Weltglückstag am 20. März
Das verstehen die Austro-Promis unter Glück

Star-Astrologin Gerda Rogers, 82, lebt im niederösterreichischen Baden. Sie hat viele Tipps für 2024 parat, einer davon lautet: "Es gibt sehr viel Schönes, an dem man sich erfreuen kann." | Foto: Michael Liebert
38Bilder
  • Star-Astrologin Gerda Rogers, 82, lebt im niederösterreichischen Baden. Sie hat viele Tipps für 2024 parat, einer davon lautet: "Es gibt sehr viel Schönes, an dem man sich erfreuen kann."
  • Foto: Michael Liebert
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig

Das Glück ist ein Vogerl, heißt es so schön im Volksmund - so schön nämlich, dass sich der 20. März sogar zum Weltglückstag gemausert hat. Was heimische Promis wie Gerda Rogers, Lilian Klebow oder Stefan Kraft unter Glück verstehen, haben wir sie in unserer Interviewreihe "Glücks-Treffer" gefragt. Ihre Antworten liest du hier.

ÖSTERREICH. Der Duden beschreibt Glück u.a. als "etwas, was Ergebnis des Zusammentreffens besonders günstiger Umstände ist" bzw. als "angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat". Das sind nur zwei Definitionen zu Glück, das seit 2013 mit dem 20. März sogar seinen eigenen Feiertag erhielt. Glück hat wohl viele Facetten - auch unsere heimischen Promis haben ihre eigenen Vorstellungen.  
MeinBezirk.at wollte von den heimischen Promis wissen: "Was bedeutet Glück für Sie?"

Promis und ihre Definition von Glück

Maria Köstlinger:
"Glück ist für mich meine Familie und Gesundheit, der Job und eine schöne Freizeitgestaltung."

Juergen Maurer:
"Mein Glück sitzt neben mir und heißt Maria."
 

Am 15. Februar stehen Maria Köstlinger und ihr Partner Juergen Maurer das erste Mal auf einer Josefstadt-Bühne. Wer nervöser ist und warum, verraten sie im MeinBezirk.at-Interview. | Foto: Roland Ferrigato
  • Am 15. Februar stehen Maria Köstlinger und ihr Partner Juergen Maurer das erste Mal auf einer Josefstadt-Bühne. Wer nervöser ist und warum, verraten sie im MeinBezirk.at-Interview.
  • Foto: Roland Ferrigato
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Doppelte Freude, doppelte Nervosität"

Lilian Klebow:
"Glück hat für mich sehr viel mit dem Augenblick zu tun - mit dem Moment, in dem man das Glück genießen kann. Glück ist kein Dauerzustand: Glück ist, zu sehen, was in einem kleinen Augenblick Gutes passiert. Und es hat sicherlich mit Dankbarkeit und Demut zu tun: Mehr zu sehen, was man hat, und weniger Erwartung zu haben. Glück ist auch eine Umarmung von meinen Kindern, zum Beispiel."

Lilian Klebow ist seit vielen Jahren nicht mehr aus heimischen Film- und Fernsehprojekten wegzudenken. Für "Alles Opernball" blickt sie am 9. Februar nun hinter die Kulissen. | Foto: Teresa Marenzi
  • Lilian Klebow ist seit vielen Jahren nicht mehr aus heimischen Film- und Fernsehprojekten wegzudenken. Für "Alles Opernball" blickt sie am 9. Februar nun hinter die Kulissen.
  • Foto: Teresa Marenzi
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Die kann nichts anderes"

Stefan Kraft:
"Glück? Puh, das ist eine gute Frage (lacht). Glück bedeutet Gesundheit, Freunde zu haben und, wenn man die Arbeit gefunden hat, die wirklich Spaß macht."

Im Sommer 2023 heiratete Stefan Kraft seine Marisa - in der Steiermark gab sich das Paar zum 2. Mal das Ja-Wort. | Foto: EXPA_JFK
  • Im Sommer 2023 heiratete Stefan Kraft seine Marisa - in der Steiermark gab sich das Paar zum 2. Mal das Ja-Wort.
  • Foto: EXPA_JFK
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Offenbar habe ich mich nicht blöd angestellt"

Nicole Schmidhofer:
"Glück bedeutet für mich, gesund zu sein und alles machen zu können, was ich will. Glück ist, wenn auch in meiner Familie alle gesund sind." 

