Rechnungsabschluss "durchgewunken"

Foto: KK

Der aktuelle Rechnungsabschluss wurde mit den Stimmen der ÖVP und der Grüne-Vizebürgermeisterin Marianne Müller-Triebl in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen. Geprüft ist er allerdings nicht. SPÖ und FPÖ verweigerten die Kontrolle im Prüfungsausschuss. Die beiden Oppositionsparteien forderten bis zuletzt eine Prüfung der Gemeinde durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer bzw. eine neue Sitzverteilung im Ausschuss nach dem d'Hondtschen Prinzip. Erster Forderung wird nun nachgekommen.
Unterdessen hatten Müller-Triebl und Grüne-Abgeordneter Lambert Schönleitner dem 2. Vizebürgermeister Franz Schleich (SPÖ) und Walter Rauch (FPÖ) Arbeitsverweigerung vorgeworfen. "Eine Oppositionspartei, die ihrer Kontrollpflicht nicht nachkommt, ist wie ein Bauarbeiter, der Schaufel und Krampen scheut", sagte Schönleitner. Man könne sich nicht von der Bevölkerung mit einer Aufgabe betrauen lassen und sich danach in die gemeindepolitische Hängematte legen. Müller-Triebl setzt nach: "Letztlich ist es nur eine beleidigte und dünnhäutige Haltung von SPÖ und FPÖ, weil diese nicht verkraften, dass Bad Gleichenberg von Schwarzgrün regiert wird." Denn: Man habe auf ihre Initiative hin in der Gemeinde Bad Gleichenberg einen eigenen Beteiligungsausschuss eingerichtet. Die Gemeindeordnung gebe dem Prüfungsausschuss Möglichkeiten, Beteiligungen zu prüfen.
Eine unabhängige Wirtschaftsprüfung, wie von SPÖ und FPÖ gefordert, ist nun dennoch möglich, wie in der Gemeinderatssitzung verlautbart wurde.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.