WOCHE Tourentipp: Die pure Aflenzer Winterwelt

Winter auf der Bürgeralm, einer der schönsten Almen der Hochsteiermark, Winterwander- und Skitourenparadies.
4Bilder
  • Winter auf der Bürgeralm, einer der schönsten Almen der Hochsteiermark, Winterwander- und Skitourenparadies.
  • Foto: TV Hochschwab
  • hochgeladen von Markus Hackl

Nein, keine Angst, jetzt kommt keine Geschichte über Klimawandel, Schneemangel und Untergang der Skisportwelt. Denn heute führt uns unser Winter(wander)tipp auf eher ungewöhnlichen Pfaden in eine Region, die aktiv und engagiert "ihre" Bürgeralm mit neuem Leben erfüllen möchte.

Lift oder Straße, das ist die Frage
Um mit unserer Tour beginnen zu können, bedarf es zunächst einer Vorentscheidung. Benützen wir den Doppelsessellift (Betriebszeiten beachten, www.aflenz-buergeralm.at, an Wochenenden und in den Semesterferien in Betrieb), der uns in rund 20 Minuten gemütlich von Aflenz auf den auf 1.555m Seehöhe liegenden Almboden bringt, oder wandern wir gleich über die im Winter gesperrte und daher für Wanderer, Rodelfreundinnen sowie Skitourengeherinnen- und geher ideal geeignete Mautstraße auf die Alm?
Bei Variante zwei müssen wir rund 2 1/2 Stunden Gehzeit bis zum Almboden einplanen, allerdings ist der Weg nirgends wirklich steil und daher meist problemlos begehbar.

Variante für Sportliche
Doch noch eine Variante bietet sich zum Erreichen der Bürgeralm an - diese ist allerdings nur wirklich im Umgang mit der winterlichen Bergwelt kundigen Bergsteigern anzuraten - der Leitnersteig aus der Fölzklamm.
Hier müssen wir zunächst den gebührenpflichtigen Parkplatz in der Klamm erreichen. Von dort wandern wir zum GH Schwabenbartl und gleich hinter demselben rechts steil bergauf auf den Achnerriegel. Immer den teilweise sehr steilen Kehren folgend stehen wir bald auf einer Wegkreuzung. Eine Holztafel weist uns den Weg weiter über einen teilweise noch baumbestandenen Rücken bis auf die Almfläche. Wir wandern dort linkshaltend direkt zum Schönleitenhaus auf 1.809m Seehöhe.

Genuss- Ski- und Familienrunde
Nach dem Erreichen der Almfläche eröffnet sich uns ein tolles Betätigungsfeld. Egal ob wir "nur" im Bereich der zahlreichen Hütten das Panorama und die herrliche Winterlandschaft inklusive Spaziergang zum Gipfelkreuz am Ranstein genießen oder, etwas sportlicher veranlagt, eine Gehstunde in die Wanderung zum traumhaft gelegenen Schönleitenhaus investieren.
Für Skitouren bietet sich dann noch der Weiterweg vom Schönleitenhaus über den Endriegel in Richtung Kampl an (Lawinengefahr beachten!), die Höhenloipe ist ebenso erwähnenswert.

Die Frage des Abstiegs
Abwärts geht es für uns dann entweder mit den Brettl´n, der Rodel oder dem Lift, wobei die 8 km lange Abfahrt über die erwähnte Mautstraße in der Kombination Kinder und Schlitten sehr empfehlenswert ist!
So bietet also die Aflenzer Bürgeralm speziell für Familien und Genusswintersportler ein tolles hochsteirisches Freizeitangebot.

Tourinfo kompakt:

• Ausgangs- und Endpunkt: bei Liftbetrieb Bergstation des Sesselliftes auf die Bürgeralm, sonst Parkplatz bei der Lifttalstation, aktuelle Info: www.aflenz-buergeralm.at
• Aufstieg: Aflenz Kurort - Bürgeralm ca. 2 1/2 Stunden, dann je nach Tourauswahl, z.B. von der Bürgeralm zum Schönleitenhaus ca. 1 Stunde, Leitnersteig ca. 2 1/2 Stunden von der Fölzklamm bis zum Schönleitenhaus
• Stützpunkte entlang der Tour: GH Schönleitenblick, Tel.: 0664 3372562, Schönleitenhaus, Tel.: 0664 3701165.
• Familien- bzw. Kindereignung: bei Liftbenützung ja, bei Start vom Tal sehr lange Tour, Leitnersteig nein!
• Schwierigkeit: bei Schönwetter keine, bei Nebel Orientierung am Hochplateau schwierig, generell Lawinengefahr beachten!

WOCHE Wanderapp


Holt euch das WOCHE-Wanderapp für iPhone und Android
Einfach in Google Play Store oder im iOS App Store nach
SummitLynx suchen und schon kann es losgehen.
Rauf auf den Gipfel und einchecken.

Mit der App ist es möglich Gipfelerfolge mit dem Smartphone aufzuzeichnen und mit anderen Usern zu teilen. Zusätzlich sammeln die Gipfelstürmer Wandernadeln in digitaler Form. "SummitLynx" gilt auch als Ersatz für das klassische Tourenbuch. Mit der WOCHE-Wandernadel könnt ihr euch eure persönliche Urkunden und ein kleines Geschenk sichern.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen