Fahrbahn, Radweg, Rohre
Das wird der Baustellensommer 2023 in Wien
Aspernbrücke, Radlangstrecke Nord, Westausfahrt & Co.: Die BezirksZeitung listet für dich die größten Highlights der Sommerbaustellen 2023 in der Bundeshauptstadt.
WIEN. Der Start des Sommers bringt in Wien auch den Start des Baustellen-Sommers. Die Stadt Wien will ihre Klimaziele erreichen. Neben den Öffis, dem Ausbau des Radwegenetzes und mehr Grün gibt es auch ein "Brückeninstandsetzungsprogramm". Schwieriges Wort, doch es kommt der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zugute.
Die BezirksZeitung listet für dich die größten Highlights der Sommerbaustellen 2023 in Wien.
Aspernbrücke und Radlangstrecke Nord
Vom 4. Juli 2023 bis 4. Quartal 2024: Die besonders frequentierten Donaukanalbrücken im 1. und 2. Bezirk erhalten im Zuge der Generalinstandsetzung eine neue Brückenausrüstung, auch der Korrosionsschutz und Betonteile werden erneuert. Gleichzeitig wird ein Zweirichtungs-Radweg von der Aspernbrücke über die Aspernbrückenstraße und Praterstraße auf einer Länge von 900 Metern errichtet.
Während der Arbeiten bleiben jeweils zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung aufrecht. Zwei Linksabbiegestreifen führen von der Brücke in die Untere Donaustraße, die Geradeausrelation in die Aspernbrückenstraße entfällt. In dieser Straße ist das Einbiegen möglich, ebenso wie eine eingeschränkte Zufahrt bis Nestroyplatz von der Unteren Donaustraße sowie eingeschränkte Einfahrt in die Praterstraße vom Praterstern aus.
Die Hauptarbeiten starten ab dem 4. Juli, die Maßnahmen werden durch Avisotafeln angekündigt. "Wir werden auch mehrmals Baustellenkontrollen durchführen, um zu gewährleisten, dass alle Maßnahmen für die Verkehrsteilnehmer*innen gut erkennbar und verständlich ist", sagt Baustellenkoordinator Christian Zant, der den Vorschlag hat, mehr Zeit einzuplanen oder die Öffis zu nutzen.
Außerdem werden im genannten Bereich insgesamt 51 Bäume und 18 Hochstammsträucher gepflanzt, geplant sind auch Sitzgelegenheiten und kühlende Infrastruktur.
Franz-Josefs-Kai
Bauende 2. Oktober 2023: Die U4-Tunneldecke im Bereich des Franz-Josefs-Kai bekommt seit 2021 neue Feuchtigkeitsabdeckungen, heuer abschließend zwischen Salztor- und Augartenbrücke. Die Verkehrsmaßnahmen werden im Juli und August angepasst und jeweils zwei Fahrstreifen für die Arbeiten verwendet.
Rund eine Woche wird im August die Einmündung Ring auf einen Fahrstreifen eingeschränkt sein. Die Oberfläche wird wieder im September hergestellt, für den 2. Oktober ist dann das Bauende geplant.
Westausfahrt-Sanierung
11. Juli 2023 bis Sommer 2024: Wie die BezirksZeitung bereits berichtete, wird die Wiener Westausfahrt für ein Jahr lang saniert, beginnend bei der Hütteldorfer Brücke stadtauswärts bis zur Stützmauer Grünauerbach. Vor allem die Tragwerke der Nikolaibrücke haben starke Zeitschäden, weshalb diese saniert werden muss.
Ab dem 11. Juli wird der Verkehr über einen Gegenverkehrsbereich auf Seite des 13. Bezirks umgeleitet, je Fahrtrichtung stehen immer zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Zu dieser Zeit wird das Abbiegen von der Brauhausbrücke in die Wientalstraße von Penzing kommend nur stadtauswärts möglich.
Für Radfahrende wird es eine Umleitung geben, da der Wienfluss-Radweg teilweise für die Arbeit an den Tragwerken sowie die Baustellenlogistik benutzt werden muss. Aber: Das Naherholungsgebiet Wienfluss bleibt für Radfahrende und Fußgänger zugänglich.
Hadikgasse und Kennedybrücke
3. Juli bis Ende August: Die Abteilung Straßenverwaltung und -bau, Wiener Wasser sowie die Wiener Linien arbeiten in diesem Sommer von der Philippsgasse bis zur Nisselgasse und Plateau Kennedybrücke gemeinsam am Erhalt und der Erneuerung der Infrastruktur. Geplant sind Rohrlegungen am Plateau, die Erneuerung von 112 Metern Gleisanlagen und ein Straßenumbau mit Baumpflanzungen. Dafür sind teilweise Nacharbeiten erforderlich.
Zwei Fahrstreifen werden in der Hadikgasse zur Verfügung stehen. "Die Linksabbiegemöglichkeit nach Hietzing wird grundsätzlich aufrechterhalten, der Abbiegestreifen am Gleis muss jedoch arbeitsbedingt entfallen", heißt es von der Stadt Wien.
Gleisanlagen und Weichen werden erneuert
Die Wiener Linien nutzen den Sommer ebenfalls für die Erneuerung von Gleisanlagen und Weichen im Umfeld von Plateaus und Gürtelquerungen. Und das in folgenden Bereichen:
Hier kommt es zur Erneuerung auf zwei Fahrstreifen am Gürtel tagsüber, bei partiellen Nachtarbeiten auf einem Fahrstreifen.
In der Thaliastraße rund um das Plateau Maroltinergasse müssen die Gleise und Weichen aufgrund ihres Verschleißzustandes ab dem 4. Juli erneuert werden. Hier wird es teilweise zu Sperren kommen. Bauende: 8. Oktober 2023.
Am 4. Juli beginnt auch nach den Wasserohrlegungen der Wiener Wasser am und um das Plateau Adalbert-Stifter-Gasse/Dresdner Straße im 20. Bezirk die Errichtung eines Zweirichtungsradweges und der Fahrbahninstandsetzung. Bauende ist der 3. September 2023.
Weitere Baustellen:
- In der Donaustadtstraße von Neuhaufenstraße bis Lange Allee wird bis Dezember 2023 ein baulich getrennter Zweirichtungsradweg hergestellt
- Ausbau der Breitenleer Straße von Kagraner Platz bis Ludwig-Reindl-Gasse mit lichtsignalgeregelten Kreuzungen, Bus- und Radfahrstreifen, neuen Gehsteigen und Grünstreifen dauert bis November 2023
- In der Anton-Baumgartner-Straße im Abschnitt von Altmannsdorfer Straße bis Schwarzenhaidestraße haben im Juni die Rohrerneuerungen von Wiener Wasser gestartet. Anschließend wird im August bis Schulbeginn die Fahrbahn instandgesetzt
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