Die Steirer feiern in Wien

185Bilder

Wenn die Steirer zum Feiern aufrufen, dann ist auf die Wiener Verlass! Dies zeigte sich wieder einmal am vergangenen Donnerstag bei der Eröffnungsfeier des 22. Steiermarkfrühlings auf dem Wiener Rathausplatz. Denn auch bei eher ungemütlichen Außentemperaturen und vereinzelten Regentropfen ließen es sich die vielen Besucher nicht nehmen, gemeinsam mit den zahlreichen Vertretern aus der grünen Mark zu feiern und den viertägigen Event unter dem Motto "Vom Gletscher zum Wein" zu eröffnen. Und auch viel Prominenz zeigte sich schon am Donnerstag: so etwa der Wiener Bürgermeister Michael Häupl, für den es der letzte Steiermarkfrühling als Bürgermeister war, die steirischen Bundesminister Juliane Bogner-Strauß und Mario Kunasek, LH-Stv. Michael Schickhofer, die Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl und Doris Kampus, Steiermark Tourismus-GF Erich Neuhold, Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher, NR-Abg. Jörg Leichtfried, LAbg. Bürgermeister Stefan Hofer, BH Gabriele Budiman, die Bürgermeister Manfred Seebacher und Fritz Kratzer, die Hochsteiermark-Führungsriege Claudia Flatscher und Karl Detschmann, Modedesignerin Lena Hoschek, Schistar Hans Knauß und Sprunglegende Andi Goldberger, uvm.

Gut besucht

Insgesamt statteten an den vier Tagen rund 175.000 Besucher dem "grünen" Rathausplatz einen Besuch ab und genossen steirische Kulinarik, Musik, Handwerk und viele Urlaubsideen bei sonnigem, frühlingshaft warmem und zwischendurch aber auch windig-erfrischendem Wetter. So hatten steirische Aushängeschilder wie "Die Edelseer" genauso ihren Auftritt wie "SolozuViert" oder Starkoch Johann Lafer.

"Superwanderer" gekürt

Offiziell bekanntgegeben wurden schon am Eröffnungstag die beiden steirischen "Superwanderer", ein Projekt von Steiermark-Tourismus: Manfred Polansky aus Langenwang und Martina Traisch aus Liezen werden im Sommer die beiden Routen vom Dachstein-Gletscher ausgehend bestreiten: die 548 Kilometer lange Nordroute führt in 35 Etappen bis nach Bad Radkersburg, die 382 Kilometer lange Südroute in 25 Etappen nach Leibnitz in den Naturpark Südsteiermark. Die beiden werden die jeweilige Strecke abwandern und mit ihren Bildern und täglichen Berichten ihre Erlebnisse festhalten.

Mariazeller Feierlichkeiten

Der Mariazeller Bürgermeister Manfred Seebacher lud am Freitag zur Pressekonferenz in seine Mariazellerland-Hütte, wo er die Details zu den 70 Jahr-Feierlichkeiten der Stadterhebung seiner Gemeinde bekanntgab. Gefeiert wird das ganze Jahr über, gestartet wird aber am 28. April mit einem "Fest für Mariazell". Mitfeiern werden Anfang Juli auch "Die Edlseer", die anlässlich ihres eigenen silbernen Jubiläums von Birkfeld aus nach Mariazell pilgern und dort zu einem großen Konzert laden.
Der eigens für die Feierlichkeiten zu 70 Jahre Stadterhebung kreiierte Jubiläumswein, ein Cuvee, konnte bereits beim Steiermarkfrühling in Wien verkostet werden.
Übrigens: Im nächsten Jahr findet der Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz voraussichtlich von 11. bis 14. April statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.