RATHAUS VON DEUTSCHLANDSBERG

2Bilder

Rathaus von Deutschlandsberg!

Sei 1322 urkundlich als Hofhaus bekannt und diente lange Zeit als Absteigequartier für die Burghauptleute.

Auch eine Äbtissin aus Radlje lebte und starb in diesem Haus. Seid 1795 als "Judsches Haus" bekannt, da Herr Franz Xaver Jud dieses Gebäude und weitere Besitzungen erwarb.

1820 ging der Besitz an Johann Josef Fürst von und zu Liechtenstein über, welcher Beamtenwohnungen errichtete. Sogar ein Theater war geplant, aber nie gebaut worden.

Seid 1925 wurde dieses Haus zum heutigen Rathaus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

12 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.