„Wege und Möglichkeiten - Check it yourself“ – Projekt an der NMS Stainz

2Bilder

Mitte Jänner gab es für alle 72 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Gegenstand Berufsorientierung (Berufsorientierungslehrer Dipl.Päd. SR Alois Grebien, BEd) im Rahmen eines 2-tägigen Projektes die großartige Gelegenheit, vor Beendigung ihrer Haupt- und Realschulzeit sich noch einmal intensiv mit den eigenen Fähigkeiten und zukünftigen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.
Am ersten Vormittag wurden an der Schule mehrere Module angeboten.
Im Modul 1 wurde von der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und den BerufsFindungsBegleiterinnen Silvia Pühringer und Mag.a Waltraud Stoiser ein „Fähigkeitenparcours“ mit verschiedenen Stationen errichtet. Es gab Spiele, Materialien, Arbeitsblätter und Aufgaben, die die Schüler/innen ausprobieren und unter Einsatz ihrer eigenen Stärken, Fähigkeiten und Talente lösen sollten: Interview führen, Walze nach Plan zusammenbauen, Knobelspiele, Schätzspiel, Geschicklichkeitsspiel, anhand einer Kurzgeschichte eine Zeichnung anfertigen, Memory, Balanceübung etc. mit dem Ziel herauszufinden, „Was ist mir gut gelungen?“, „Was hat mich interessiert bzw. mir Spaß gemacht?“ oder „Welche Fähigkeiten und Stärken habe ich?“. Im Plenum wurden dann die eingesetzten Fähigkeiten und Stärken gesammelt und ergänzt und jede/r Schüler/in fasste auf seinem/ihrem „Fähigkeitenmännchen“ die eigenen Stärken und Fähigkeiten zusammen.
Das Modul 2, ebenfalls von den beiden, BerufsFindungsBegleiterinnen Silvia Pühringer und Mag.a Waltraud Stoiser eingerichtet, diente dem Kennenlernen von Berufsfeldern und Berufen anhand des Berufsgruppenquartetts und durch das Sammeln der Berufsfelder mit Besprechung derselben. Zum Abschluss wurden die Berufsfelder und Berufe mit den eigenen Stärken und Fähigkeiten verknüpft. Dies passierte in Teamarbeit: Jedes Team erhielt zwei Fähigkeitenmännchen. Das Team schaute sich die darauf vermerkten Fähigkeiten und Stärken an und überlegte, zu welchen Berufsbereichen oder Berufen die Person aufgrund der Stärken und Fähigkeiten gut passen würde.
Im Modul 3 ging es um die „Lehre mit Matura“, toll aufbereitet und durchgeführt vom bfi Deutschlandsberg mit Mag. Herbert Suntinger und Eva-Maria Schmiedbauer.
Das Modul 4 bot die Möglichkeit einer realen Begegnung mit Unternehmen bzw. Vertreter/innen von Unternehmen der Region. Die Schüler/innen lernten Unternehmen kennen, erhielten Auskünfte über Lehrberufe und Berufe, Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten, Tätigkeiten und Aufgaben, Anforderungen der Unternehmen bzw. der Bewerbungsverfahren. Einige hatten auch praktische Aufgaben für die Schüler/innen vorbereitet. Folgende Betriebsbesuche fanden statt: Kaufhaus Hubmann für Büro und Handel (Brigitte Sponring), Hotel Stainzerhof für Gastgewerbe und Tourismus (Andrea Horvatic-Volk) und Senecura Sozialzentrum Stainz für Berufe im Sozialbereich (Isabella Antensteiner). Auch in der Schule fanden Realbegegnungen statt: Johann Sommer, zuständig für die Lehrausbildung bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik (Graz) und Magna Powertrain in Lannach, ließ die technisch interessierten Schüler/innen einen Metall-Saurier zusammenbauen; Ing. Dolf Maurer von SL Multimedia GmbH, Lannach, führte die Schüler/innen in das spannende Medium Radio ein.
Der zweite Projektvormittag fand in Deutschlandsberg statt; hier galt es, zwei Module zu bewältigen. Der Bustransfer wurde vom Kaufhaus Hubmann, Stainz, gesponsert; ein großes Dankeschön dafür!
Der erstmalige Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) im AMS gab den Schüler/innen ausgiebig Gelegenheit, sich über die Angebote und Möglichkeiten des BIZ zu informieren. Maria Schönegger und Sabine Powoden verschafften allen einen tollen Einblick, es gab viel im Internet zu entdecken und schlussendlich im „Millionen-Quiz“ das
soeben erlernte Wissen zu beweisen. In Gruppen- und Partnerarbeit wurden etliche Berufe mithilfe der vorhandenen Unterlagen genauer hinterfragt und besprochen. Viele Schüler/innen absolvierten auch den Interessenstest am Computer.
In der zweiten Hälfte des Vormittags waren die Schüler/innen in Teams in Deutschlandsberg unterwegs, um Interviews mit Passanten oder Firmenangestellten zu führen. Dabei ging es darum, mittels 14 vorbereiteter Fragen Berufe, Tätigkeiten und Faktoren für die Berufswahlentscheidung kennenzulernen. Die Schüler/innen hatten bei der Durchführung freie Wahl, ob sie die Befragung schriftlich oder auch mithilfe elektronischer Möglichkeiten (Fotos und Tonaufzeichnung mit dem Smartphone etc.) fixieren möchten. Dabei kam es zu höchst interessanten und lustigen Ergebnissen.
Auf alle Fälle haben diese beiden Projekttage den Schüler/innen viele neue Eindrücke gebracht und auch großen Spaß gemacht, wie ein Online-Feedback zeigt. Großer Dank gilt allen teilnehmenden Kolleg/inn/en, Institutionen und Firmen, die sich freundlicherweise immer wieder unentgeltlich und tatkräftig für diverse Berufsorientierungsprojekte unserer Schule engagieren!

Wo: Neue Mittelschule, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.