6. Genusstag Kapfenberg - Bewusst durchs Leben

Führende Persönlichkeiten der Sozialversicherungsträger freuten sich über die vielen Gäste, sparten aber auch nicht mit Kritik und ließen sich die Enttäuschung über das geplante Aus der BKK mit 1.1. ´2020 anmerken.
16Bilder
  • Führende Persönlichkeiten der Sozialversicherungsträger freuten sich über die vielen Gäste, sparten aber auch nicht mit Kritik und ließen sich die Enttäuschung über das geplante Aus der BKK mit 1.1. ´2020 anmerken.
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Veränderungen gehören zum Leben dazu. Wie gehen wir damit um? 

Wie geht man mit positiven oder negativen Veränderungen um, wie fühlt man sich in allen Phasen des Lebens wohl und bleibt gesund? Der Genusstag im Hotel Böhlerstern am 12. Oktober gab Antworten, Tipps und Informationen sowie herbstliche Köstlichkeiten. Von Yoga, Richtiges Atmen über richtiges Zeitmanagement bis hin zu bewusst herbeigeführten Veränderungen für ein besseres und gesünderes Leben war alles dabei. Darüber sprach auch Schauspieler und jetzt Reisender und Autor Michael Schottenberg. Er machte mit seinem Vortrag vor vollbesetzten Reihen vielen Mut zur bewussten Veränderung und wie gut es einem danach gehen kann. Auch durfte die Gesundheitsstraße mit div. Messungen nicht fehlen. Passend zum Klimaschutz gab es auch Tipps für einen abfallfreien Alltag.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - Veränderungen auch bei der BKK

Die Eröffnungreden waren neben dem Lob an die Veranstalter und dem Dank an alle Gäste geprägt von den Veränderungen in den vier österreichischen Betriebskrankenkassen (Mondi, Böhler Kapfenberg, Bahnsysteme voestalpine und Zeltweg). Diese Kassen mit insgesamt 30.000 Anspruchsberechtigten (10.000 alleine in Kapfenberg) sollen laut eines Gesetzesbeschlusses per 1.1.2020 aufgelöst werden und zu der Österreichischen Gesundheitskasse (die bisherigen neun Krankenkassen) kommen. Neben dem Obmann der BKK Kapfenberg Peter Bacun, sparte auch Obmann Josef Gritz, voestalpine Bahnsysteme, nicht mit Kritik und Enttäuschung: "Eineinhalb Jahre haben wir alles versucht, aber leider blieb man gegenüber unseren Forderungen stur. Mit einem Schlag wurde hier eine Veränderung herbeigeführt, die nicht nachvollziehbar ist. In der Schweiz gibt es 85, in Deutschland rund  400 Betriebskrankenkassen und bei uns  sind vier zu viel, obwohl wir uns selbst finanzieren." Die letzte Hoffnung sehen alle noch in der eingebrachten Klage an den Verfassungsgerichtshof. Eine endgültige Entscheidung ist bis Ende November zu erwarten. 

Der Obmann der BKK Kapfenberg, Peter Bacun, im Gespräch. Er hofft auf einen 7. Genusstag.

Wie geht es ihnen heute?
Peter Bacun: "Es ist ein lachendes – wegen der vielen Leute - und weinendes Auge dabei, weil bis jetzt die Entscheidung, die BKK´s aufzulösen, nicht umgedreht werden konnte. Wir hoffen dass die eingebrachte Klage beim Verfassungsgerichtshof zu unseren Gunsten ausgeht." 

Was ändert sich für die 30.000 Versicherten der vier Betriebskrankenkassen?
"Die Grundversorgung bliebe gleich, es geht um die Zusatzleistungen. Unverständlich ist die Entscheidung auch deshalb, weil das Gesamtsystem verteuert wird, da die Kosten, die die Firmen tragen nun auf die Allgemeinheit umgelegt werden."

Fünf Sozialversicherungsträger versorgten mit wichtigen Informationen

Damit alle Besucher und Versicherten gute Entscheidungen für ihre Gesundheit treffen konnten, waren folgende Sozialversicherungsträger beim 6. Genusstag mit dabei: AUVA - Landesstelle Graz, Betriebskrankenkasse Kapfenberg und voestalpine Bahnsysteme, Steiermärkische Gebietskrankenkasse, Versicherungsanstalt für Eisenbahner und Bergbau.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.