Eishockey-News vom Team und den Kängurus
Die WM-Generalprobe steigt in Kapfenberg

BM Fritz Kratzer (r.) mit geballter Eishockeypower: R. Bader, B. Friedrich, D. Oberkofler, F. Gärtner, K. Moderer (v. l.). | Foto: Endthaler
6Bilder
  • BM Fritz Kratzer (r.) mit geballter Eishockeypower: R. Bader, B. Friedrich, D. Oberkofler, F. Gärtner, K. Moderer (v. l.).
  • Foto: Endthaler
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Mit einem absoluten Testspielkracher wird am 4. Mai die Kapfenberger Stadthalle offiziell eröffnet. Österreichs Eishockey-Nationalteam bestreitet ein Freundschaftsspiel gegen Top-Nation Slowakei. Zwei "Kracher" vermeldet auch das Kapfenberger Eishockey.

KAPFENBERG. Gespielt wird ja schon ein halbes Jahr in der neuen Stadthalle, auch das Nationalteam stand bereits auf dem Eis. Am 4. Mai folgt die offizielle Eröffnung, das Spiel ist auch gleichzeitig die WM-Generalprobe für Österreich. Die Slowaken nehmen derzeit Rang acht in der Weltrangliste ein. Am 12. Mai hat Österreich bei der WM in Finnland/Lettland seine erste Partie gegen Frankreich.

Teamchef Roger Bader und ÖEHV-Geschäftsführer Bernhard Friedrich.
  • Teamchef Roger Bader und ÖEHV-Geschäftsführer Bernhard Friedrich.
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

"Wir wollen natürlich die Klasse halten", sagte Teamchef Roger Bader bei der Pressekonferenz in Kapfenberg, "gelingt uns das, wären wir das erste österreichische Nationalteam seit 18 Jahren, das zweimal hintereinander den A-Liga-Erhalt schafft." ÖEHV-Geschäftsführer Bernhard Friedrich betonte: "Hier in Kapfenberg ist alles perfekt. wir waren ja schon zweimal mit dem Team da, die Bedingungen und das Umfeld sind optimal.

Die neuen Kapfenberger Kevin Moderer und Daniel Oberkofler.

Zwei Topverpflichtungen

Bürgermeister Fritz Kratzer freut sich "auf ein absolut würdiges Eröffnungsspiel vor hoffentlich mit 4.000 Fans ausverkauften Haus. Die Eishockeybegeisterung bei uns ist groß." Und sie könnte noch größer werden. Franz Gärtner, Präsident der KSV Kängurus, peilt mit seinem Team nach dem Halbfinaleinzug heuer nächste Saison den Titel an und hat bereits zwei Kapazunder an Land gezogen. Kevin Moderer und Daniel Oberkofler werden die Kängurus verstärken. Beide haben ihre Profikarriere beendet, haben unter anderem für die 99ers, Villach oder Linz hunderte Ligaspiele am Buckel. Und werden mit ihrer Erfahrung im Kampf um den ÖEL-Titel gewaltig helfen können. "Unsere Jugend braucht solche Idole", sagte der Bürgermeister. Vor dem Ligastart könnte es auch ein Testspiel gegen die Eisbären aus Berlin geben, die Gespräche laufen.

Das könnte dich auch interessieren:

Eröffnung mit einem "großen musikalischen Knall"
Hohenems für Kängurus zu abgebrüht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.