SAN- Leistungsprüfung in Pischelsdorf am Kulm zeigte wie man Leben retten kann.

Wiederbelebung stand genauso auf dem Programm bei der 4. SAN -Leitungsprüfung in Pischelsdorf.
180Bilder
  • Wiederbelebung stand genauso auf dem Programm bei der 4. SAN -Leitungsprüfung in Pischelsdorf.
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

40 Trupps mit je 3 Personen nahmen am 30. September 2017 bei der 4. SAN-Leistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz in  Pischelsdorf am Kulm teil, um ihre Kenntnisse in der Feuerwehr-Sanität zu zeigen.

In der Neuen Mittelschule Pischelsdorf, von der Feuerwehr Pischelsdorf organisiert, wurde die SAN-Leistungsprüfung in den Kategorie "Bronze", "Silber" und auch in "Gold" durchgeführt. Nur alle zwei Jahre findet im Bereichsfeuerwehrverband Weiz eine solche SAN-Leistungsprüfung statt. Insgesamt stellten sich 40 Trupps mit je 3 Personen diesen Bewerben, wovon 21 Teams in "Bronze", 10 Teams in "Silber" und 9 weitere Trupps in "Gold" das begehrte SAN- Abzeichen schafften. Es kamen sogar Bewerber von der FF Schwechat (NÖ) und der Feuerwehr Rum (Tirol)   So mussten die Teilnehmer bei der ersten Station Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten. Bei der zweiten und dritten Station mussten  Aufgaben aus der Praxis abgearbeitet werden, wie zum Beispiel Wiederbelebungsmaßnahmen bei einer Puppe, Dreiecktuchverbände (Knie, Hand und Kopf) und Versorgung einer starken Blutung mittels Druckverband. Bei den Gruppenarbeiten musste unter anderem Retten mittels Tragetuch, Absaugen und das Arbeiten mit Defibrillator durchgeführt werden.
Zur Schlusskundgebung konnte Ortsfeuerwehrkommandant HBI Günter Gradwohl den Landesbewerbsleiter: BR d.S. Peter Jurek, Bereichskommandanten OBR Johann Preihs und Bewerbsleiter Bereichssanitätsbeauftragten BI d.S. Johann Reindl, sowie den Landessonderbeauftragten für den Feuerwehrsanitätsdienst ABI d.S. Gerhard Kouba seitens der Feuerwehr begrüßen. Aus der Politik waren die beiden Abgeordneten zum Landtag und Bürgermeister Bernhard Ederer (Naas), GK Erich Hafner (Gersdorf/F), Bürgermeister Herbert Baier (Pischelsdorf) und eine Abordnung vom Österreichischen Roten Kreuz anwesend.

Wo: Neue Mittelschule , Kulm Str., 8212 Pischelsdorf am Kulm auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.