Rotes Kreuz such Verstärkung
"Zusammenhalt und Spaß werden hier gelebt“

Constantin Allerstorfer ist seit 2019 Rettungssanitäter in Braunau. | Foto: OÖRK/ Lauschmann
3Bilder
  • Constantin Allerstorfer ist seit 2019 Rettungssanitäter in Braunau.
  • Foto: OÖRK/ Lauschmann
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Im Bezirk Braunau engagieren sich über 1.000 Menschen beim Roten Kreuz. Sie suchen immer wieder nach neuen Kollegen.

BEZIRK. „Meine erste Berührung mit dem Roten Kreuz hatte ich bei einer Ferienaktion, wo man ein Rettungsauto besichtigen durfte. Das hat mein Interesse an Erster Hilfe wachgerüttelt. Und heute habe ich nach wie vor das gute Gefühl, etwas Sinnvolles für die Gesellschaft zu leisten. Außerdem ist die Gemeinschaft großartig, Zusammenhalt und Spaß werden hier gelebt“, so Sebastian (20) aus Mattighofen. Er hat als 10-Jähriger beim Jugendrotkreuz begonnen, danach ging er selbst in die Gruppenleitung und fährt jetzt als Rettungssanitäter an der Ortsstelle Mattighofen. 

Sebastian Fuchs aus Pischelsdorf mit seiner kleinen Schwester Lena beim Jugendrotkreuz. | Foto: OÖRK/ Lauschmann
  • Sebastian Fuchs aus Pischelsdorf mit seiner kleinen Schwester Lena beim Jugendrotkreuz.
  • Foto: OÖRK/ Lauschmann
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Patientenbetreuung

Constantin ist ebenfalls 20 Jahre alt und kommt aus Hochburg-Ach. Er ist auch bei der Feuerwehr und sah sich immer Leid, bei den Einsätzen nicht bei den Patienten bleiben zu können. „So war klar, dass ich meinen Zivildienst unbedingt beim Roten Kreuz machen wollte“. Im Herbst beginnt er das Studium zum Agrartechniker, die Zeit davor nutz er noch intensiv und übernimmt Dienst in Riedersbach und Eggelsberg.

Constantin Allerstorfer ist seit 2019 Rettungssanitäter in Braunau. | Foto: OÖRK/ Lauschmann
  • Constantin Allerstorfer ist seit 2019 Rettungssanitäter in Braunau.
  • Foto: OÖRK/ Lauschmann
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Menschen aus Einsamkeit holen

Stela aus Braunau engagiert sich im Besuchsdienst. “Mir ist es wichtig, dass wir es den Menschen ermöglichen, aus ihrer Einsamkeit geholt zu werden. Dazu veranstalten wir unsere regelmäßigen Begegnungskaffees, das bleib-Aktiv- Frühstück, Handarbeitstreffs und Aktivitäten in Seniorenzentren. Und natürlich besuchen wir jene, die nicht mehr so mobil sind auch zu Hause.“

Stela Zivkovic auf Besuch bei Ingrid. | Foto: OÖRK/ Lauschmann

Jetzt informieren

Infos rund um das freiwilligen Engagement beim Roten Kreuz gibt es bei Online-Info-Abenden am 24. April (zum Thema Kinder-und Jugendarbeit), 25. April (Rettungsdienst) und 29. April (Soziales) und am 27. Mai (Rettungsdienst), jeweils ab 18.30 Uhr.
Anmeldung unter roteskreuz.at/oberoesterreich/braunau/infos-und-termine

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.