Mitfiebern bis zum Schluss

Foto: Special Olympics

Harald Schwarz kommt aus Romatschachen (Pischelsdorf) und ist seit vier Jahren Trainer im Eisschnelllauf.

Warum wird man Trainer bei den Special Olympics?
Durch meinen Sohnemann: Er heißt Matthias Schwarz, ist 26 Jahre alt und fährt selbst beim Eisschnelllauf für Graz mit. Matthias ist meine Motivation. Außerdem wollten das nicht so viele machen und dann ist einfach jemand bestimmt worden. Ich bin sozusagen ins kalte Wasser geworfen worden. Aber es ist eine sehr schöne Arbeit und ich mache sie gerne.

Waren Sie vorher schon einmal als Besucher dabei?
Ja, so etwas muss man einfach gesehen haben. Bevor ich vor vier Jahren Trainer wurde, bin ich schon zehn Jahre lang mitgefahren und habe meinen Sohn unterstützt.

Wie oft wurde mit den Athleten trainiert?
Wir haben das letzte halbe Jahr jede Woche drei- oder viermal trainiert. Im Sommer mit Rollerskates und Sandschuhlauf, ansonsten in der Kraftkammer oder beim Laufen. Ausdauer und Fitness sind sehr wichtig. In der letzten Woche waren wir von Montag bis Donnerstag auf Trainingslager. Ich glaube, bei dem ganzen Trubel bin ich immer am meisten nervös, wahrscheinlich mehr als die Athleten selbst (lacht). Und natürlich fiebere ich mit allen mit.

Trainieren Sie auch schon vorher mit Ihrem Sohn?
Nein, eigentlich nicht so. Das tut eher meine Frau. Sie nimmt ihn immer zum Laufen mit.

Was bedeuten die Special Olympics für Sie ?
Für mich bedeuten die Special Olympics Integration. Die Sportler werden in der Öffentlichkeit bekannt und so zusätzlich motiviert weiterzumachen. Bei den Special Olympics gibt es eine Zusammengehörigkeit, wie ich sie selten gesehen habe - ohne Neid. Das finde ich herrlich. Da zählt wirklich nur, dass man dabei ist.

Was gefällt Ihnen am besten bei den Special Olympics?
Am besten gefallen mir die Eröffnungsfeiern. Ich weiß nicht, ob es jedem so geht, aber für mich sind die sehr emotional. Es ist einfach so schön, wenn die ganzen Leute jubeln, wenn die anderen einmarschieren. Und man kann bei den Athleten die Freude richtig sehen. Das ist wirklich das Schönste.

Gab es während des Trainings auch lustige Momente?
Auf jeden Fall. Beim Abschlusstraining in Kapfenberg spielten wir zum Beispiel Eishockey. Es war ein Inklusionsspiel und alle hatten großen Spaß. Und wenn einer lacht, müssen die anderen einfach mitlachen.

Was wünschen Sie den Special Olympics?
Ich wünsche den Special Olympics, dass es genau so gut weiterläuft wie bisher. Es ist eine so tolle und wichtige Veranstaltung. Und ich hoffe, dass ich weiterhin mitmachen darf und dass ich genug Zeit investieren kann. Denn ich mache das in meiner Freizeit und in meinem Urlaub, hauptberuflich arbeite ich bei der Telekom.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.