschluss daran findet ein Exklusivkonzert mit Robin Resch (The Voice of Germany 2016) statt.

Ombudsfrau für Jugendliche

Vizebürgermeisterin Iris Thosold wandte sich in ihrer Funktion als Ombudsfrau der Stadt Weiz an die Jugendlichen vor Ort, und will damit aber vor allem auch alle anderen jungen Weizer ansprechen: „Nicht nur Erwachsene sollen sich mit Problemen und Sorgen an mich wenden!" Sie setze sich gerne auch für die Anliegen junger Menschen ein. "Ich bin alt", so Thosold weiter, "und ich weiß das. Und so weiß ich auch, dass die Jugend anders tickt. Sagt mir, wie! Erzählt mir eure Anliegen."

Weizer Skater

Ein weiteres Thema des Abends war das Anliegen der Weizer Skateborder, die Verbesserungsvorschläge bei der Gestaltung des Skaterparks im Norden der Stadt präsentierten und ihren Wunsch nach finanzieller Unterstützung durch die Stadtpolitik deponierten. Sprecher Michael Schmuck: „Skaten ist längst keine Randsportart mehr, wird ab 2020 olympisch sein.“ Der Weizer Skaterplatz, so Schmuck, sei einer der besten im ostösterreichischen Raum, müsse aber in Hinsicht auf Lärmvermeidung und Sicherheit überarbeitet werden. „Jede Sportart braucht ihre Leute, die dafür brennen“, zeigte sich Bürgermeister dankbar für den Einsatz der Sportler. Er sicherte zu, sich gemeinsam mit zuständigen Gemeinderäten der Sache anzunehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.