Jung, Klein & Erfolgreich
Film ab! "LA" liegt in Bruck an der Mur

"Last Christmas" ertönt seit Wochen aus dem Radio. "Last article" von "Jung, Klein & Erfolgreich" in diesem Jahr, heißt es dieses Mal mit LA-Cinematics Filmproduktion. Filme aus der Goethestraße in Bruck. Klingt amerikanisch und unrealistisch? Ist es aber nicht.

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Seit Jänner 2021 trifft man im ehemaligen Ingenieursbüro auf Luca, Nora und Didi Amhofer. Didi, der Hund der beiden jungen kreativen Unternehmer und Filmemacher, ist für den Empfang zuständig und zugleich Ruhepol, wenn es so richtig Action gibt. Und das gibt es zum Glück oft, denn Luca und Nora sind gut gebucht.

LA steht für Luca Amhofer, den 28-jährigen geborenen Brucker, der in Salzburg Multimedia Art mit Spezialgebiet Filmproduzent und -regisseur studiert hat. Schon als Kind hat er gerne gefilmt und selbst geschnitten. Dann folgte die Karriere Step by Step. Von der Spiegelreflexkamera bis zur Kinokamera und zur Selbstständigkeit. Nora ist Quereinsteigerin und wurde, wie sie selbst sagt, aus Berlin importiert.

Foto: Ekatharina Paller

Full-Service und High-End 

Ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region: „Wir bieten High-End-Qualität. Die Qualität ist top und unsere Filme könnten auch auf großen Kinoleinwänden eingespielt werden. Außerdem sind wir eine Full-Service-Filmagentur. Von der ersten Idee bis zum abgeschlossenen Film. Am liebsten machen wir narratives Filmen.“ Auf Amazon Prime läuft schon der Film "Die Ruhe nach dem Sturm". Das Abschlussprojekt des Studiums, gedreht in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer in einer echten Hercules C130. In einen Privatjet schlägt während des Fluges ein Blitz ein und eine hochschwangere Frau muss bis zur Landung begleitet werden. Drama und Unterhaltung.

Hochwertiger Content und bewegte Bilder

Was machen sie sonst noch: „Image- und Werbefilme, Produkt- sowie Musikvideos und Unternehmensfilme. Produziert wird, was jedes Unternehmen so braucht. Hochwertiger Content in Form von Bewegtbildern, für Social Media, für die Homepage und natürlich Werbung für TV und Kino. Wir machen unsere Leidenschaft zum Vorteil des Kunden. Unsere Welt wird immer digitaler und so wird sich jedes Unternehmen früher oder später folgende Frage stellen: Sollen wir mit dem Strom schwimmen? Unsere Antwort darauf: Nein, sondern wir surfen auf der Welle!"

Der Ablauf ist ähnlich: Im Büro in Bruck, beim Kunden oder online, findet das Vorgespräch statt. Danach kommt Nora ins Spiel und organisiert den Dreh: Ort, Zeitplan, Casting für Schauspieler. Luca führt hinter der Kamera Regie. Zusätzlich sind bei größeren Projekten Beleuchter und Kameraassistenten dabei und jemand für die Maske. Ist alles unter Dach und Fach, wird geschnitten, farb- und tonkorrigiert, was dann den richtig schönen Kinolook ausmacht. Ein Dreh dauert durchschnittlich ein bis drei Tage, das ist auch die Faustregel beim Spielfilm. Eine Minute Kinofilm sind ca. 3-5 Arbeitstage mit ca. 50 Leuten.

Im Studio in Bruck werden die Vorgespräche geführt, geschnitten und für High-End vorbereitet. | Foto: Ekatharina Paller
  • Im Studio in Bruck werden die Vorgespräche geführt, geschnitten und für High-End vorbereitet.
  • Foto: Ekatharina Paller
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Regionale Kunden bleiben erhalten

Auch regional sind die beiden tätig. So wurden für einen Brucker Zahnarzt mehrere Videos mit kreativen Ideen und neuen Interpretationen gedreht und Stories entwickelt. So wurde auch Rotkäppchen neu interpretiert. Für einen Brucker Gastrobetrieb wurde eine Speisekarte verfilmt und auch ein Einkaufszentrum in Kapfenberg greift auf die Dienste von LA-Cinematics zurück.

Glückliche Kunden sind unser Erfolg

In dieser letzten Serie des heurigen Jahres „Jung, klein und erfolgreich“ passen alle drei Wörter perfekt: 28 und 24 Jahre jung, ein noch kleines Unternehmen und erfolgreich. Erfolgreich nicht nur im finanziellen Sinn. „Wir sind glücklich, wenn uns am Ende zufriedene Kunden gegenübersitzen, auf Postings positiv reagiert wird oder wir markiert und verlinkt werden.“ Sind immer alle zufrieden: „Ja das Endprodukt passt immer. Darum ist es uns auch wichtig, dazwischen viele Feedbackrunden zu machen, um noch korrigieren zu können“, sagt Nora. Momentan haben sie sechs Projekte gleichzeitig am Laufen. Genug zu tun also vor Weihnachten. Was wünscht sich Nora: „Dass wir in Bruck selbst ein wenig bekannter werden, weil bis jetzt haben wir nur Werbung für andere gemacht.“ Und natürlich strahlen ihre Augen, wenn ihr Ehemann von einem großen Filmstudio à la LA spricht.

Mehr zur Serie "Klein, jung & erfolgreich":

MEA – mit Mehrwert für den digitalen Erfolg
Den Blick stets scharf und voraus gerichtet
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.