Machbarkeitsstudie
Wiener S-Bahn-Ring soll mit zwei Linien kommen

Ein S-Bahn-Ring soll mit zwei Linien möglich und sinnvoll sein, erklären (v.l.:) Neos Wien-Klubobfrau Bettina Emmerling, Judith Engel von der ÖBB Infrastruktur AG, Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und SPÖ Wien-Klubobmann Josef Taucher. | Foto: Max Spitzauer/RMW
7Bilder
  • Ein S-Bahn-Ring soll mit zwei Linien möglich und sinnvoll sein, erklären (v.l.:) Neos Wien-Klubobfrau Bettina Emmerling, Judith Engel von der ÖBB Infrastruktur AG, Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und SPÖ Wien-Klubobmann Josef Taucher.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Am Freitag machte man einen Schritt in Richtung Umsetzung des Wiener S-Bahn-Rings. Das Projekt ist lange schon am Tisch, jetzt gibt es eine Machbarkeitsstudie dazu. Es wird sich zeigen, ob dieser Schritt ein großer in Richtung Umsetzung war. Und für Freunde einer durchgängigen Ringlinie gibt es eine klare Absage.

WIEN. Er ist lange schon grob durchdacht und mindestens ebenso lange gefordert. Der Ringschluss im Wiener Schnellbahnnetz. Aktuell gibt es zwei Hauptstrecken, die S45 zwischen Handelskai und Hütteldorf im Norden sowie die Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Meidling. Daneben sind noch weitere Verbindungen in Betrieb, welche Fahrgäste zu diesen Linien zubringen, die Stadt weiter anbinden und auch das Umland Wiens versorgen.

Das "große Ganze", wenn man es so nennen will, gibt es jedoch noch nicht. Gemeint ist ein S-Bahn-Ring, der den Kernbereich der Stadt umschließt. Seit 2012 gibt es die Idee, diesen zu errichten. Getan ist seitdem noch nicht recht viel.

Am Freitag wurde die Machbarkeitsstudie zu einem möglichen S-Bahn-Ring für Wien präsentiert. | Foto: Max Spitzauer/RMW
  • Am Freitag wurde die Machbarkeitsstudie zu einem möglichen S-Bahn-Ring für Wien präsentiert.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Immerhin: Der Gedanke ist in der Koalitionsvereinbarung notiert, nachdem sich Neos im Wahlkampf 2020 erneut für solch einen Ring aussprachen. Zuletzt wurde von den ÖBB und der Stadt Wien eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, welche am Freitag, 15. Dezember, präsentiert wurde.

Ring mit "Aber"

Mit der Machbarkeitsstudie sollte herausgefunden werden, ob dieser Ring überhaupt errichtet werden kann und auch Sinn macht. Vorab das wichtigste Ergebnis der Studie: Ja, er ist machbar und auch sinnvoll, so Judith Engel von der ÖBB-Infrastruktur AG. Es gibt jedoch ein „Aber“ für all jene, die sich eine durchgängige, neue Linie gewünscht hätten.

„Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, wie ein S-Bahn-Ring zukünftig aussehen könnte. Und wir haben auch untersucht, welche Optionen es gibt und wie realisierbar diese sind“, erläutert Engel. Eine Ringführung bei Eisenbahnen sei dabei generell immer eine Herausforderung, insbesondere, wenn auf einer Strecke verschiedene „Zuggattung“ geführt werden sollen. „Ein neuer Ring soll ja zu einer Verbesserung und nicht zu Einschränkungen im bestehenden Betrieb führen. Es wurde aber auch untersucht, wie so ein Ring von Fahrgästen angenommen wird.“

S45, S80 und Lückenschluss

Das Ergebnis ist laut Engel klar: „Die Ein-Ring-Variante würde für weniger Menschen einen Vorteil bringen, erheblich mehr Infrastruktur benötigen, den Verkehr stärker beeinträchtigen und würde auch von den Fahrgästen nicht so gut angenommen. Das zeigen unsere Untersuchungen klar.“