Während ihrer erfolgreichen Karriere hatte Nicole Schmidhofer "kurzzeitig geglaubt, etwas im Leben versäumt zu haben". Im MeinBezirk.at-Talk erklärt sie: "Ich habe dann festgestellt, dass das eigentlich gar nicht der Fall war." | Foto: Wieser Josef/ Schmidhofer Nici
  • Während ihrer erfolgreichen Karriere hatte Nicole Schmidhofer "kurzzeitig geglaubt, etwas im Leben versäumt zu haben". Im MeinBezirk.at-Talk erklärt sie: "Ich habe dann festgestellt, dass das eigentlich gar nicht der Fall war."
  • Foto: Wieser Josef/ Schmidhofer Nici
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich mag jetzt nicht mehr verzichten"

Vera Russwurm:
"Glück bedeutet natürlich das Zusammensein mit meinem Mann. Außerdem eine tiefe innere Ausgewogenheit, ohne, dass in meinem Kopf irgendein problematisches Thema herumkreist."

Große Liebe: Mit Peter Hofbauer ist Russwurm fast 40 Jahre verheiratet. Ihr Rezept? "Viel lachen, viel Toleranz und nach einer Auseinandersetzung besonders schöne Umarmungen."  | Foto: Inge Prader
  • Große Liebe: Mit Peter Hofbauer ist Russwurm fast 40 Jahre verheiratet. Ihr Rezept? "Viel lachen, viel Toleranz und nach einer Auseinandersetzung besonders schöne Umarmungen."
  • Foto: Inge Prader
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Das sind Vera Russwurms Pläne nach dem Talkshow-Ende

Kaleen:
"Glück ist für mich der Moment, wenn man gefragt wird, was man sich wünscht – und einem keine Antwort einfällt. Weil es einfach so perfekt ist, wie es gerade ist."

Am 9. Mai, also im 2. Semifinale des ESC, will Kaleen mit ihrer Single "We Will Rave" das Finalticket für die Show 2024 lösen. | Foto: Julia Traxler
  • Am 9. Mai, also im 2. Semifinale des ESC, will Kaleen mit ihrer Single "We Will Rave" das Finalticket für die Show 2024 lösen.
  • Foto: Julia Traxler
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Kaleen macht "kein Mauerblümchen-Barbie-Pop-Ding"

Aut of Orda alias Christopher Seiler:
"Was Glück für mich bedeutet? Da muss ich irgendetwas sagen, was wahrscheinlich jeder 2. Trottel sagt: Gesundheit. Ich meine das wirklich so."
Daniel Fellner:
"Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke."
Paul Pizzera:
"Hoffentlich das, was zwischendurch, was zwischen Anfang und Ende vorkommt." 

Am 21. Oktober steigt die "Red Bull Show 100", bei der AUT of ORDA am 17. Oktober in ein Bandcamp ziehen - und in 100 Stunden eine 100-Minuten-Sause auf die Beine stellen müssen. | Foto: Philipp Hirtenlehner
  • Am 21. Oktober steigt die "Red Bull Show 100", bei der AUT of ORDA am 17. Oktober in ein Bandcamp ziehen - und in 100 Stunden eine 100-Minuten-Sause auf die Beine stellen müssen.
  • Foto: Philipp Hirtenlehner
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Sind drei Ehrgeizler, die sich durch Leistung spüren"

Melissa Naschenweng:
"Glück ist für mich, wenn ich auf der Bühne stehen kann, wenn ich gesund bin, wenn in der Früh die Sonne scheint und wenn ich mit meiner Familie daheim sitze. Es sind so viele kleine Dinge. Ich bin nicht nur glücklich, wenn ich einen Preis gewinne oder ein Konzert ausverkauft ist – sondern es sind die kleinen Sachen, die mir wichtig sind. Das summiert sich und daraus kann ein großes Glück entstehen. Ich versuche immer, den Menschen mitzugeben, das kleine Glück nicht zu versäumen, während man auf das große wartet."

