Trachten Ziegler: Seit 140 Jahren ein echter Nahversorger

Seit 140 Jahren gut im Geschäft: Das Foto wurde vor rund 100 Jahren beim "Ziegler" aufgenommen. | Foto: Privat
  • Seit 140 Jahren gut im Geschäft: Das Foto wurde vor rund 100 Jahren beim "Ziegler" aufgenommen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Markus Hackl

Seit dem Jahr 1878 gibt es den "Ziegler" in Etmißl. "Die Greißlerei gibt es seit 1878, auch damals wurde schon mit Dirndlstoffen gehandelt", erzählt Andrea Ziegler, die selbst auch aus einer Greißlerfamilie stammt.

Andrea und Peter Ziegler führen das Geschäft in vierter Generation. Ein Generationenwechsel wurde heuer vollzogen: "Seit Jänner bin ich im Ruhestand, jetzt hat unsere Tochter Gerda das Ruder übernommen", sagt Peter Ziegler. Auch Tochter Karin betreibt im Ziegler-Haus mit "Photography & Print" ein eigenständiges Unternehmen.
Gerade für einen Nahversorger war und ist das Geschäftsleben keine g'mahte Wiesen.

"Wir haben auch schwierige Zeiten durchlebt, wir haben uns aber ständig angepasst. Als draußen in Thörl und Kapfenberg die Supermärkte aus dem Boden geschossen sind, haben wir Baustoffe, Fenster und Futtermittel verkauft. Sicherlich war es ein Glücksfall, dass die Tracht so im Trend ist, aber auch da haben wir nicht auf die Billigschiene gesetzt, sondern auf gute Qualität." "Wir stemmen uns mit Qualität, bestem Service und nachhaltigen, regionalen Produkten gegen die Wegwerfgesellschaft", erklärt Gerda Ziegler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.