Rückblick
Drei Jahre seit dem ersten Coronavirus-Fall in Wien

Die Impfgegner-Partei MFG kündigte am Mittwoch an, eine Verfassungsbeschwerde gegen die Maskenpflicht in Wien einzubringen. Diese sieht mehrere Grundrechte verletzt. | Foto: Johannes Zinner/Unsplash
13Bilder
  • Die Impfgegner-Partei MFG kündigte am Mittwoch an, eine Verfassungsbeschwerde gegen die Maskenpflicht in Wien einzubringen. Diese sieht mehrere Grundrechte verletzt.
  • Foto: Johannes Zinner/Unsplash
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

1,35 Millionen positive Corona-Fälle, mehr als eine Million Wiener mit mindestens drei CoV-Impfungen, vier Lockdowns, unzählige Demos und ein ewiger politischer Streit zwischen Wien und Bund – so kann man die bisherigen drei Jahre der Corona-Pandemie in Wien zusammenfassen.

WIEN. 1.096 Tage ist es her, dass Wien seinen ersten Coronavirus-Fall hatte. Am 27. Februar 2020 gab die Stadt Wien bekannt, dass ein 72-Jähriger seit zehn Tagen wegen Grippesymptomen in der Krankenanstalt Rudolfstiftung behandelt worden ist. Er wurde auf das Coronavirus getestet und war somit der erste von 1.355.754 positiven CoV-Fällen in der Bundeshauptstadt.

Insgesamt gab es 1.355.754 positive CoV-Fälle in der Bundeshauptstadt. | Foto: OÖG
  • Insgesamt gab es 1.355.754 positive CoV-Fälle in der Bundeshauptstadt.
  • Foto: OÖG
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Tage später hat die Stadt ein Betreuungszentrum für erkrankte Touristinnen und Touristen im ehemaligen Geriatriezentrum "Am Wienerwald" eingerichtet. Am 2. März 2020 musste zum ersten Mal eine Klasse in häuslicher Quarantäne sein, da ihr Lehrer mit dem Virus infiziert war. Am 11. März wurde die weltweite Corona-Pandemie erklärt, einen Tag später gab es den ersten Todesfall in Wien bzw. Österreich. 

Todesfälle, Hamsterkäufe, Lockdown

Ein 69-Jähriger starb im Kaiser-Franz-Josef-Spital. Er kehrte aus Italien zurück und hatte Vorerkrankungen gehabt. Der damalige Leiter der zuständigen Abteilung im Spital, Christoph Wenisch, sagte, dass weitere Todesfälle in Österreich "wohl absehbar" seien. Stand Sonntag, 26. Februar, waren es 4.642 nur in Wien.

Am 11. März wurde die weltweite Corona-Pandemie erklärt, einen Tag später gab es den ersten Todesfall in Wien bzw. Österreich.  | Foto: Pixabay
  • Am 11. März wurde die weltweite Corona-Pandemie erklärt, einen Tag später gab es den ersten Todesfall in Wien bzw. Österreich.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Adrian Langer

Am 13. März 2020 hat die Bundesregierung angekündigt, ab dem 16. März nicht für die Grundversorgung nötigen Geschäfte zu schließen. Das führte zu Hamsterkäufen in Wiener Supermärkten. Regale, wo eigentlich Toilettenpapier, Reis und Nudeln stehen, waren plötzlich leer. Das sollte jedoch nicht der erste Lockdown sein, denn es folgten zwei weitere österreichweite und ein Ost-Lockdown.

Am 13. März hat die Bundesregierung angekündigt, ab dem 16. März nicht für die Grundversorgung nötigen Geschäfte zu schließen. Das führte zu Hamsterkäufen in Wiener Supermärkten.
  • Am 13. März hat die Bundesregierung angekündigt, ab dem 16. März nicht für die Grundversorgung nötigen Geschäfte zu schließen. Das führte zu Hamsterkäufen in Wiener Supermärkten.
  • hochgeladen von Peter Havel

Danach wurden mehrere Maßnahmen eingeführt. Ab dem 30. März mussten in geöffneten Geschäften Mund-Nasen-Schutzmasken getragen werden, ab 14. April auch in Öffis sowie in den dann geöffneten Handels- und Handwerksbetrieben. An dem Tag öffneten zum ersten Mal seit Beginn des ersten Lockdowns auch die Bundesgärten wieder. Diese wurden sogar von "Parksheriffs" überwacht. Am 1. Mai öffneten die ersten großen Geschäfte, Einkaufszentren und Friseure. Auch die generelle Maskenpflicht beim Betreten öffentlicher Orte in geschlossenen Räumen sowie die Mindestdistanz von einem Meter wurden eingeführt. 

Ab dem 15. Mai konnte man endlich nach fast zwei Monaten trinken und essen im Lieblingslokal. Die Stadt Wien gab allen Haushalten einen Gutschein im Wert von 25 oder 50 Euro, um die Wienerinnen und Wiener zu ermuntern, die öffnende Gastronomie zu besuchen. 