Vor wenigen Wochen hat Melissa Naschenweng ihre Großmutter verloren: "Ich habe sie gefüttert und versucht, ihr einzureden, dass sie durchhalten soll. Aber sie meinte: 'Nein, Melissa.' Oma hat sich das Sterben bestellt." | Foto: Angelo Lair
  • Vor wenigen Wochen hat Melissa Naschenweng ihre Großmutter verloren: "Ich habe sie gefüttert und versucht, ihr einzureden, dass sie durchhalten soll. Aber sie meinte: 'Nein, Melissa.' Oma hat sich das Sterben bestellt."
  • Foto: Angelo Lair
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich habe Dancing Stars schon vier Mal abgesagt"

Daniel Glattauer:
"Glück habe ich wie folgt für mich definiert: Glück ist die Summe aller Augenblicke, in denen man Lebensfreude gehabt hat. Die Summe aller schönen Momente. Man kann oft Glück haben, da ist sich gerade noch etwas ausgegangen - und dann kann man etwas als schön erleben. Das kann auch etwas ganz Unspektakuläres sein. Ich glaube, dass manche Menschen glücksbegabter sind als andere."

Viel Wiener Schmäh lieferte Daniel Glattauer beim Interview mit MeinBezirk.at. Der 62-Jährige wurde in Favoriten geboren. | Foto: Roland Ferrigato
  • Viel Wiener Schmäh lieferte Daniel Glattauer beim Interview mit MeinBezirk.at. Der 62-Jährige wurde in Favoriten geboren.
  • Foto: Roland Ferrigato
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich bin ein bekennender Wiener"

Gerda Rogers:
"Glück ist für mich, dass ich mit 82 Jahren immer noch viel arbeiten kann, gesund bin und meine wunderbare Familie und lieben Freunde um mich habe. Mit meiner Ö3-Sendung 'Treffpunkt Sternstunden' gehe ich bereits in das 33. Jahr, solange habe ich es mit keinem meiner zwei Ehemänner ausgehalten. Sie ist mein Leben." 

Star-Astrologin Gerda Rogers, 82, lebt im niederösterreichischen Baden. Sie hat viele Tipps für 2024 parat, einer davon lautet: "Es gibt sehr viel Schönes, an dem man sich erfreuen kann." | Foto: Michael Liebert
  • Star-Astrologin Gerda Rogers, 82, lebt im niederösterreichischen Baden. Sie hat viele Tipps für 2024 parat, einer davon lautet: "Es gibt sehr viel Schönes, an dem man sich erfreuen kann."
  • Foto: Michael Liebert
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
So stehen die Sterne für 2024

Lucas Fendrich:
"Glück bedeutet für mich, dass man gesund ist und das ausüben kann, was man im Leben gerne macht. Gute Freunde zu haben, Familie zu haben: Das macht mich glücklich."

Lucas Fendrich tanzte in der heurigen Staffel von Dancing Stars mit Lenka Pohoralek - das Paar schied in der 7. Live-Show aus. | Foto: ORF/ Günther Pichlkostner
  • Lucas Fendrich tanzte in der heurigen Staffel von Dancing Stars mit Lenka Pohoralek - das Paar schied in der 7. Live-Show aus.
  • Foto: ORF/ Günther Pichlkostner
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Jetzt scheiß' ich mir nichts"

Missy May:
"Wenn ich nach einem harten Tag nach Hause komme und meine Familie zuhause in der Küche sehe, ist das für mich das purste Glück - sie sind alles für mich." 

Missy May mit Ehemann Andreas Wanasek und Tochter Marie - ihrem Spross widmete sie bei Dancing Stars ihren "Magic Moment" und sorgte damit für einen der emotionalsten Höhepunkte der 15. Staffel. | Foto: Hubert Mican / picturedesk.com
  • Missy May mit Ehemann Andreas Wanasek und Tochter Marie - ihrem Spross widmete sie bei Dancing Stars ihren "Magic Moment" und sorgte damit für einen der emotionalsten Höhepunkte der 15. Staffel.
  • Foto: Hubert Mican / picturedesk.com
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Meine Kinder sind ein Magic Moment"

Katharina Straßer:
"Glück ist etwas, auf das man sich nicht verlassen kann. Wenn es da ist, ist es gut. Dann schätze ich und genieße ich es. Glück ist etwas Unbestimmtes, das kommt und geht. Wichtig ist es, die Glücksmomente zu erkennen, wenn sie da sind. Es ist ein Zuckerl. Es ist ein Begleiter, aber nicht immer da. Und da muss man es auch ohne Glück schaffen." 

