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Urlaub mit dem Auto – darauf musst du achten

Urlaub mit dem Auto? Es gibt einiges zu beachten. | Foto: pixelio
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  • Urlaub mit dem Auto? Es gibt einiges zu beachten.
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Um sicher in den langersehnten Urlaub zu starten, sollte man das Auto auf den Sommer vorbereiten.

ÖSTERREICH. Sommerzeit ist Reisezeit: Bald beginnen die Ferien und viele Österreicher werden sich mit dem eigenen Auto auf den Weg in den wohlverdienten Urlaub machen. Der ARBÖ rät vor Abreise einen genauen Blick auf den technischen Zustand des Fahrzeugs, damit die Urlaubsfreude nicht schon zu Beginn der Reise getrübt wird.

Flüssigkeiten

Vor Fahrbeginn sollten alle Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit und Scheibenputzmittel) kontrolliert werden und gegebenenfalls nachgefüllt werden. Fehlt Bremsflüssigkeit, unbedingt beim Profi nachfüllen lassen. Selbst nachgefüllt werden können Motoröl und Scheibenreiniger.

Wirst du im Sommer mit dem Auto in den Urlaub fahren?

Beleuchtung

Ist die Beleuchtung am Auto mangelhaft, kann das sowohl in Österreich als auch im Ausland zu hohen Strafen führen. Das bedeutet: Alle Scheinwerfer und Blinker vor Abfahrt kontrollieren und bei Bedarf tauschen beziehungsweise tauschen lassen. Wichtig: In manchen europäischen Ländern (Tschechische Republik, Ungarn, Slowenien, Slowakei und Kroatien) ist das Mitführen von Ersatzlampensets (außer bei Autos mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern) vorgeschrieben.

Reifen

Zu beachten ist zudem der Zustand der Reifen. Grundsätzlich gilt in Europa eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, diese darf nicht unterschritten werden. Außerdem sollte vor Urlaubsfahrten mit mehreren Passagieren und jeder Menge Gepäck aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts der Luftdruck in den Reifen angepasst werden. Wenn sich nämlich zu wenig Luft im Reifen befindet, kann sich der Treibstoffverbrauch erhöhen und das Bremsverhalten des Fahrzeugs verändern.

Grundsätzlich gilt in Europa eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, diese darf nicht unterschritten werden. | Foto: Foto: Archiv/Franz Neumayr
  • Grundsätzlich gilt in Europa eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, diese darf nicht unterschritten werden.
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Klimaanlage

Im gesamten Klimasystem sammeln sich im Laufe der Zeit viele unliebsame Gefährten an, wie eine Untersuchung vom Institut IBO Innenraumanalytik aus Wien zeigt. Überprüft wurde der Filter einer fünf Jahre lang nicht gewarteten Klimaanlage: Im Laufe der Jahre haben sich 600.000 lebende Bakterien, 350.000 lebende Pilze und zigtausende lebende Hefen darin angesammelt. Viele dieser Mikrolebewesen gedeihen auch bei rund 37 Grad Celsius. Um die Zahl dieser unliebsamen Beifahrer im Zaum zu halten, sollte alle zwei Jahre Klimaanlage gewartet werden. Der Klimafilter und die Desinfektion sollten sogar jährlich oder alle 30.000 km gewechselt beziehungsweise durchgeführt werden.

Autobatterie

Hitze schadet nicht nur Menschen, sondern auch Fahrzeugen. Extrem hohe Temperaturen sind für Autobatterien ebenso schädlich, wie Minusgrade im Winter. "Enorme Hitze kann in Batteriezellen zu einem Kurzschluss führen. Außerdem ist die Selbstentladung der Batterie ungleich höher als bei kühlerem Wetter", erklärt Erich Groiss, technischer Koordinator beim ARBÖ. Ein Batteriecheck untersucht die Leistungsfähigkeit der Batterie – so werden böse Überraschungen vermieden.

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Urlaub mit dem Auto? Es gibt einiges zu beachten. | Foto: pixelio
Grundsätzlich gilt in Europa eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, diese darf nicht unterschritten werden. | Foto: Foto: Archiv/Franz Neumayr
Extrem hohe Temperaturen sind für Autobatterien ebenso schädlich, wie Minusgrade im Winter. | Foto: MEV Verlag GmbH

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