Kommentar
Der ominöse Blick in die Glaskugel

Es klingt ja fast zu schön um wahr zu sein: Ob Geräte irgendwann einen Fehler haben werden, lässt sich vorhersagen – und nicht nur das, es lässt sich auch vermeiden! Das ist die frohe Botschaft, die uns vergangene Woche aus Kapfenberg, konkret von der Fachhochschule Joanneum, erreicht hat. Dort wurde nämlich vergangenen Mittwoch das neue Josef Ressel-Zentrum feierlich eröffnet. Es ist das einzige seiner Art in der Steiermark und es befasst sich mit der Vorhersage und Vermeidung von Fehlern an diversen Geräten (siehe dazu Bericht).

Das Zentrum erarbeitet Methoden und Modelle, die zukünftig auftretende Fehler in Produktionsprozessen vorhersagen. Dabei geht es um Fehler, die – wenn sie tatsächlich auftreten – in Unternehmen unbemerkt zu einem totalen Produktionsausfall oder zu fehlerhaften Produkten aufgrund schadhafter Produktionsgeräte führen können. Der Eintritt dieser vorhergesagten Fehler lässt sich dann durch geeignete Gegenmaßnahmen wie präventive Wartung oder Adaptierung der Maschineneinstellungen verhindern. Cool, oder?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.