"Hier spielt die Musik" - und Katharina Straßer packt die Stimme aus: Die Moderatorin singt auch in der Show, in der ab 3. November immer drei Paare (je ein Promi und ein Talent) ihr Musikwissen beweisen müssen. | Foto: ORF/Hans Leitner
  • "Hier spielt die Musik" - und Katharina Straßer packt die Stimme aus: Die Moderatorin singt auch in der Show, in der ab 3. November immer drei Paare (je ein Promi und ein Talent) ihr Musikwissen beweisen müssen.
  • Foto: ORF/Hans Leitner
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Für meinen Sohn bin ich 'ehrenlos'"

Die Mayerin:
" Glück bedeutet für mich, die wirklichen Details und kleinen Wunder im Leben genießen zu können. Glück ist für mich, wenn ich einen kalten Drink mit ganz viel Streusel drauf und Schlagobers zu mir nehme - dieser erste Moment, wo ich mit dem Löffel reinfahre und alles in allem in den Mund stopfe. Die kleinen Wunder des Lebens."

Die 38-jährige Ulrike Mayer ist nicht nur als Die Mayerin musikalisch erfolgreich, sondern auch als Psychologin. | Foto: Julia Spicker
  • Die 38-jährige Ulrike Mayer ist nicht nur als Die Mayerin musikalisch erfolgreich, sondern auch als Psychologin.
  • Foto: Julia Spicker
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Keine Mama, die Gurken als Sterne aussticht"

Jürgen Pettinger:
"Glück wird sehr viel von dem Umfeld, in dem man lebt, bestimmt. Ob man sich wohl fühlt - im Freundeskreis, in der Familie - und, wie man mit diesem Umfeld selber agiert. Das finde ich wichtig. Nämlich ohne Zwietracht, ohne Angst, ohne Hassgefühle. Das funktioniert, wie wir auch in diesen Zeiten wie diesen aufgrund vieler Krisen wieder sehen, nicht immer. Aber ich glaube, das würde Glück ausmachen, wenn man angstfrei und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kann." 

Niemals die Hoffnung verlieren - das betont auch Jürgen Pettinger im MeinBezirk.at-Interview: "Man sieht ja immer wieder, dass aus ganz ekelhaften Dingen ganz wunderschöne Dinge entstanden sind." | Foto: Roland Ferrigato
  • Niemals die Hoffnung verlieren - das betont auch Jürgen Pettinger im MeinBezirk.at-Interview: "Man sieht ja immer wieder, dass aus ganz ekelhaften Dingen ganz wunderschöne Dinge entstanden sind."
  • Foto: Roland Ferrigato
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Österreich ist kein wirklich freies Land"

Stefanie Reinsperger:
"Jetzt im Moment bedeutet Glück für mich, den ganzen Abend mit einem Meerjungfrauenflossen-Luftballon verbracht zu haben. Diesen hat mir meine Schwester geschenkt, ich habe ihn die ganze Zeit bei der Premiere von "Mermaids Don't Cry" mitgehabt - so ein Glück! Und, dass ich den ganzen Abend und die ganze Nacht mit so wundervollen, tollen Menschen, die ich meine Freundinnen und Freunde nennen darf, verbracht habe. Auch guter Kaffee ist Glück für mich." 

Was bedeutet Glück für Stefanie Reinsperger? "Guter Kaffee", antwortet die sympathische Schauspielerin, die zwar in Berlin lebt, aber in Österreich immer noch ihr Zuhause sieht.  | Foto: Roland Ferrigato
  • Was bedeutet Glück für Stefanie Reinsperger? "Guter Kaffee", antwortet die sympathische Schauspielerin, die zwar in Berlin lebt, aber in Österreich immer noch ihr Zuhause sieht.
  • Foto: Roland Ferrigato
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Stefanie Reinsperger: "'Jedermann' interessiert mich nicht"

Bernhard Kohl:
"Glück bedeutet für mich Gesundheit für die Familie und mich selber. Ich bin letztes Jahr mit dem Rad gestürzt und habe mir eine Verletzung zugezogen. Da lernt man dann auch wieder, was das wichtigste Gut im Leben ist. Ich habe mir einen Wirbel gebrochen, der wurde operiert. Ich habe im Krankenhaus viel Zeit verbracht, außerdem hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Dann relativiert sich das eine oder andere Problem. Man nimmt die Gesundheit immer so als selbstverständlich hin. Wenn es dann einmal anders ist, sieht man, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Aber so tickt der Mensch generell."

