Ein Arbeitsplatz im Bezirk hat viele Vorteile
Fachkräfte sind nach wie vor stark nachgefragt

Stefan Seilinger, AMS Braunau | Foto: AMS Braunau
2Bilder
  • Stefan Seilinger, AMS Braunau
  • Foto: AMS Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Viele Menschen arbeiten lieber in der Heimatregion, anstatt in den Zentralraum zu pendeln.

BEZIRK BRAUNAU (ebba). Ein Arbeitsplatz, nicht weit weg von zuhause, hat natürlich Vorteile. Schon allein weil das Pendeln wegfällt und damit nicht so viel Zeit auf der „Strecke“ bleibt. „Je kürzer der Arbeitsweg, umso vorteilhafter wird der Arbeitsplatz erlebt. Die Vorzüge in der Beschäftigung im Bezirk liegen auch in der Regionalität: Hier ist man grundsätzlich vernetzt und informelle Kontakte können leichter geknüpft werden“, meint Stefan Seilinger, stellvertretender Leiter des Arbeitsmarktservice (AMS) Braunau. Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl sieht das ganz ähnlich: „Der große Vorteil eines Arbeitsplatzes in der Region ist, dass man im ländlichen Raum aufeinander besser eingeht und besser kennt, als im urbanen Raum.“

Fachkraft gesucht

Unabhängig von der Corona-Krise, und in Anbetracht dessen, dass das Arbeitsvolumen in absehbarer Zeit wieder ansteigen wird, werden derzeit vor allem in folgenden Bereichen Fachkräfte in der Region Braunau gesucht: Einzelhandel, Handwerk, Installateure, Elektriker, Bau. „Diese Gruppen haben immer Saison“, sagt Seilinger. „Die Industrie wird auch wieder Elektrotechniker, Mechatroniker, CNC-Fachkräfte und Schweißer nachfragen, aber auch Einkäufer mit Erfahrung werden gebraucht, speziell wenn Lieferketten unterbrochen wurden“, so der AMS-Experte. „Die Problematik im Bereich der Pflege wurde in der Krise mehr denn je offenbart. Pflege- und Gesundheitsberufe werden boomen.“ Des Weiteren sucht die Gastronomie versierte Köche sowie freundliches und flexibles Servicepersonal.

Attraktiv bleiben

Doch was müssen Betriebe heutzutage bieten, um Fachkräfte anzulocken? „Als Unternehmen wird man bei einem Fachkräftebedarf im größeren Stil auch adäquaten Wohnraum anbieten müssen. In Anlehnung an die früheren Arbeiterwohnheime, gilt es in diesem Bereich Akzente zu setzen. Neue Märkte ergeben auch neue Möglichkeiten für die Arbeitnehmer. Im dritten und vierten Quartal dieses Jahres kann durchaus wieder Dynamik am Arbeitsmarkt entstehen. Dann gilt es als Unternehmen schnell auf Bewerbungen zu reagieren und sich das Fachpersonal zu sichern“, rät Stefan Seilinger.

Blick nach vorne

„Viele Unternehmen suchen jetzt schon ehrgeizig Mitarbeiter und ich bin mir auch sicher, dass sich die wirtschaftliche Situation in den meisten Branchen wieder erholen und ein Aufwärtstrend nach oben spürbar wird“, zeigt sich WKO-Obmann Klemens Steidl guter Dinge.

Stefan Seilinger, AMS Braunau | Foto: AMS Braunau
Klemens Steidl, WKO Braunau | Foto: WKO Braunau
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.