Ostern
Warum wir Eier bunt anmalen

235 Eier verzehren wir Österreicher pro Jahr. | Foto: Mev
2Bilder
  • 235 Eier verzehren wir Österreicher pro Jahr.
  • Foto: Mev
  • hochgeladen von Adrian Langer

Wenn wir Ostern feiern, essen wir auch besonders viele Eier. Rund 70 Millionen Ostereier verzehren die Österreicher. Doch herrschen zahlreiche Mythen und Halbwissen rund um das kleine Lebensmittel.

ÖSTERREICH. Warum malen wir unsere Ostereier bunt an? Das Ei gilt seit jeher in vielen Kulturen als Symbol für Fruchtbarkeit, neues Leben und Wiedergeburt. Denn hinter der Schale verbirgt sich neues Leben.
Das Christentum hat sich hat sich später diese Symbolik übernommen und angepasst: Das Küken, das frisch aus dem Ei schlüpft, erinnert an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag. Deshalb ist das Ei für die Christen ein wichtiger Bestandteil des Osterfestes. 

Rote Ostereier

Im Mittelalter wurde während des Fastens auch auf Eier verzichtet, da sie als "flüssiges Fleisch" galten. Doch die Hühner legten weiterhin ihre Eier, sodass diese mangels Kühlschrank gekocht und, um diese von den frischen Eier zu trennen , rot angemalt wurden. Die rote Farbe soll an das vergossene Blut Jesu erinnern. Erst viel später wurden die Eier auch in anderen Farben angemalt.

bunte Eier

Eier gesünder als gedacht

Lange Zeit galt ein hoher Ei-Konsum wegen des Cholesterin als ungesund. Doch die Wissenschaft geht mittlerweile davon aus, dass Eier keinen großen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben. Dafür sorgt das ebenfalls enthaltene Lezithin, das die Aufnahme von Cholesterin hemmt. Der Körper produziert 80 bis 90 Prozent des Cholesterin selbst , den Rest nehmen wir durch Nahrung auf. Viel mehr wirken sich körperliche Aktivitäten erheblicher auf den Cholesterinspiegel aus. 

Lagerung

Gekochte Eier sollten grundsätzlich bei konstanten Temperaturen gelagert werden. Sie sind mindestens vier Wochen haltbar, wenn die Schale unbeschädigt ist und die Eier nach dem Kochen nicht abgeschreckt wurden. Abschrecken kann zu kleinen Rissen in der Schale führen, wodurch Keime leichter eindringen können und somit die Haltbarkeit verkürzen.

Haltbarkeit

Wenn man nicht weiß, ob die rohen Eier im Kühlschrank noch genießbar sind, ist der Schwimmtrick hilfreich: Das Ei in ein Glas mit Wasser reinlegen. Frische Eier bleiben am Boden liegen. Bleibt das Ei oben, ist das ein Zeichen dafür, dass sich schon ein Luftpolster in seinem Inneren gebildet hat. Solche älteren Eier sollten nur gut durcherhitzt gegessen werden.

Umfrage

Eidotter

Es gibt hellgelbe und kräftig gelbe Eidotter. Die Farbe des Eidotters sagt aber nichts über den Geschmack, Frische, oder Inhaltsstoffe aus. Anhand der Farbe lässt sich nur den Maisanteil im Futter der Hennen erkennen. Einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Gelbtönen im Eidotter und dem gesundheitlichen Einfluss auf den Körper konnte nie nachgewiesen werden. 

Hartgekochte Eier

Ostereier sind in der Regel, hartgekochte. Sind sind daher schwerer verdaulich als weichgekochte Eier, denn durch die Hitze werden Dotter und Eiklar fester. Jedoch können gesunde Menschen hartgekochte Eier bedenkenlos verdauen. Übrigens sagt der blaue Rand am Dotter nichts über die Frische der Eier aus. Beim Kochen führt eine chemische Reaktion zu der Färbung.

Mehr zum Thema:
>> Österreichischer Tierschutzverein ruft zur Achtsamkeit beim Eierkauf auf
>>Ostern-wie wir es heute feiern

235 Eier verzehren wir Österreicher pro Jahr. | Foto: Mev

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.