Mit 64 Jahren zum Triple-Triathlon in Bad Blumau

Hans Wünscher (rechts) mit dem Geschäftsführer der Krebshilfe Steiermark Christian Scherer | Foto: Wünscher
  • Hans Wünscher (rechts) mit dem Geschäftsführer der Krebshilfe Steiermark Christian Scherer
  • Foto: Wünscher
  • hochgeladen von RTT Passail

11,4km Schwimmen, 540km Radfahren und 126,6km laufen - so könnte ein Trainingstagebuch eines Hobbysportlers über ein gesamtes Jahr hinweg aussehen. Ganz anders sieht dies beim RTT-Passail Triathleten Hans Wünscher aus: Er ist Ultra-Ausdauersportler und bereitet sich gerade auf den Triple Triathlon in Bad Blumau Anfang Juli vor, welcher eben – ja Sie lesen richtig – über die oben genannten Distanzen bestritten wird.
„Ich möchte beweisen, dass man auch mit fortgeschrittenem Lebensalter sportlich noch nicht zum alten Eisen gehört. Zudem versuche ich bei meinen Aktionen jedes Mal einem guten Zweck zu dienen“, so der 1952 in Hofstätten bei Kumberg geborene Grazer.

Wie schon bereits bei einigenen anderen bestrittenen Extremrennen (letztes Jahr zum Beispiel der Glocknerman, der mit dem Rad von Graz auf den Großglockner und wieder retour führt) dient der Erlös seiner Teilnahme der Krebshilfe Steiermark. „Hierbei gilt der Dank den Firmen und Personen, die diese Aktion unterstützen.“

Erfahrung bring der Pensionist bereits genug mit. Mit an die 25 Wochentrainingsstunden hat er zum Beispiel auch schon die Double Triathlon WM 2013 unter 30 Stunden gefinisht. Die enorme körperiche Belastung zeigt sich aber leider auch immer wieder anhand von Verletzungen: „Bedauerlicherweise trat vor kurzem zwischenzeitlich eine Hüftverletzung in Erscheinung, wodurch vor allem das Lauftraining stark beeinflusst war.“

Zusätzlich zu dem enormen Trainingsumfang arbeitet Wünscher gerade an einem Buch, welches Beginn des nächsten Jahres erscheinen wird: „Ich möchte aufzeigen dass man auch als nicht mehr ganz junger Mensch sportliche Höchstleistungen erbringen kann, gleichzeitig möchte ich Menschen jeden Alters motivieren sich sportlich zu betätigen.“

Wer das Projekt noch unterstützen möchte, hat auf der Crowdfunding-Plattform „I believe in you“ die Möglichkeit dazu.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Panthermedia
2

Motor & Mobilität in Weiz
Motorische Vielfalt im Bezirk Weiz

Auch dieses Jahr helfen die Autohändler der Region gerne dabei, das richtige Auto für Sie zu finden. Gerade im Frühling ist der Zeitpunkt für eine Kfz-Neuanschaffung perfekt, denn wenn es auf den Straßen wieder schöner wird, macht es doppelt so viel Spaß, mit dem neuen Untersatz die Region zu erkunden. Die zahlreichen Angebote der heimischen Betriebe sollen bei einer möglichen Kaufentscheidung helfen. Regional einkaufenEine bunte Auswahl an Automarken, Mopeds und Motorrädern bieten die Händler...

  • Stmk
  • Weiz
  • Nadine Krainer
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.