Neuer Komet entdeckt
C/2023 P1 Nishimura in Erdumlaufbahn

Japanische Amateur-Astronom Hideo Nishimura entdeckt neuen Kometen am Himmel (Symbolbild). | Foto: Howen
3Bilder
  • Japanische Amateur-Astronom Hideo Nishimura entdeckt neuen Kometen am Himmel (Symbolbild).
  • Foto: Howen
  • hochgeladen von Anna Rauchecker

Wer rund um den 17. September einen Blick in die Sterne macht, könnte einen neu entdeckten Kometen sogar mit bloßem Auge erkennen.

ÖSTERREICH. Am 11. August stieß der japanische Amateur-Astronom Hideo Nishimura auf seinen Himmelsfotografien auf ein sehr helles Objekt, das sich besonders nahe der Sonne befindet. Der vorher nicht bekannte Komet trägt ab nun den Namen seines Entdeckers: "C/2023 P1 Nishimura". Die Laufbahn des sonnennahen Himmelskörpers geht vom Sternbild Zwillinge im Osten bis zum Sternbild Krebs. 

Neuentdeckten Kometen beobachten

Bis zum 7. September soll der Schweif des Komets Nishimura noch heller werden und mit Fernroher oder kleinen Teleskop ersichtlich sein. Der Komet wird sich mit einer Helligkeit von 4,5 mag im besten Fall einige Stunden vor Tagesbeginn im Nordost, Nähe des Sternbildes Löwe erkenntlich zeigen. Seinen sonnennächsten Punkt, oder auch Perihel genannt, erreicht der entdeckte Himmelskörper voraussichtlich zehn Tage später, am 17. September. Mit dieser Helligkeit könnte er mit viel Glück sogar mit freiem Auge, Nähe des Sternbildes Jungfrau, nach Sonnenuntergang sichtbar sein.

Voraussichtlich erreicht der neue Himmelskörper am 17. September seinen hellsten Zustand. | Foto: Niman Sarram
  • Voraussichtlich erreicht der neue Himmelskörper am 17. September seinen hellsten Zustand.
  • Foto: Niman Sarram
  • hochgeladen von Anna Rauchecker

Herkunft noch unklar

Von wo der helle Schweifstern seinen Weg in die Erdumlaufbahn findet, ist derzeit noch unklar. Expertinnen und Experten zufolge, deutet der zurückgelegte Weg des Kometen darauf hin, dass er nicht aus unserem Sonnensystem stammt, sondern ein interstellarer (zwischen Sternen oder innerhalb einer Galaxie befindender) Besucher ist. Weitere Spekulationen über die Herkunft von "C/2023 P1" sind, dass er von der Oortschen Wolke am Rande des Sonnensystems stammt. Die Existenz dieser Kometenwolke ist jedoch seitens der Wissenschaft fraglich, da sie noch nie beobachtet werden konnte.

Gefährlich Nahe an der Sonne

Der Komet Nishimura passierte bereits zwischen 15. und 16. August 2023 die Erdumlaufbahn und bewegt sich mit einem ordentlichen Tempo bedrohlich nahe bei der Sonne. Himmelsliebhaberinnen und -liebhaber sollten besser jetzt Ausschau nach der Neuentdeckung halten, da der Komet möglicherweise den nahen Kontakt mit der Sonne nicht überleben könnte. Sollte er seinen Durchgang bis Anfang September schaffen ohne zu zerfallen, können Beobachter den hellen Himmelskörper mit Blick Richtung Nordost kurz vor Tagesanbruch erhaschen.

Komet Nishimura bewegt sich bedrohlich nahe der Sonne. | Foto: Lenstravelier
  • Komet Nishimura bewegt sich bedrohlich nahe der Sonne.
  • Foto: Lenstravelier
  • hochgeladen von Anna Rauchecker

Was bedeutet eigentlich C/2023 P1 (Nishimura)?

Die irreführenden Buchstaben und Zahlen enthalten Informationen darüber, wo und wann der Komet zum ersten Mal gesehen wurde:

C ... Der Buchstabe C im Namen des Himmelskörpers gibt Auskunft darüber, dass es sich um einen nicht-periodischen Kometen handelt. Kometen dieser Art durchqueren das Sonnensystem nur einmal oder benötigen 200 bis mehrere tausende Jahre, um die Sonne zu umkreisen.

2023 P1... Diese Angaben beschreiben, dass der Komet in der ersten Augusthälfte des Jahres 2023 entdeckt wurde. Laut des vom Internaitonalen Astronomischen Union (IAU) genehmigten Kometenbenennungssystems entspricht das dem Buchstaben P.

Nishimura... Der japanische Entdecker Hideo Nishimura darf sich mit der Namensgebung des Kometen küren.

Das könnte dich auch interessieren:

Komet C/2022 E3 über Österreich sichtbar
Grüner Komet kommt der Erde so nah wie nie
Die besten Orte in Wien, um die Perseiden zu beobachten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.