E-Tankstelle für die Teichalm

Eröffnung der E-Tankstelle durch Christine Pollhammer, Erwin Gruber, Peter Raith und Martin Auer auf der Teichalm.
5Bilder
  • Eröffnung der E-Tankstelle durch Christine Pollhammer, Erwin Gruber, Peter Raith und Martin Auer auf der Teichalm.
  • hochgeladen von Antonia Strempfl

Im Rahmen der "e-via-Elektrorallye" auf der Teichalm wurde gleichzeitig die erste öffentliche Elektrotankstelle in der Gemeinde Fladnitz an der Teichalm von Bürgermeister Peter Raith, Obmann des EU-Leadervereins Erwin Gruber, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Almenland Christine Pollhammer und Modellregionsmanager Martin Auer eröffnet.

Gratis tanken

Die E-Tankstelle steht direkt auf der Teichalm neben der Aibl-Liftstation (Teichalm 143). Insgesamt wurden vier elektrische Ladestationen innerhalb der E-Tankstelle geschaffen. Ein Ladeplatz bietet eine Ladeleistung von bis zu 22 kW und lädt ein gängiges E-Auto in bis zu einer Stunde voll auf. Die anderen drei Ladeplätze bieten eine langsamere Ladeleistung von je bis zu 3,7 kW und sind für E-Bikes, E-Zweiräder und E-Autos gedacht. Das Tanken ist für E-Auto-Besitzer völlig kostenlos, denn die Gemeinde Fladnitz übernimmt in Kooperation mit der Energie Steiermark die gesamten "Tankkosten".
Geplant sind außerdem noch zwei weitere E-Tankstellen innerhalb des Almenlandes, die noch heuer errichtet werden sollen – in Nechnitz und beim Gasthof Pröllhofer am Rechberg.
Im Zuge der "e-via-Elektrorallye", an der 36 E-Autos auf der Teichalm an den Start gingen, wurde ein breites Spektrum an markttauglichen Elektrofahrzeugen präsentiert.
Die 440 Kilometer lange Strecke wurde von den Teilnehmern an zwei Tagen zurückgelegt und erstreckte sich bis nach Slowenien. Zwischenstopps waren unter anderem im "Stoani Haus der Musik" in Gasen, Fehring, Hartberg, Vorau sowie in Kidrecevo, Ptuj und Murska Sobota. Im Finale wurden die Teilnehmer in Bad Blumau im Rahmen einer Abschlussfeier willkommen geheißen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.