Wer befreit eigentlich unsere Straßen im Winter vom Schnee?

Harald Scharler, Robert Bloder, Dominik Loder, Ignaz Rasser, Gerhard Gschweitl, Peter Hofer, Johann Passath, Fritz Lammer, Stefan Pirchheim, Bernhard Hutter, Johann Hutter und Herbert Pirchheim (von links)
12Bilder
  • Harald Scharler, Robert Bloder, Dominik Loder, Ignaz Rasser, Gerhard Gschweitl, Peter Hofer, Johann Passath, Fritz Lammer, Stefan Pirchheim, Bernhard Hutter, Johann Hutter und Herbert Pirchheim (von links)
  • hochgeladen von Iris Bloder

Wir stehen morgens auf und fahren zur Arbeit. Es hat die ganze Nacht geschneit... und die Straßen sind bereits geräumt! Doch wer arbeitet eigentlich die ganze Nacht für schneefreie Straßen?

In der Gemeinde St. Ruprecht machen das die Gemeindemitarbeiter und einige selbständige Schneepflugfahrer! Harald Scharler, Robert Bloder, Dominik Loder, Ignaz Rasser, Gerhard Gschweitl, Peter Hofer, Johann Passath, Fritz Lammer, Stefan Pirchheim, Bernhard Hutter, Johann Hutter und Herbert Pirchheim sorgen hier für schneefreie Straßen und Gehsteige. 
"Wenn es in der Nacht schneit, sind wir spätestens ab vier Uhr Früh unterwegs, damit bis sechs Uhr alles weitgehend geräumt ist, wenn die Leute zur Arbeit fahren. Bei starkem Schneefall fahren unsere Schneepflüge sogar die ganze Nacht!", so Robert Bloder, Bauhofleiter der Gemeinde St. Ruprecht. In unserem Gemeindegebiet sind ca. 150 Straßenkilometer und neun Gehsteig-Kilometer zu räumen. Auch Parkflächen und die Vorplätze vor Schulen und Kindergärten werden vom Schnee befreit. Im vergangenen Winter haben wir 222 Tonnen Streusalz sowie 454 Tonnen Splitt verbraucht!", erklärt Bloder.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.