Ausprobiert
Jetzt gibt es "Dungeons & Dragons" auch als "Magic"-Karten
"Magic: The Gathering" und "Dungeons & Dragons" gehen mit dem neuen Kartenset "Abenteuer in den Forgotten Realms" eine Kooperation ein. Das macht Spaß – und ist nicht nur für "D&D"-Fans geeignet.
Statt eines Kernsets neuer Karten liefert der Kartenspiel-Klassiker "Magic: The Gathering" heuer ein Crossover mit dem populären Pen-and-Paper-Rollenspiel "Dungeons & Dragons". Die neuen Karten von "Abenteuer in den Forgotten Realms" greift auf jede Menge Kreaturen, Helden, Schauplätze und Ereignisse zurück, die in den vergangenen Jahrzehnten in "D&D" eine Rolle gespielt haben. Obendrauf gibt es jede Menge Nostalgie für alteingesessene Spieler.
Das Set enthält 281 reguläre Karten und zufällige Premium-Versionen aller Karten. Sie können, wie bei "Magic" üblich, in Boosterpacks mit zufälligen Karten erworben werden. Besonders die alternativen Versionen einiger Karten dürften Fans freuen. Dabei handelt es sich immer wieder um skizzenhafte Darstellungen der Ungeheuer auf einem Pergament-Hintergrund, was das Fantasy-Thema zusätzlich unterstützt. Zudem gibt es Karten, deren Designs den Covern von alten Abenteuer-Modulen in "D&D" nachempfunden sind.
Auch ohne Vorkenntnisse spaßig
All diese Referenzen sind schön und machen eingefleischte Fans glücklich, sind für das Spielgeschehen an sich aber nicht wirklich relevant. Auch Neueinsteiger können ganz einfach ein Deck zusammenstellen und gegen Freunde antreten. Auch wenn man von Eulenbären, dem Verlies des verrückten Magiers oder der Magierin Tasha und ihren Zaubersprüchen keine Ahnung hat, macht "Abenteuer in den Forgotten Realms" Spaß.
Eine prominente Neuerung sind die Dungeon-Karten. Es gibt drei Verliese zur Auswahl, die nach der Aufforderung durch das Ausspielen bestimmter Karten betreten werden können. Rückt man durch weitere Karten durch die Räume des Verlieses nach vorne, erhält man Boni für den Spielverlauf. Es ist am Wesentlichen ein Gimmick – allerdings eines, das zu "D&D" passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
Würfel und Klassen
Zudem gibt es eine Reihe Klassenkarten, mit denen die eigenen Kreaturen via Verzauberung gestärkt werden können. Und auch das Würfeln hält in "Magic" Einzug. Mehrere Karten fordern den Spieler dazu auf, in klassischer "D&D"-Manier einen 20-seitigen Würfel zu werfen, um die Stärke diverser Effekte zu beeinflussen.
"Abenteuer in den Forgotten Realms" ist ein tolles Set und wird beiden Marken, "Magic" und "Dungeons & Dragons", mehr als gerecht. Die Karten haben jede Menge Charakter und immer wieder werden sich Fans beim Lächeln erwischen.
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