Lesevergnügen zum Muttertag
Österreichische Autorinnen vor den Vorhang

Ob Krimi, Liebesgeschichte oder Satire: Ein Buch eignet sich perfekt als Geschenk zum Muttertag.  | Foto: Shutterstock: LeManna
3Bilder
  • Ob Krimi, Liebesgeschichte oder Satire: Ein Buch eignet sich perfekt als Geschenk zum Muttertag.
  • Foto: Shutterstock: LeManna
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Ein gutes Buch eignet sich perfekt als Geschenk zum Muttertag. Weil wir wissen, wie groß die Auswahl in den Buchhandlungen des Landes sind, unterstützen wir dich bei der Auswahl. Damit du dich nicht alleine durch alle Buchrücken lesen musst, haben wir unsere Favoriten von österreichischen Autorinnen für dich zusammengefasst. Da ist für deine Mama bestimmt etwas dabei!

ÖSTERREICH. Unser erster Buchtipp zum Muttertag lautet: "Die Lichtsammlerin" von der gebürtigen Oberösterreicherin Beatrix Kramlovsky. In diesem Buch dreht sich alles um Liebe, Verlust und ein dunkles Familiengeheimnis. Im Zentrum steht die Geschichte dreier starker Frauen: Großmutter, Mutter und Tochter, welche auf verschiedenen Kontinenten leben. "Marys Großmutter Rosa wird wie eine Heilige verehrt. Wenn Mary nach dem Grund fragt, bleibt ihre strenge Mutter Erika stumm. Wollte sie doch mit der Flucht nach Australien in den 1940er Jahren alles hinter sich lassen. Als alte Frau kehrt Erika in ihre Heimat zurück, und die Erinnerung kommt mit aller Macht wieder. Sie erzählt, und ihre Tochter Mary begreift, warum für die Frauen ihrer Familie Liebe immer nur Verlust bedeutet hat."

Es müssen nicht immer Weltbestseller sein - auch österreichische Autorinnen verfassen tolle Werke! | Foto: Pexels/Leah Kelley
  • Es müssen nicht immer Weltbestseller sein - auch österreichische Autorinnen verfassen tolle Werke!
  • Foto: Pexels/Leah Kelley
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Für Krimifans

Eine klare Empfehlung für Fans von Kriminalromanen ist die Reihe August Emmerich ermittelt der in Wien lebenden Vorarlbergerin Daniela Larcher, welche ihre Bücher unter dem Pseudonym Alex Beer veröffentlicht. Der erste Band "Der zweite Reiter: Ein Fall für August Emmerich" spielt in Wien, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. "Der Glanz der ehemaligen Weltmetropole ist Vergangenheit, die Stadt versinkt in Hunger und Elend. Polizeiagent August Emmerich, den ein Granatsplitter zum Invaliden gemacht hat, entdeckt die Leiche eines angeblichen Selbstmörders. Als erfahrener Ermittler traut er der Sache nicht über den Weg. Da er keine Beweise vorlegen kann und sein Vorgesetzter nicht an einen Mord glaubt, stellen er und sein junger Assistent selbst Nachforschungen an. Eine packende Jagd durch ein düsteres, von Nachkriegswehen geplagtes Wien beginnt, und bald schwebt Emmerich selbst in tödlicher Gefahr..." 

Ein gutes Buch lässt dich die Welt rund um dich für eine Zeit lang vergessen.  | Foto: Pexels: Wallace Chuck
  • Ein gutes Buch lässt dich die Welt rund um dich für eine Zeit lang vergessen.
  • Foto: Pexels: Wallace Chuck
  • hochgeladen von Bianca Fegerl

Romantische Stunden

Auch für die Romantikerinnen haben wir einen tollen Tipp: "Weißt du noch was Liebe ist?" von der österreichischen Autorin Danielle A. Patricks ist erst Ende März erschienen, also noch ganz neu am Markt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Lisa, die gemeinsam mit ihrer Großmutter auf dem Rosenhof lebt und dort eigentlich ein ruhiges Leben ganz ohne Stress und Hektik genießt. "Doch dann gerät ihre sicher geglaubte Welt ins Wanken. Auf einmal tauchen Männer auf, die das Stück Land, ihr Zuhause, erwerben wollen, und das mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln. Zu allem Überfluss platzt auch noch Felix wieder in ihr Dasein. Ihn wollte sie nie wiedersehen. Vor neun Jahren hat er ihr Herz in tausend Scherben zersplittern lassen. Damals hat sie sich geschworen, für immer allein zu bleiben, weil sie so niemand mehr verletzen konnte. Nie mehr jemandem vertrauen! Aber da ist ein kleines Mädchen, Zoe, seine Tochter, die ihr Herz im Sturm eroberte. Ob es der Vater des Kindes auch schafft, ihr Herz ein zweites Mal zu gewinnen?"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.