Gemeinderatssitzung Kapfenberg
Positive Bilanz beim Rechnungsabschluss

Freudig: Jenny Baierl und Bürgermeister Fritz Kratzer bei der Pressekonferenz am Vormittag | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg/Zimmer
4Bilder
  • Freudig: Jenny Baierl und Bürgermeister Fritz Kratzer bei der Pressekonferenz am Vormittag
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg/Zimmer
  • hochgeladen von Angelika Kern

Der Kapfenberger Gemeinderat segnete am Donnerstag den Finanzabschluss für 2019 ab.

Im Zeichen besonderer Corona-Schutzmaßnahmen fand am Donnerstag die Sitzung des Kapfenberger Gemeinderates im Festsaal Schirmitzbühel statt. Auf dem Programm standen der Rechnungsabschluss 2019, Unternehmensförderungen, Beteiligungsangelegenheiten und Beschlüsse in Bezug auf Raumordnung und Baurecht. Besonders aber prägte das Thema "Corona" die Sitzung, da durch die besonderen Umstände einige Beschlüsse über Förderungen für Unternehmen aber auch für Private, diverse finanzielle Hilfestellungen und auch das Erlassen von Gebühren gefasst werden mussten.
Bereits am Vormittag lud Bürgermeister Fritz Kratzer gemeinsam mit Finanzstadträtin Jenny Baierl zur Pressekonferenz in den Festsaal, wo der positive Finanzabschluss für das vergangene Jahr präsentiert wurde: der Sollüberschuss beträgt rund 2,1 Millionen Euro, "und das, obwohl sämtliche Investitionen in Höhe von knapp 6,8 Millionen Euro finanziert wurden", so Jenny Baierl. Besonders erfreulich für Baierl ist, dass bei den Kommunalsteuereinnahmen in den letzen vier Jahren ein Plus von 21 Prozent (rund 2,5 Millionen Euro) eingefahren werden konnte.
Baierl und Kratzer betonten bei der Pressekonferenz, dass es Aufgabe der Politik sei, die Ängste der Menschen gerade in einer solch herausfordernden Zeit ernst zu nehmen und Perspektiven zu bieten. Wichtig sei zudem, dass keiner auf der Strecke bleibt. "Kapfenberg ist für die Krise gut gesattelt und ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam gut durch diese Krise kommen werden", so Baierl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.