Anzeige

Chance durch Bildung
Mit IBS Austria jetzt durchstarten (+Videos)

Die IBS Austria ist und bleibt ein attraktiver Lehrlingsausbilder.

TEUFENBACH/KATSCH. Die Themen Lehre, Ausbildung und Beruf sind gerade in Zeiten wie diesen oftmals wichtiger denn je. Genau aus diesem Grund beschäftigt sich auch die IBS Austria stetig mit diesen Themen. Verena Rischawy (Human Resources) hat dazu die nötigen Infos:

Wofür steht das Unternehmen IBS Austria eigentlich?

Das Unternehmen ist ein weltweit agierender Technologiekonzern im Familienbesitz, der sich besonders auf die Optimierung von Papier- und Zellstoffmaschinen spezialisiert hat. Auf 19 Standorten und mit einer Mitarbeiteranzahl von über 750 weltweit – davon 300 am Hauptfirmensitz in Teufenbach – ist das Unternehmen überall dort präsent, wo die Papier- und Zellstoffindustrie zuhause ist. Der „global player“ mit starken, regionalen Wurzeln sieht seine Mitarbeiter als Kapital und eine tragende Säule um hochqualitative Produkte und innovative Servicedienstleistungen anbieten zu können.

Bildet die IBS viele Lehrlinge aus und
in welchen Berufsfeldern?

An den Standorten in Teufenbach und der Maschinenfabrik Berger in Knittelfeld werden eine Vielzahl an Lehrlingen ausgebildet. Auch besteht mehr als die Hälfte der Produktionsmannschaft aus ehemaligen Lehrlingen – die Chance einer Übernahme nach der Lehre ist also dementsprechend groß.Welche Lehrberufe es hier gibt, kann man ganz easy auf der Homepage nachlesen oder noch besser: Hier in den Videos sehen. In diesen wird ein Einblick in das „Lehrlingsleben“ am Firmenstandort in Teufenbach vermittelt. Durch die jahrzehntelange Tradition der Lehrlingsausbildung gibt es hier viele interessante und verschiedenste Berufsbilder anzubieten.

Karriere mit Lehre - gibt es diese Möglichkeit?

„Es gibt viele leuchtende Beispiele und Persönlichkeiten, die eben genau diesen Weg gegangen sind, mit einer Lehre bei uns gestartet haben und schließlich weitere Karriere im Rahmen ihrer Tätigkeit gemacht haben. Einige betreuen im Bereich der Anwendungstechnik weltweit unsere Kunden und begleiten diese in der Prozessoptimierung, andere wiederum haben die Karriereleiter vor Ort erklommen. Das Thema „Karriere mit Lehre“ ist bei uns also gelebte Praxis.“, so Verena Rischawy.

Anreize und Prämien für Lehrlinge

Bei der IBS werden mithilfe der IBS-Mitarbeiterkarte verschiedenste Vorteile und Vergünstigungen angeboten die sich sehen lassen können. Zusätzlich wird auch stark mit Schulen zusammengearbeitet und den potentiellen Lehrlingen eine „Schnupperlehre“ angeboten. Jeder Jugendliche kann sich einfach melden und sich problemlos den Betrieb in der Praxis anschauen. Denn hier ist man immer auf der Suche nach jungen, motivierten, technisch interessierten und begabten Leuten.

Neugierig geworden? Dann informiere dich am besten gleich jetzt über die zahlreichen Lehrlingsmöglichkeiten der IBS Austria in Teufenbach!

Info
Die IBS Paper Performance Group wurde 1967 gegründet, hat mittlerweile 19 Niederlassungen weltweit und beschäftigt über 750 Mitarbeiter. Das Volumen an Verpackungspapieren erhöht sich stetig was auch besonders positive Auswirkungen auf das Wachstum des Unternehmens hat.
Der IBS Tower stellt den aktuellsten Meilenstein der Firmengeschichte dar und bietet auf über 26 Meter Höhe Platz für 40 bis 45 Arbeitsplätze.

IBS Austria GmbH
Hauptstraße 22
8833 Teufenbach-Katsch
Tel.: +43 (0) 3582 8511

Maschinenfabrik Berger GmbH
Wiener Straße 35
8720 Knittelfeld
Tel.: +43 (0) 3512 82442
www.maschinen-berger.at

Die IBS Austria versteht sich als attraktiver Lehrlingsausbilder und wird auch dich mit einer vielversprechenden Lehrlingsmöglichkeit überzeugen. | Foto: IBS
Der IBS-Tower. | Foto: IBS
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.