"Wild Beyond the Witchlight"
Neues "Dungeons & Dragons"-Abenteuer führt auf magischen Karneval

"The Wild Beyond the Witchlight" ist das neue "Dungeons & Dragons"-Abenteuer. | Foto: Wizards of the Coast
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"Dungeons & Dragons" macht mit einem neuen Abenteuer einen Abstecher in die magische Feen-Welt von Feywild – ein fantastischer Karneval, sprechende Hasen und Feen inbegriffen. Die RMA haben das Buch gelesen.

Mit "The Wild Beyond the Witchlight" erscheint nun das erste offizielle "Dungeons & Dragons"-Abenteuer, das zum größten in Feywild spielt. Bei dieser Parallelwelt im Universum des Pen-and-Paper-Rollenspielklassikers handelt es sich um eine mit Magie durchzogene Welt, in der Feenwesen und magische Kreaturen hausen.

Bekanntlich gibt es bei "Dungeons & Dragons" (kürzlich auch als Kartenspiel umgesetzt) seit jeher zwei Rollen: Einen Spielleiter, der die Regeln im Auge behält und die Rollen jener Charaktere übernimmt, die in der Welt leben, und die Spieler. Diese erstellen anhand der Regeln Charaktere, wozu verschiedene Völker (Elfen, Orks, Menschen, Halblinge, etc.) sowie Klassen (Kämpfer, Schurke, Magier, Kleriker, etc.) zur Verfügung stehen. Sie treiben mit ihren Entscheidungen die Geschichte voran – und teilweise in komplett unvorhergesehene Richtungen. Spielleiter können sich eigene Handlungen, Figuren und Welten für die Spieler ausdenken, aber auch auf offizielle, vorgefertigte Abenteuer zurückgreifen. Um ein solches handelt es sich bei The Wild Beyond the Witchlight".

Jede Menge magische Charaktere treten in dem Abenteuer auf. | Foto: Wizards of the Coast
  • Jede Menge magische Charaktere treten in dem Abenteuer auf.
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Ein magischer Karneval

Daher ist die Lektüre für Spieler eher mit Vorsicht zu genießen. Denn die 252 Seiten des Hardcover-Bandes (vorerst nur in englischer Sprache erhältlich) richten sich zum überwältigenden Teil an Spielleiter, die ihre Spieler in die Wundersame Welt von Feywild entführen wollen – von Spielerstufe 1 bis 8. Die vielen Beschreibungen der Orte, Charaktere und Geheimnisse würde Spielern viel vorwegnehmen, wenn sie tatsächlich planen, sich auf dieses Abenteuer zu begeben.

Dia Ausgangssituation ist so simpel wie magisch: Alle acht Jahre schlägt der fantastische Witchlight Carnival seine Zelte in der "irdischen" Fantasywelt auf. Die Besitzer des extravaganten Jahrmarkts, Mister Witch und Mister Light, wissen genau, wie sie eine gute Show hinlegen. Doch wie bei so vielen Märchengeschichten, steckt hinter all der magischen Extravaganz viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Der Karneval ist eigentlich ein Portal zu einer fantastischen Feywild-Domäne, die anders ist als alles, was man auf der materiellen Ebene findet. Und im Schatten schmiedet der heimtückische Hourglass-Hexenzirkel ganz eigene Pläne.

Schmetterlingsflügel an einer fliegenden Kutsche? Hier kein Problem! | Foto: Wizards of the Coast
  • Schmetterlingsflügel an einer fliegenden Kutsche? Hier kein Problem!
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Auch für Pazifisten geeignet

"The Wild Beyond the Witchlight" enthält viele absurde Situationen und Figuren, darunter singende Pilze, anthropomorphe Frösche und alle möglichen Karnevalsspiele. Daneben drängen sich aber auch immer wieder düstere Themen, etwa Rätsel um entführte Kinder, giftige Sümpfe und bösartige Hexen. Der Spielleiter kann selbst entscheiden, wie spaßig oder düster das finale Abenteuer sein soll.

Wie jedes Abenteuer enthält auch dieses Buch neue Möglichkeiten für die Charaktererstellung. Diesmal sind es zwei neue Hintergrundvariationen: Spieler können Feylost spielen. Das sind Figuren, die in Feywild und nicht auf der materiellen Ebene aufgewachsen sind. Zudem können sie auch die Rolle eines Helfers übernehmen, der für den Witchlight Carnival arbeitet. Auch zwei neue "Ethnien" werden eingeführt: Fee und Harengon. Bei letzterem Charakter handelt es sich um einen humanoiden Hasen. Besonders erfreulich: Alle Begegnungen mit Feinden können, wenn man es darauf anlegt, ohne Kampf gelöst werden. Pazifisten können da Abenteuer also lediglich mit ihrer Wortgewandtheit als Waffe absolvieren.

Das Buch erscheint am 21. September und hat 252 Seiten. | Foto: Wizards of the Coast
  • Das Buch erscheint am 21. September und hat 252 Seiten.
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Zum Thema:

Jetzt gibt es "Dungeons & Dragons" auch als "Magic"-Karten

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