Auf MeinBezirk.at gibt Bernhard Kohl Radtipps und verrät seine Lieblingsstrecken. | Foto: Michael Geißler
  • Auf MeinBezirk.at gibt Bernhard Kohl Radtipps und verrät seine Lieblingsstrecken.
  • Foto: Michael Geißler
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich habe diesen Weg gewählt"

Julian le Play:
"Glück bedeutet für mich, möglichst viele Momente im Moment erleben zu können. Wenn der Kopf nicht rattert, bin ich eigentlich fast immer glücklich. Weil wenn er rattert, ist es meistens irgendein Blödsinn, über den ich nachdenke."

Über den Song "Woodstock" meint der Wiener Julian le Play. "Eigentlich ist es ja sogar ein Anti-Woodstock-Song, insofern, weil ich ja sage, dass ich das alles nicht brauche: Drogen, Sex mit vielen verschiedenen Menschen." | Foto: Florian Moshammer
  • Über den Song "Woodstock" meint der Wiener Julian le Play. "Eigentlich ist es ja sogar ein Anti-Woodstock-Song, insofern, weil ich ja sage, dass ich das alles nicht brauche: Drogen, Sex mit vielen verschiedenen Menschen."
  • Foto: Florian Moshammer
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Für Julian le Play "ist es okay, süchtig zu sein"

Philipp Hochmair:
"Glück bedeutet, mich bewusst an- und auszuschalten."
Deleila Piasko:
"Assoziativ sage ich zu Glück: Rausch, Freiheit, Lust, aber auch Beseeltheit, Ruhe. Es gibt verschiedene Gesichter des Glücks."

Philipp Hochmair wird Jedermann, Deleila Piasko seine Buhlschaft: Der Wiener und die Schweizerin wurden bei der Pressekonferenz in der Bundeshauptstadt präsentiert. | Foto: SF / Jan Friese
  • Philipp Hochmair wird Jedermann, Deleila Piasko seine Buhlschaft: Der Wiener und die Schweizerin wurden bei der Pressekonferenz in der Bundeshauptstadt präsentiert.
  • Foto: SF / Jan Friese
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Jedermann und Buhlschaft sind "am Anfang der Reise"

Elif:
"Aktuell bedeutet Glück Work-Life-Balance für mich, weil ich eine Zeit lang gemerkt habe, dass ich wirklich sehr viel gemacht und sehr viel gearbeitet habe. Ich war viel unterwegs und habe meine Familie wenig gesehen – deshalb ist es mir so ein persönliches Anliegen, dass ich das heuer auf jeden Fall besser mache. Das ist mein Vorsatz für 2024."
Mathea:
"Für mich bedeutet Glück Gesundheit und auch Gesundheit der Menschen, die ich gerne habe und ich liebe. Und das machen zu können, was ich gerne tue, nämlich Musik machen. Ich war im letzten Jahr sehr viel im Studio und ich habe gemerkt, dass es für mich Glück ist, einfach Musik machen zu können. Aber ich fühle das auch, was du gesagt hast, das muss ich auch in den Griff kriegen. Wir haben ja beide auch Bock, weißt du: Das ist, glaube ich, das Problem. Wenn man es wirklich gerne tut, dann übersieht man es viel schneller." 

Salzburgerin Mathea (rechts) und die Deutsche Elif singen in einem musikalischen Battle am 10. Februar in Wien gegeneinander - das Publikum wählt die Siegerin. | Foto: Red Bull
  • Salzburgerin Mathea (rechts) und die Deutsche Elif singen in einem musikalischen Battle am 10. Februar in Wien gegeneinander - das Publikum wählt die Siegerin.
  • Foto: Red Bull
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Mathea gegen Elif: "Wir respektieren uns"

Toni Mörwald:
"Glück bedeutet für mich, wenn man ein Erlebnis hat, das man mit jemanden teilen kann."

