FH Joanneum Kapfenberg bringt SchülerInnen richtiges Navigieren bei

SchülerInnen beim Erlernen der Navigation | Foto: Kerstin Kotal
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Mit dem Projekt Nasca “Navigation As Source for Creative Art” soll Schülerinnen und Schülern das spannende Thema Navigation auf spielerische Weise näher gebracht werden. Nasca ist ein von der FFG „Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft“ gefördertes Projekt, das vom Institut „Internet-Technologien & -Anwendungen“ der FH Joanneum, dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik, dem Atelier Cremsner und der Pädagogischen Hochschule Steiermark, entwickelt wurde. Ziel dieses Projekts ist es, SchülerInnen im Alter von 6 bis 18 Jahren für Technologien und Vorgänge der Geopositionsbestimmung, sowie das kreative Lösen von Problemstellungen in diesem Bereich zu begeistern. Im Rahmen von Workshops werden unterschiedliche Aspekte von Navigation, Positionsbestimmung und Geo-informationssystemen altersstufengerecht und fächerübergreifend näher gebracht. Navigation mittels technischer Geräte, wie etwa Smartphones, ist in der Gesellschaft weit verbreitet und hat große Bedeutung für die Mobilität. Um den SchülerInnen dieses technische Thema besser vermitteln zu können, werden diese kurzer Hand selbst zu Gestaltungselementen:
Durch koordinierte Bewegungen im Freien werden Grafiken durch Speichern der GPS-Koordinaten in die Landschaft gezeichnet und der Körper dadurch zum Gestaltungselement. Die für die Datenaufzeichnung benötigte Software wird in Zusammenarbeit von ForscherInnen und SchülerInnen in Form einer Web-App entwickelt. Die entstandenen Grafiken werden auf der Nasca-Webplattform www.nasca.at gesammelt.
Kreativität und Spaß sollen das Verstehen von Navigations-Technologien sowie deren Zusammenhängen fördern und die Neugierde für Technik wecken, so der Projektleiter Niederl Franz.
Eine Vertiefung des Verständnisses wird unter anderem auch durch das Peer-Teaching-Konzept erreicht: Die höheren Schulstufen bereiten Aufgaben und Inhalte für die unteren Schulstufen auf und helfen den unteren Schulstufen auch bei aufkommenden Fragen.

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