Zeitung für Wiens Volksschüler
"MeinSchulBezirk" für den Sachunterricht

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos, 2.v.l.), Bildungsdirektor Heinrich Himmer (l.), Bezirkszeitung-Chefredakteurin Nikki Gretz-Blanckenstein und öbv-Geschäftsführer Maximilian Schulyok (r.) bei der Präsentation von MeinSchulBezirk. | Foto: RMW/Spitzauer
4Bilder
  • Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos, 2.v.l.), Bildungsdirektor Heinrich Himmer (l.), Bezirkszeitung-Chefredakteurin Nikki Gretz-Blanckenstein und öbv-Geschäftsführer Maximilian Schulyok (r.) bei der Präsentation von MeinSchulBezirk.
  • Foto: RMW/Spitzauer
  • hochgeladen von Andrea Peetz

Wer, wie, was, warum zu Wien und seinen 23 Bezirken: Das alles und noch mehr bietet "MeinSchulBezirk". Vom Team der BezirksZeitung wurde eine eigene Zeitung für die dritte Klasse Volksschule mit Infos über den Schulbezirk herausgegeben.

WIEN. Aufgeregtes Kinderlachen, Trippelschritte und ein bisschen Herumzappeln: Dass im Zoom Kindermuseum im Museumsquartier reges Treiben herrscht, ist an und für sich nichts Ungewöhnliches. Und doch war dieser Besuch für eine Klasse mit Schülerinnen und Schüler der Notre Dame de Sion ein ganz besonderer: Denn nicht eine Ausstellung stand an diesem Tag im Fokus, sondern die Mädchen und Burschen der Neubauer Volksschule.

Warum? Die Klasse war – quasi stellvertretend für alle Wiener Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse Volksschule – bei der offiziellen Präsentation von „MeinSchulBezirk“ dabei. Für das Schuljahr 2023/2024 hat das Team der BezirksZeitung eine eigene Ausgabe für alle dritten Volksschulklassen in Wien herausgegeben. MeinSchulBezirk soll die Pädagoginnen und Pädagogen im Sachunterricht unterstützen, schließlich lernen die Schülerinnen und Schüler in der dritten Klasse alles über Wien und die 23 Bezirke.

Die werbefreie Zeitung umfasst alle relevanten Informationen über den jeweiligen Schulbezirk – von der Geschichte des Bezirks und der einzelnen Bezirksteile über Lokalpolitik und Kultur bis hin zu Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Auf 16 Seiten geht es ausschließlich um den Bezirk, acht Seiten sind Wien gewidmet. Die Sonderausgabe wird in den nächsten zwei Wochen an alle dritten Volksschulklassen verteilt.

Unterstützung für Wiener Lehrkräfte

„Es war unglaublich spannend und auch lehrreich, an dieser Zeitung zu arbeiten. Sie ist mein absolutes Herzensprojekt und ich bin davon überzeugt, dass wir mit MeinSchulBezirk den Pädagoginnen und Pädagogen etwas bieten, das sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Wir lieben Wiens 23 Bezirke und ich hoffe, dass die Schülerinnen und Schüler von ihrem Bezirk ebenso begeistert sein werden wie wir“, verrät Nikki Gretz-Blanckenstein, Chefredakteurin der BezirksZeitung bei den Regionalmedien Wien.

Dank dem Österreichischen Bundesverlag Schulbuch (öbv) als Partner, haben die kleinen Bezirksexpertinnen und -experten die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen in abwechslungsreichen Rätseln auf MeinSchulBezirk.at unter Beweis zu stellen. „Die Lehrkräfte bringen den Kindern in der dritten Klasse Volksschule ihre Stadt und ihren Bezirk näher, wie es der Lehrplan vorsieht. Schon seit einer Weile fragen sie uns deshalb nach Materialien zu den einzelnen Wiener Gemeindebezirken. Ich freue mich sehr, dass wir diesem Wunsch durch die Kooperation mit der BezirksZeitung jetzt nachkommen können“, so öbv-Geschäftsführer Maximilian Schulyok. Und das ist noch nicht alles: „Wir bieten ergänzend auf MeinSchulBezirk.at kostenlos interaktive Rätsel und Spiele. So können die Kinder ihr Wissen über Wien und die Bezirke auf spielerische Art testen und vertiefen.“

Bildungspolitik steht hinter MeinSchulBezirk

Auch Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) sowie Bildungsdirektor Heinrich Himmer stehen hinter „MeinSchulBezirk“ und waren bei der Präsentation dabei. „Diese innovative Initiative der BezirksZeitung fördert Bildung und Neugierde. In MeinSchulBezirk entdecken Kinder nicht nur ihre eigene Nachbarschaft und die Geschichte des Bezirks, sondern auch die Vielfalt und Schönheit unserer Stadt. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Bildung auch anders gelebt werden kann – analog mit der Zeitung, digital mit einem Quiz", so Bildungsstadtrat Wiederkehr (Neos)

"Diese Zeitung für Drittklässler ist ein Fenster zu einem vielfältigen Wien, das Wissen und Verständnis für unsere verschiedenen Bezirke schafft und somit einen wichtigen Beitrag zu einer umfassenden Bildung leistet." Und dass nicht nur für die Kleinen – auch Erwachsene können dabei noch einiges lernen: „Dass es ein Hawaii in Penzing gibt, wusste ich bisher auch nicht“, verrät Wiederkehr.

Die Bildungsdirektion Wien informiert die Wiener Schulen über „MeinSchulBezirk“. Auch über den BildungsHub steht das Angebot allen Interessierten zur Verfügung. „Ich freue mich sehr über diese Initiative. Der Ort, an dem wir aufwachsen und die Schule besuchen, prägt uns und gehört zu unserer ganz persönlichen Geschichte. Mit dem Wissen aus MeinSchulBezirk werden diese Geschichten noch bunter und facettenreicher. Ich bin mir sicher: Pädagoginnen und Pädagogen werden die Hefte sehr gerne in ihren Unterricht integrieren und sich inspirieren lassen“, sagt Bildungsdirektor Heinrich Himmer. Was seine Lieblingsausgabe ist? „Als Simmeringer natürlich die für den 11. Bezirk. Und die ist nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen eine große Hilfe bei den vielen Dingen, die es zu entdecken gibt.“

Bei den Schülerinnen und Schülern der Notre Dame de Sion kommt "MeinSchulBezirk" auf jeden Fall schon mal sehr gut an: Nach der Pressekonferenz gab es dafür von allen zwei Daumen nach oben!

Das könnte dich auch interessieren:

Neuer Schulhof der Volksschule und NMS Gassergasse eröffnet

So vielfältig ist eine Lehre in der VHS Brigittenau
Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.