MeinBezirk.at trifft den Koch im Mörwald Kochamt: "Ich glaube grundsätzlich nie an Zufälle. Ich glaube, das ist eine Bestimmung." | Foto: Roland Ferrigato
  • MeinBezirk.at trifft den Koch im Mörwald Kochamt: "Ich glaube grundsätzlich nie an Zufälle. Ich glaube, das ist eine Bestimmung."
  • Foto: Roland Ferrigato
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich glaube nie an Zufälle"

Elisabeth Görgl:
"Glück bedeutet, dass alles in Balance ist. Dass ich glücklich, zufrieden und dankbar bin. Eine innere Freude, ein inneres Ja-Sagen zum Leben! Glück hängt von der inneren Haltung ab. Jetzt wird es philosophisch: Es kann auch durch äußere Umstände initiiert werden. Wenn es einem gut geht, kann man in allem Glück finden."

Die innere Balance ist wichtig: Elisabeth Görgl musste heuer den Verlust ihrer Mutter Traudl Hecher verkraften. Wie ihr das gelang? "Durch die schwere Zeit durchgehen", meint sie im MeinBezirk.at-Talk.  | Foto: TonbandMedia/ Mira Long
  • Die innere Balance ist wichtig: Elisabeth Görgl musste heuer den Verlust ihrer Mutter Traudl Hecher verkraften. Wie ihr das gelang? "Durch die schwere Zeit durchgehen", meint sie im MeinBezirk.at-Talk.
  • Foto: TonbandMedia/ Mira Long
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Warum Elisabeth Görgl das Leben schön findet

Rudi Dolezal:
"Glück bedeutet für mich, dass ich für meine Söhne (17 und 20 Jahre alt) ein guter Vater bin. Was mir derzeit zum persönlichen Glück fehlt, ist eine Partnerin an meiner Seite, mit der ich meine Abenteuer und tollen Erlebnisse teilen kann. Die große Liebe wartet aber noch auf mich, da bin ich mir sicher. Und zu guter Letzt macht mich glücklich, dass ich mit meinen Leseshows so viele Leute glücklich machen kann."

Dolezal kannte drei Freddies: Mercury zeigte sich als "Super-Zampano auf der Bühne; das scheue Reh, das von der Bühne runterkam; und dem Inner Circle als Berserker, der sich aufgeführt hatte". | Foto: Archive Productions LLC
  • Dolezal kannte drei Freddies: Mercury zeigte sich als "Super-Zampano auf der Bühne; das scheue Reh, das von der Bühne runterkam; und dem Inner Circle als Berserker, der sich aufgeführt hatte".
  • Foto: Archive Productions LLC
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich war kein Queen-Fan"

Aida Loos:
" Ich würde ganz banal sagen: Glück ist Gesundheit für meine Familie und mich. Glück ist, wenn ich mir um keinen Sorgen machen muss." 

Aida Loos plädiert im Interview für pure Wut. | Foto: Mischa Nawrata
  • Aida Loos plädiert im Interview für pure Wut.
  • Foto: Mischa Nawrata
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich bin so einfach gestrickt"

Robert Menasse:
"Wir reden jetzt nicht über Glück im Spiel, oder? Glück ist für mich Harmonie. Das überschäumende, glühende Glück, das Glück als Ausnahmezustand – danach habe ich keine Sehnsucht. Das Glühende verglüht ja so schnell, und warum soll man ein Glück wollen, das eine Ausnahme ist? Nein, ich finde Harmonie im Leben erstrebenswert, sozusagen nachhaltiges Glück, das einen weit trägt." 

Robert Menasse: Ich entwickle Figuren, die in der gesellschaftlichen Bandbreite eine gewisse Typologie haben müssen. Nach meinem Verfahren identifiziere ich mich mit ihnen, schlüpfe in sie hinein, nicht umgekehrt.
  • Robert Menasse: Ich entwickle Figuren, die in der gesellschaftlichen Bandbreite eine gewisse Typologie haben müssen. Nach meinem Verfahren identifiziere ich mich mit ihnen, schlüpfe in sie hinein, nicht umgekehrt.
  • hochgeladen von HSG Events GmbH
Der Sozialstaat wird zu einem Almosensystem pervertiert

Christine Reiler:
"Glück? Puh, das ist eine gute Frage. Glück ist für mich, wenn sich alles irgendwie gut in meinem Leben ausgeht und keiner dabei zu kurz kommt. Und wir - also meine Familie, Freundinnen sowie Freunde und ich - das Leben schön genießen können." 

