Jetzt ist es fix
Ausreise-Kontrollen im Bezirk Gmunden ab Samstag, 30. Oktober

Foto: Wolfgang Spitzbart
2Bilder

Im Bezirk Gmunden tritt mit Samstag, 30. Oktober, der Hochinzidenzerlass des Bundes in Kraft. Dieser sieht eine Ausreise-Testpflicht aus Hochinzidenzgebieten vor, die im Bezirk Gmunden nun schlagend wird.

BEZIRK GMUNDEN. In enger Abstimmung mit der Bezirksverwaltungsbehörde vor Ort, der Landespolizeidirektion und dem Österreichische Bundesheer wird nun die Ausreisetestpflicht umgesetzt, um das Infektionsgeschehen in der Region möglichst rasch und effektiv einzudämmen.
Für das Wirksamwerden des Hochinzidenzerlasses sieht der Bund mehrere Kriterien vor, die im Bezirk Gmunden nun zutreffen:
• Mehr als 10 Prozent der in einem Bundesland insgesamt zur Verfügung stehenden Intensivbetten sind mit COVID-19-Patientinnen und -Patienten belegt, das sind in OÖ 34 Intensivbetten.
• Der Schwellenwert der über sieben aufeinanderfolgende Tage gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz, dessen Höhe sich nach der jeweiligen Durchimpfungsrate im Bezirk richtet, wird überschritten. Im Bezirk Gmunden liegt die Grenze des gemittelten Sieben-Tages-Inzidenzwertes aufgrund der Impfquote bei 600.
Bei einer aktuellen Durchimpfungsrate im Bezirk von über 60 Prozent verzeichnet der Bezirk Gmunden derzeit seit sieben aufeinanderfolgenden Tagen einen gemittelten Sieben-Tages-Inzidenz-Wert von mehr als 600.

Maßnahme ab Samstag gültig

Für den Bezirk Gmunden müssen daher Ausreisekontrollen vorgenommen werden. Diese Maßnahme gilt ab Samstag, 30. Oktober 2021, 00 Uhr, und ist so lange beizubehalten, bis die Sieben-Tages-Inzidenz wieder unter 500 sinkt. Ein einmaliges Unterschreiten ist dafür ausreichend. Sollte die Impfquote im Bezirk auf 65 Prozent der Gesamtbevölkerung steigen, kann schon bei Unterschreiten eines Grenzwertes von 600 beendet werden.
Die Ausreise-Testpflicht gilt für alle Personen, die den Bezirk verlassen wollen – unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben.
Als Nachweis gilt laut Bundes-Erlass ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf oder ein negativer Antigen-Test, nicht älter als 24 Stunden. Falls erforderlich werden seitens des Landes zusätzliche Testkapazitäten eingerichtet.
Alle Testmöglichkeiten unter: land-oberoesterreich.testet.at

Ausgenommen sind Geimpfte und Genesene

Von der Testverpflichtung ausgenommen sind alle, die bereits vollimmunisiert sind sowie genesene Personen mit zumindest einer Covid-Teilimpfung. Auch für Einsatzkräfte im Einsatzfall gilt die Testverpflichtung nicht.
Weiters gilt die Ausreise-Testverpflichtung unter anderem nicht:

• für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr
• zur Versorgung mit Grundgütern des täglichen Lebens und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen
• zur Wahrnehmung von unaufschiebbaren behördlichen oder gerichtlichen Wegen sowie Fahrten im Rahmen des Strafvollzugs
• für Kinder, Schülerinnen und Schüler die Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen zum Zweck der Teilnahme am Unterricht besuchen
• für Personen, die Kinder zu und von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schüler zu und von Schulen transportieren, ausschließlich zum Zweck dieses Transports.

"Bezirk ist gut auf Erlass vorbereitet"

„Der Bezirk ist, durch enge Zusammenarbeit mit dem Landeskrisenstab, gut auf das Wirksamwerden des Hochinzidenzerlasses des Bundes vorbereitet. Ich appelliere aber an dieser Stelle noch einmal an alle, einen Beitrag zu leisten, indem sich möglichst viele Menschen impfen lassen und wir die Corona-Hygienemaßnahmen, die uns allen mittlerweile gut geläufig sind, größtmöglich einhalten“, so der Bezirkshauptmann von Gmunden, Alois Lanz.

Impfangebote im Bezirk Gmunden

Zur Impfung stehen sowohl die Impfstraße des Landes OÖ in der FAST (Forstliche Ausbildungsstätte) im Waldcampus Traunkirchen (Mi. und Do. 13 bis 19 Uhr, Fr. 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr) als auch eine Pop-up-Impfstelle in der Musikschule Scharnstein (5.11., 10 bis 18 Uhr) zur Verfügung. Der Impfbus des Landes OÖ hält zudem am 4. November von 9 bis 12 Uhr am Rathausplatz in Gmunden und von 14 bis 17 Uhr in Ebensee am Traunsee am Parkplatz vor Gemeindeamt. Auch hier wird ohne Anmeldung geimpft.
Die aktuellen und laufend ergänzten Impfangebote finden Sie unter ooe-impft.at

Foto: Wolfgang Spitzbart
Foto: Daniel Scharinger
Martin Pelzer ist ÖVP-Bürgermeister in Altmünster. | Foto: FotoShop Traunsee Manfred Keller

Daheim in Altmünster
Nachhaltiges Handeln steht im Fokus der Marktgemeinde

Bürgermeister Martin Pelzer spricht über die aktuellen Themen, die die Marktgemeinde derzeit beschäftigen. ALTMÜNSTER. Seebühne, Kooperationen mit Nachbargemeinden – in Altmünster ist immer viel los. Es ist eine Seebühne in Kooperation mit den Gemeinden Gmunden und Traunkirchen geplant. Kann man dazu schon mehr sagen? Pelzer: Die Seebühne wird in Altmünster stationiert, die beiden Nachbargemeinden können sie sich für Veranstaltungen ausborgen. Dabei handelt es sich um ein gemeindeübergreifendes...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.