Mythos Puch: Handfertigkeit

Manfred Gutmann hat im Puchwerk gelernt und übt sein Handwerk eigenwillig
3Bilder
  • Manfred Gutmann hat im Puchwerk gelernt und übt sein Handwerk eigenwillig
  • hochgeladen von martin krusche

Handwerker Manfred Gutmann ist ein markantes Beispiel für das, was uns vermutlich auf dem Weg in die Vierte Industrielle Revolution nicht verloren gehen sollte.


Gutmann löst nicht nur Aufgaben, um seinen Broterwerb zu sichern. Er hat Freude daran, neue Lösungen zu finden, also sucht er sich Kniffliges auch zu seinem privaten Vergnügen.

Das hat manchmal praktischen Sinn, wie zum Beispiel seine „Kochschmieden“, originelle Herde zum Kochen und zum Werken. „Man braucht ein Feuer zum Leben“, sagt er und experimentiert mit der Optimierung kleiner Feuerstellen.

Manchmal geht es bloß um den Spaß daran, eine unkonventionelle Problemlösung auszuprobieren. Wer genauer hinsieht, begreift dann, daß wir Menschen gerade auch im Spiel, in den spielerischen Momenten, unsere Fertigkeiten üben und der Phantasie Platz geben, um uns zu entwickeln.

Für Gutmann ist das Alltag. Er pendelt ständig zwischen nützlichen Schritten und spielerischen Möglichkeiten, hält so seinen Blick für unkonventionelle Wege offen. So kam es auch zu zwei Beiträgen für die Veranstaltung Mythos Puch III.

Das Hauptthema ist heuer „Die Geschichte des Mopeds“. Dazu paßt vorzüglich, daß Gutmann ein Mofa mit einem zweirädrigen Heckantrieb versehen hat und rund um einen Maxi-Motor ein Miniatur-Geländemoped gebaut hat.

Na klar, Juxgeräte. Feine Übungen für Geist und Hände, deren Ergebnisse man am Sonntag, dem 25. September, in der Halle des Altstoffsammelzentrums von Albersdorf begutachten kann; nebst anderen Kuriositäten.

+) Manfred Gutmann [link]
+) Mythos Puch III [link]

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.