Ganz schön natürlich: Christine Reiler verrät die besten Tipps, Tricks und Rezepte für ein Leben im Einklang mit der Natur. | Foto: Lukas Lorenz
  • Ganz schön natürlich: Christine Reiler verrät die besten Tipps, Tricks und Rezepte für ein Leben im Einklang mit der Natur.
  • Foto: Lukas Lorenz
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich habe dieses Ausnahmetalent nicht"

Thomas Stipsits:
"Glück heißt für mich Zufriedenheit, mit mir im Reinen zu sein und mich selbst zu mögen. Glück ist ein dehnbarer Begriff - aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich bei mir in der Mitte bin, dann spüre ich mich und die anderen besser. Das macht mich glücklich."

Thomas Stipsits kann wieder lachen: Vor ein paar Jahren nahm er sich wegen Burn-Outs eine Auszeit. | Foto: Ingo Pertramer
  • Thomas Stipsits kann wieder lachen: Vor ein paar Jahren nahm er sich wegen Burn-Outs eine Auszeit.
  • Foto: Ingo Pertramer
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Mein Beruf ist eine riesige Behauptung"

Salena & Teya:
"Glück ist für uns ganz einfach: Das sind Familie, Gesundheit, Musik."

Salena (li.) und Teya sangen 2023 für Österreich beim ESC, ihr Hit heißt "Who The Hell Is Edgar?". | Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • Salena (li.) und Teya sangen 2023 für Österreich beim ESC, ihr Hit heißt "Who The Hell Is Edgar?".
  • Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig

Andi Knoll:
"Glück ist für mich, dass ich in Österreich geboren worden bin."

Mirjam Weichselbraun:
"Glück oder glücklich sein, sind für mich nicht dasselbe. Ich vertraue nicht darauf, Glück zu haben. Es ist vergänglich, kommt und geht. Da ist mir Zufriedenheit fast lieber."

Das neue Moderatoren-Duo bei "Dancing Stars" ist auch das neue Duo am Opernball! Andi Knoll moderiert erstmals an der Seite von Mirjam Weichselbraun. | Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • Das neue Moderatoren-Duo bei "Dancing Stars" ist auch das neue Duo am Opernball! Andi Knoll moderiert erstmals an der Seite von Mirjam Weichselbraun.
  • Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Dancing Stars ist ein interessantes Experiment"
"Alfons wird mir fehlen"

Thomas Brezina:
"Glück ist für mich, im Einklang mit mir und allem rund um mich zu sein."

Österreichs beliebtester Kinderautor wird 60: Thomas Brezina. | Foto: Lukas Beck
  • Österreichs beliebtester Kinderautor wird 60: Thomas Brezina.
  • Foto: Lukas Beck
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich achte Kinder als Menschen"

Arno Geiger:
"Um ehrlich zu sein, halte ich Glück für ein Gut zweiten Ranges. Der Weg zielt nicht auf Glück. Glück ist eine schöne Begleiterscheinung von etwas Wichtigerem. Wenn Wichtiges gelingt – soziale Beziehungen, Berufliches oder einfach nur eine Wanderung –, macht mich das glücklich."

Arno Geiger ist ein Superstar der heimischen Schriftstellerszene: Sein neues Buch "Das glückliche Geheimnis" ist schon kurz nach dem Erscheinen ein Bestseller.  | Foto: Heribert Corn
  • Arno Geiger ist ein Superstar der heimischen Schriftstellerszene: Sein neues Buch "Das glückliche Geheimnis" ist schon kurz nach dem Erscheinen ein Bestseller.
  • Foto: Heribert Corn
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Arno Geiger und "Das glückliche Geheimnis"

Hans Sigl:
"Gesund zu sein und seine Liebsten gesund zu wissen, das ist schon ein ganz großes Glück. Ansonsten gehe ich sehr sparsam mit diesem großen Wort um bzw. empfinde Glück auch in kleinen Dingen oder Momenten."