50.000 Protestler ohne Maske und Distanz

Am 18. Mai gab es den ersten politischen Hick-Hack zwischen dem Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und dem damaligen Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Sie warfen sich gegenseitig Schuldzuweisungen zu, was von Medien als beginnender Wahlkampf für die Landtagswahl im Herbst gesehen wurde. Am Sonntag, dem 11. Oktober, fand dann die Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien statt. 

Es folgten unzählige, gegenseitige verbale Auseinandersetzung in Interviews und über Aussendungen zwischen der Stadt Wien und der Bundesregierung. Oft war es der Fall, dass die Stadt Wien ihren eigenen Weg folgte, während die Corona-Regeln im Rest des Landes lockerer waren. So wie in der derzeitigen Situation, in der in Wien noch immer die Maskenpflicht in Öffis gilt, während sie seit Monaten in anderen Bundesländern Geschichte ist.

Die erste große Demo in der Corona-Zeit fand am 4. Juni statt. Rund 50.000 Menschen hatten sich an dem Tag bei der Anti-Rassismus-Demo "#Blacklivesmatter" in der Innenstadt versammelt. Viele fragten sich, wie es sein kann, dass so viele Menschen trotz geltender Ein-Meter-Abstands-Regel demonstrieren. Dies führte zu einer Debatte in der Politik.

Die erste große Demo in der Corona-Zeit findet am 4. Juni statt. Rund 50.000 Menschen haben sich an dem Tag bei der Anti-Rassismus-Demo "#Blacklivesmatter" in der Innenstadt versammelt.
  • Die erste große Demo in der Corona-Zeit findet am 4. Juni statt. Rund 50.000 Menschen haben sich an dem Tag bei der Anti-Rassismus-Demo "#Blacklivesmatter" in der Innenstadt versammelt.
  • hochgeladen von Oliver Plischek

Erste CoV-Impfung in MedUni Wien

Im September 2020 hatte sich dann die Situation mit den Corona-Fällen in Wien verschlechtert. Dies führte dazu, dass Schweiz, Belgien und Deutschland die österreichische Hauptstadt als Risikogebiet eingestuft hatten. Ab dem 28. September waren Gäste in Wiener Lokalen verpflichtet, sich mit Name, E-Mail-Adresse, Telefon- und Tischnummer zu registrieren, um eine eventuelle Kontaktnachverfolgung wegen einer Corona-Infektion zu ermöglichen.

Ab dem 28. September waren Gäste in Wiener Lokalen verpflichtet, sich mit Name, E-Mail-Adresse, Telefon- und Tischnummer zu registrieren, um eine eventuelle Kontaktnachverfolgung wegen einer Corona-Infektion zu ermöglichen.
  • Ab dem 28. September waren Gäste in Wiener Lokalen verpflichtet, sich mit Name, E-Mail-Adresse, Telefon- und Tischnummer zu registrieren, um eine eventuelle Kontaktnachverfolgung wegen einer Corona-Infektion zu ermöglichen.
  • hochgeladen von Robert Wier

Der 27. Dezember war historisch: Die damals 84-jährige Theresia Hofer wurde als erste Österreicherin mit dem CoV-Impfstoff von Pfizer/BioNTech geimpft. Die Impfung verabreichte die Vorsitzende des Nationalen Impfgremiums, Ursula Wiedermann-Schmidt, an der MedUni Wien. Bilanz nach drei Jahren: 1,06 Millionen Menschen bzw. 54,2 Prozent haben eine Grundimmunisierung (drei Impfungen) in Wien erhalten. 

Der 27. Dezember war historisch: Die damals 84-jährige Theresia Hofer wurde als erste Österreicherin mit dem CoV-Impfstoff von Pfizer/BioNTech geimpft.  | Foto: HANS PUNZ/ APA
  • Der 27. Dezember war historisch: Die damals 84-jährige Theresia Hofer wurde als erste Österreicherin mit dem CoV-Impfstoff von Pfizer/BioNTech geimpft.
  • Foto: HANS PUNZ/ APA
  • hochgeladen von Adrian Langer

Corona-Demos und suspendierte Lehrer

Am zweiten Tag des neuen Jahres kam es zu der ersten Demo der Corona-Maßnahmengegner in Wien. Damals versammelten sich bis zu 300 Teilnehmende in der Innenstadt. Die Wiener Polizei hat in den Tagen darauf mehrere Demos von Corona-Maßnahmengegnern untersagt. Am 16. Jänner 2021 waren etwas mehr als 10.000 Menschen bei einer Corona-Demo dabei. So viele Protestlerinnen und Protestler gab es auch am 31. Jänner.

Am zweiten Tag des neuen Jahres kam es zu der ersten Demo der Corona-Maßnahmengegner in Wien. | Foto: privat (Symbolfoto)
  • Am zweiten Tag des neuen Jahres kam es zu der ersten Demo der Corona-Maßnahmengegner in Wien.
  • Foto: privat (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Doch nicht nur auf der Straße zeigten sich die Maßnahmengegner. Drei Lehrer wurden am 21. Jänner vom Dienst suspendiert, weil sie sich wiederholt geweigert hatten, eine Maske zu tragen. Sie waren in der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau tätig. 

