Der bunte Vogel hebt jetzt ab

Als Abschiedsgeschenk gab's für die Journalisten Schokolade mit dem Konterfrei der Politikerin.
3Bilder
  • Als Abschiedsgeschenk gab's für die Journalisten Schokolade mit dem Konterfrei der Politikerin.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Es ist eine beeindruckende Bilanz, die die ehemalige Landtagsabgeordnete Waltraud Bachmaier-Geltewa aus Kapfenberg nach 24 Jahren im steirischen Landtag im Rahmen einer Pressekonferenz in Bruck präsentiert: "Es gab in dieser Zeit insgesamt 332 Landtagssitzungen, wobei ich in all den Jahren nur bei sechs Sitzungen nicht anwesend war, drei Landeshauptleute - nämlich Josef Krainer, Waltraud Klasnic und Franz Voves, sieben Landtagspräsidenten und 29 Regierungsmitglieder", liest Bachmaier-Geltewa aus ihren Unterlagen. "Es war eine sehr spannende, hochinteressante und bewegte Zeit, die ich keinesfalls missen möchte."

Soziales und Frauen
Im Jahr 1991 zog die damals 37-Jährige unter SPÖ-Chef Walter Schachner-Blazizek in den steirischen Landtag ein und war in den folgenden Jahren schwerpunktmäßig mit den Themen Soziales und Frauen betraut. Einer der Höhepunkte ihrer Landtags-Karriere war die Ernennung von Franz Voves zum Landeshauptmann im Jahr 2005: "Das war das Highlight, weil die SPÖ erstmals seit 60 Jahren den Landeshauptmann stellte", so Bachmaier-Geltewa. Die Zeit von 2010 bis 2015 nennt sie als die schönste Periode im Landtag: "In dieser Zeit der Reformpartnerschaft ging sehr Vieles weiter; es wurden viele gemeinsame Beschlüsse gefasst und es gab keine Streitereien."
Ihr größter persönlicher Erfolg war jedoch die Errichtung des obersteirischen Frauenhauses in Kapfenberg. "Das war ein langer und harter Kampf, aber wir haben es dennoch geschafft", zeigt sie sich stolz. "Es gäbe ja noch so viel zu tun, vor allem in Bezug auf die Verbesserung der Situation von Frauen. Aber es ist jetzt dennoch an der Zeit, Jüngeren Platz zu machen", so Bachmaier-Geltewa abschließend.
Die gewonnene Freizeit wird sie in Beziehungspflege investieren. "Mein Mann und ich sind jetzt 30 Jahre lang verheiratet und haben praktisch immer eine Wochenendehe geführt. Ich werde jetzt mehr Zeit mit ihm in unserem Haus in der Untersteiermark verbringen und mich dort mehr um den Garten kümmern."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.