Judith Engel von der ÖBB Infrastruktur AG betont, dass man sehr genau mehrere Varianten geprüft habe. | Foto: Max Spitzauer/RMW
  • Judith Engel von der ÖBB Infrastruktur AG betont, dass man sehr genau mehrere Varianten geprüft habe.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Viel besser wäre es, einen Ring zu schaffen, der aus zwei Linien besteht, erklärt Engel: „Der klare Variantengewinner in unserer Untersuchung ist ein Zwei-Linien-Ring aus S45 und S80 – wobei dabei noch ein Lückenschluss zwischen Handelskai und Praterkai durchzuführen ist.“ Dieser Lückenschluss entlang des Handelkais solle durch die Verlängerung der S45 erfolgen. Der Vorteil dieser Ringführung wäre nicht nur dir größere Beliebtheit bei den Fahrgästen, sondern, dass er viele Knoten hätte. Gerade Hütteldorf würde so als wichtiger Pendlerknoten attraktiver werden.

So soll der S-Bahn-Ring mit zwei Linien funktionieren. | Foto: ÖBB
  • So soll der S-Bahn-Ring mit zwei Linien funktionieren.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Voraussetzung für die Errichtung solch eines Rings ist jedoch die Umsetzung anderer Projekte. „Den Umsetzungshorizont für solch einen Ring sehen wir ab 2032 gegeben. Die Finanzierung dafür muss auch noch geklärt werden. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir das mit der Stadt Wien mit einem Infrastrukturpaket klären können." Wie viel solch eine Zwei-Linien-Variante überhaupt kosten soll, wurde nicht genannt.

Lückenschluss mache Freude

Für Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) mache vor allem der Lückenschluss zwischen Handelskai und Praterkai mit den neuen Stationen Donaumarina und Praterkai Freude:  „Man sieht auf einen Blick, dass gerade der Lückenschluss am Handelskai viele Vorteile bringt. Etwa für die Bewohnerinnen und Bewohner für den 2. und 20. Bezirk. Aber auch etwa für jene, die aus dem Süden Wiens kommen und in Richtung Heiligenstadt/Muthgasse mit seinen vielen Betrieben und Forschungseinrichtungen möchten.“

Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) sieht vor allem Vorteile durch den Lückenschluss entlang des Handelskais. | Foto: Max Spitzauer/RMW
  • Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) sieht vor allem Vorteile durch den Lückenschluss entlang des Handelskais.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Dass es noch bis 2032 dauere, bis es zu sichtbaren Ergebnissen kommen könnte, sei laut Sima quasi ganz normal. „Wir sind bei der Stadtplanung generell gedanklich meistens zehn Jahre voraus.“

Sichtlich glücklich war bei der Präsentation Bettina Emmerling, Klubobfrau von Neos Wien: "Diesen Termin heute habe ich mir dick im Kalender eingetragen. Wir sind in die Koalitionsverhandlungen mit dem klaren Wusch gegangen, so einen S-Bahn-Ring wissenschaftlich zu untersuchen. Und dies ist jetzt geschehen." Man sei einen Zwischenschritt näher an der Umsetzung, so die Chefin der Pinken: "Diese Zwei-Ring-Lösung ist eine sinnvolle und machbare Verbindung für Wien."

Für Bettina Emmerling (Neos) schien ein lang ersehnter Wunsch langsam in Erfüllung zu gehen. | Foto: Max Spitzauer/RMW
  • Für Bettina Emmerling (Neos) schien ein lang ersehnter Wunsch langsam in Erfüllung zu gehen.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Der Klubobmann der SPÖ Wien, Josef Taucher, betont, wie wichtig dieses Vorhaben auch beim großen Koalitionspartner SPÖ sei: "Dieser S-Bahn-Ring ist eines unserer Herzstücke unter den Projekten. Es ist auch ein sehr großer Schritt, wo wir lange in die Zukunft denken.“ Mit dem Ausbau der S-Bahnlinien schaffe man ein starkes Rückgrat, um die Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen, so Taucher: „Die Verkehrswende ist eines der wichtigsten Hebel, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Mit dieser Studie wurden – wie man bei den ÖBB sagen würde – die Weichen gestellt.“

Weitere Themen:

Aufregung um neue Flächenwidmung im Wiener Augarten
Berufsrettung Wien geht bei Bund-Förderung leer aus
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.