Corona-Test von zu Hause aus, Ost-Lockdown

Im Februar 2021 hatten Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien (WWK) ein Projekt mit dem Titel "Alles gurgelt" gestartet. Dabei handelt es sich um ein Coronavirus-Selbsttest, genauer ein PCR-Test für Betriebe, Mitarbeiter und deren Familie. Später konnten es alle Wienerinnen und Wiener benutzen. Bis heute wird das Angebot täglich von vielen Menschen benutzt.

Ein Gurgeltestkit für daheim: Probenflüssigkeit, Röhrchen und das Gefäß für den Rücktransport ins Labor. | Foto: tba
  • Ein Gurgeltestkit für daheim: Probenflüssigkeit, Röhrchen und das Gefäß für den Rücktransport ins Labor.
  • Foto: tba
  • hochgeladen von Christine Bazalka

Ab Gründonnerstag, 1. April, hatten Wien, Niederösterreich und Burgenland die Lockdown-Regeln verschärft. Die Ausgangsbeschränkungen galten wieder ganztägig, fast alle Geschäfte mussten schließen, in Wien gab es sogar Maskenpflicht an einzelnen stark belebten Plätzen. Am 2. Mai endete der verschärfte Lockdown.

2-G-Regel und große Demos

Ungeimpfte hatten es ab Oktober 2021 in Wien nicht leicht. Ab dem 1. Oktober wurden mit einer COVID-19-Verordnung vor allem Ungeimpfte benachteiligt. Es handelt sich um die "2-G-Regel" in der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen, zu denen man nur geimpft oder genesen Zutritt hatte.

Ab November brauchten für den Besuch von Spitälern nunmehr alle Personen einen gültigen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, und das galt für Geimpfte und Genesene ebenfalls. Am 12. November war auch die Drittimpfung gegen Corona möglich, obwohl die Weltgesundheitsorganisation WHO damals davon abgeraten hat. 

Ab dem 1. Oktober wurden mit einer COVID-19-Verordnung vor allem Ungeimpfte benachteiligt. Es handelt sich um die "2-G-Regel" in der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen, zu denen man nur geimpft oder genesen Zutritt hatte. | Foto: Pixabay
  • Ab dem 1. Oktober wurden mit einer COVID-19-Verordnung vor allem Ungeimpfte benachteiligt. Es handelt sich um die "2-G-Regel" in der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen, zu denen man nur geimpft oder genesen Zutritt hatte.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Lucia Königer

Das sorgte für viel Unmut und Ärger bei den Corona-Maßnahmengegner. Das Ergebnis waren dann am 11. Dezember 24 Versammlungen mit insgesamt 44.000 Menschen. 771 Personen wurden von der Polizei angezeigt. Später sagte der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl in einem Resümee zu Großdemos im Jahr 2021 in Wien, dass eine "zunehmende Gewaltbereitschaft" unter bestimmten Corona-Leugnern an den Demos zu finden sei. Die Bilanz des Demo-Jahres 2021: 157 Festnahmen und mehr als 11.000 Anzeigen.

Die Maskenpflicht in den Wiener Linien-Öffis gilt nur noch bis 28. Februar.  | Foto: Johannes Zinner/Wiener Linien
  • Die Maskenpflicht in den Wiener Linien-Öffis gilt nur noch bis 28. Februar.
  • Foto: Johannes Zinner/Wiener Linien
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Wien ist (oft) anders

Im Jahr 2022 galt weiterhin das Motto "Wien ist anders", auch bei den Corona-Maßnahmen. Oft bezeichnete der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) die Lockerungsschritte der Bundesregierung als falsch. Das führte erneut zu unzähligen verbalen Auseinandersetzungen und gegenseitiger Kritik. Gesundheitsstadtrat Hacker verglich die Pläne der Regierung mit dem Ausstieg aus einem Auto bei voller Fahrt.

Es folgten unzählige, gegenseitige verbale Auseinandersetzung in Interviews und über Aussendungen zwischen der Stadt Wien und der Bundesregierung.  | Foto:  ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
  • Es folgten unzählige, gegenseitige verbale Auseinandersetzung in Interviews und über Aussendungen zwischen der Stadt Wien und der Bundesregierung.
  • Foto: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Ab März 2022 erblicken erste Berichte über die angespannte Personalsituation in Wiener Spitälern. Dies führte zu einem Rekord an sogenannten Gefährdungsanzeigen. 

Und die letzte wichtige Meldung aus dem dreijährigen Rückblick der Corona-Pandemie in Wien kommt vom 8. Februar 2023. An dem Tag hat die Wiener Regierung gemeinsam mit Expertinnen und Experten beschlossen, den "Wiener Weg" mit Ende Februar zu beenden.

Das könnte dich auch interessieren:

Wien hebt alle Corona-Sonderregeln auf
Corona-Maskenpflicht fällt auch an Gerichten in Wien
Wie Corona das gesellschaftliche Leben verändert
Zahl der Gefährdungsanzeigen in Wiener Spitälern deutlich gestiegen
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.