Trachten Ziegler: Seit 140 Jahren ein echter Nahversorger

Seit 140 Jahren gut im Geschäft: Das Foto wurde vor rund 100 Jahren beim "Ziegler" aufgenommen.
  • Seit 140 Jahren gut im Geschäft: Das Foto wurde vor rund 100 Jahren beim "Ziegler" aufgenommen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Markus Hackl

Seit dem Jahr 1878 gibt es den "Ziegler" in Etmißl. "Die Greißlerei gibt es seit 1878, auch damals wurde schon mit Dirndlstoffen gehandelt", erzählt Andrea Ziegler, die selbst auch aus einer Greißlerfamilie stammt.

Andrea und Peter Ziegler führen das Geschäft in vierter Generation. Ein Generationenwechsel wurde heuer vollzogen: "Seit Jänner bin ich im Ruhestand, jetzt hat unsere Tochter Gerda das Ruder übernommen", sagt Peter Ziegler. Auch Tochter Karin betreibt im Ziegler-Haus mit "Photography & Print" ein eigenständiges Unternehmen.
Gerade für einen Nahversorger war und ist das Geschäftsleben keine g'mahte Wiesen.

"Wir haben auch schwierige Zeiten durchlebt, wir haben uns aber ständig angepasst. Als draußen in Thörl und Kapfenberg die Supermärkte aus dem Boden geschossen sind, haben wir Baustoffe, Fenster und Futtermittel verkauft. Sicherlich war es ein Glücksfall, dass die Tracht so im Trend ist, aber auch da haben wir nicht auf die Billigschiene gesetzt, sondern auf gute Qualität." "Wir stemmen uns mit Qualität, bestem Service und nachhaltigen, regionalen Produkten gegen die Wegwerfgesellschaft", erklärt Gerda Ziegler.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen