"Das Schlechtreden kann keiner brauchen"

Wirtschaft und Tourismus sind sich einig: Karl Detschmann, Waltraud Pusterhofer, Erwin Fuchs, Wolfgang Grill, Harald Frager, Gerald Donnerer.
2Bilder
  • Wirtschaft und Tourismus sind sich einig: Karl Detschmann, Waltraud Pusterhofer, Erwin Fuchs, Wolfgang Grill, Harald Frager, Gerald Donnerer.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Ein Interview des zweiten Kapfenberger Vizebürgermeisters in einer großen österreichischen Tageszeitung, in dem besonders die Situation in der Innenstadt angeprangert wurde, ließ die Wirtschafts- und Tourismusverantwortlichen der Stadt Kapfenberg jetzt in die Offensive gehen: "Die wirtschaftliche Situation der Stadt kann sich sehen lassen. 1.250 Unternehmen mit 14.000 Beschäftigten erwirtschaften 1,5 Milliarden Euro und daraus resultiert eine Kaufkraft von 600 Millionen Euro", bringt es Wirtschafts- und Tourismusobmann Harald Frager auf den Punkt.
Im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft gäbe es in Kapfenberg 173 Unternehmen; allein die Gastronomiebetriebe in der Innenstadt bewirten jährlich über 100.000 Gäste. "Das ist natürlich tagsüber nicht so sichtbar, weil wir keine Einkaufsstraßen haben. Die Gastro-Gäste sind eher abends und schwerpunktmäßig im Sommer zu finden", erklärt Gerald Donnerer, Inhaber von Papa Joe's. "Aber wir machen das Beste daraus, initiieren viele Veranstaltungen und so ist in der Innenstadt immer was los."

Erfolgsmodell Gutscheine

Besonders erfreulich ist die Geschichte des Kapfenberger Gutscheins: "Die Entwicklung ging in den letzten Jahren ständig bergauf, 2016 konnte wieder ein Rekordumsatz von 2,018.980 Millionen Euro erzielt werden", freut sich Frager. Und auch das erst vor wenigen Monaten eingeführte online-Flächenmanagement, in dem mit einem Klick sofort ein Überblick über freie Flächen in der Innenstadt gegeben wird, ist gut angelaufen: "Allein in den letzten zwei Monaten haben sich fünf neue Geschäfte angesiedelt. Wir sind aber immer noch im Ausbau", so Wolfgang Wiesenhofer.

Wirtschaft und Tourismus sind sich einig: Karl Detschmann, Waltraud Pusterhofer, Erwin Fuchs, Wolfgang Grill, Harald Frager, Gerald Donnerer.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.