Blutspende-Marathon 2024
Fleißige Blutspender aus dem Bezirk Braunau

Bei einer Blutspende werden rund 450 Milliliter Blut entnommen und anschließend in einem Labor untersucht. | Foto: Panthermedia.net/kasto
  • Bei einer Blutspende werden rund 450 Milliliter Blut entnommen und anschließend in einem Labor untersucht.
  • Foto: Panthermedia.net/kasto
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Von 19. Februar bis 31. März findet wieder der BezirksRundSchau-Blutspendemarathon statt.

Alle Termine im Bezirk Braunau

23.02.24, 15:30 - 20:30: Mittelschule, Hochburg-Ach
28.02.24, 15:30 - 20:30: Turnhalle, Höhnhart
04.03.24, 15:30 - 20:30: Volksschule, Roßbach
07.03.24, 15:30 - 20:30: KTM Motohall, Mattighofen
08.03.24, 15:30 - 20:30: KTM Motohall, Mattighofen
13.03.24, 15:30 - 20:30: Gemeindeamt, Jeging
18.03.24, 15:30 - 20:30: Volkschule, Schwand i. Ikr.
27.03.24, 15:30 - 20:30: Sporthalle, Eggelsberg
28.03.24, 15:30 - 20:30: Sporthalle, Eggelsberg
28.03.24, 15:30 - 20:30: Turnsaal, Polling i.Ikr.

BEZIRK BRAUNAU. Alle 90 Sekunden wird eine Blutkonserve benötigt. Diese halten aber nur 42 Tage lang, darum ist es von großer Bedeutung, regelmäßig und immer wieder zu spenden. Ob Unfälle, Operationen, Geburten oder die Behandlung schwerer Krankheiten: Blut ist das wichtigste Notfallmedikament und durch nichts ersetzbar. Daher sind Patienten umso mehr auf die freiwilligen Blutspender angewiesen. Der Höhnharter Rudolf Buchbauer war in seinem Leben schon 25 Mal Blut spenden. Der 53-Jährige erklärt:

"Das erste Mal bin ich, wie so viele, beim Bundesheer spenden gegangen. Es ist kein großer Aufwand, es tut nicht weh und man kann anderen Menschen damit helfen."

Buchbauer weiß: Blut wird nicht nur bei Unfällen gebraucht. Sein Sohn erkrankte an Krebs und war während der Behandlung auf viel Blut angewiesen. "Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass man auf der Onkologie sehr viele Blutkonserven braucht." Der Höhnharter versucht, jedes Jahr zwei Mal zu spenden. Gleich 50 Mal ist der Braunauer Alois Gaisbauer zum Roten Kreuz gegangen, um sein Blut zu spenden. Er hat bereits in seiner Schulzeit damit begonnen, weil einer seiner Schulkollegen bei der Feuerwehr war. "Es geht so schnell und ist ja auch praktisch, weil man immer seine Blutbefunde bekommt." Ein großer Vorteil für Gaisbauer: die App "Mein Blut". "Das war eine tolle Erfindung. Die App ist wirklich praktisch, man braucht keinen Ausweis und alles geht sehr schnell", freut sich der 57-Jährige.

So funktioniert die Spende

Um Blut zu spenden, muss jeder zuerst einen Fragebogen des Roten Kreuzes ausfüllen. Darin werden Informationen zu Alter, Größe, Gewicht und Gesundheit eingeholt. Mit der App "Mein Blut" können die Fragen auch digital beantwortet werden. Den Fragebogen sieht sich im Anschluss ein Arzt vor Ort an. Blut spenden können alle gesunden Menschen ab 18 bis maximal 70 Jahre. Nahezu alle Spender vertragen die Blutspende gut. Aus medizinischer Sicht ist es möglich, mehrmals im Jahr Blut zu spenden. Dabei werden ungefähr 450 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Die Blutspende ist auch immer ein kleiner Gesundheitscheck: Das Blut wird auf Hepatitis oder andere Infektionskrankheiten untersucht und die Blutgruppe und der Rhesusfaktor werden bestimmt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.