Hans Sigl als neuer Moderator von "Die große Silvester Show": Als die Anfrage kam, musste er "nicht lange überlegen". | Foto: ORF/BR/Sascha Baumann
  • Hans Sigl als neuer Moderator von "Die große Silvester Show": Als die Anfrage kam, musste er "nicht lange überlegen".
  • Foto: ORF/BR/Sascha Baumann
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Hans Sigl über "Die große Silvester Show"

Caroline Athanasiadis:
"Glück bedeutet für mich, bestimmen zu können, wie ich leben möchte. Das ist für mich Glück."

Caroline Athanasiadis werkt am 30. Dezember in "Schluss mit lustig" auf ORF 2 (20.15 Uhr).  | Foto: ORF/Hubert Mican
  • Caroline Athanasiadis werkt am 30. Dezember in "Schluss mit lustig" auf ORF 2 (20.15 Uhr).
  • Foto: ORF/Hubert Mican
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Nicht ärgern, sondern nur wundern"

Alfred Dorfer:
"Wenn ich, auch unerwartet, etwas Schönes erleben kann, ist das Glück."

Alfred Dorfer ist u.a. mit seinem Programm "und..." auf Tour. | Foto: Peter Rigaud
  • Alfred Dorfer ist u.a. mit seinem Programm "und..." auf Tour.
  • Foto: Peter Rigaud
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Für Alfred Dorfer ist "Humor ein Überlebenselixier"

Michael Maertens:
"Das ist eine philosophische Frage, mit der wir uns ein ganzes Leben beschäftigen. Leider bedeutet Glück für mich, dass ich das nur momenteweise erfahre. Insgesamt bin ich ein glücklicher Mensch und von viel Glück gesegnet. Ich bin umgegeben von fantastischen, wundervollen Menschen. Außerdem habe ich eine tolle Aufgabe in meinem Leben bekommen. Ich bin sehr neugierig, wo wir auch schnell wieder beim Jedermann wären: Ich will nicht sterben, ich bin sehr gerne hier."

Valerie Pachner:
"Glück ist pures Im-Momentsein."

Die neue Buhlschaft kommt aus Oberösterreich, der neue Jedermann freut sich schon auf die Zusammenarbeit: Valerie Pachner und Michael Maertens bei der Pressekonferenz im Wiener Künstlerhaus. | Foto: Markus Spitzauer
  • Die neue Buhlschaft kommt aus Oberösterreich, der neue Jedermann freut sich schon auf die Zusammenarbeit: Valerie Pachner und Michael Maertens bei der Pressekonferenz im Wiener Künstlerhaus.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Man könnte den Jedermann einmal fragen, was er anzieht"

Lisa Makas:
"Das ist eine schwierige Frage. Glück bedeutet für mich, wenn es meiner Familie gut geht. Wenn es allen, die ich gerne habe, gut geht, ist das Glück für mich. Oder das Glück zu haben, wie ich eine große Familie zu haben. Das ist nichts Selbstverständliches. Die Pandemie hat uns wieder aufgezeigt, wie wichtig Familie und Gesundheit sind."

Starke Sportlerin mit starker Meinung: Lisa Makas pfeift auf die Weltmeisterschaft der Herren in Katar - sie verurteilt die Profitgier. | Foto: PULS 4/ Jörg Klickermann
  • Starke Sportlerin mit starker Meinung: Lisa Makas pfeift auf die Weltmeisterschaft der Herren in Katar - sie verurteilt die Profitgier.
  • Foto: PULS 4/ Jörg Klickermann
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Ich werde mir bei dieser WM kein Spiel anschauen"

Gerhard Liebmann:
"Glück ist leider nicht auf ewig haltbar. Das sind einzelne Momente, die man erlebt oder erlebt hat. Festhalten kann man Glück leider nicht. Das Glück ist ein Vogerl - dieses Sprichwort bewahrheitet sich immer wieder. Man muss es genießen, wenn es kommt."

Privat lieber Zivildiener als Bundesheer: Liebmann erzählt im Gespräch, was ihn an Charles Eismayer faszinierte - aber anfangs auch schockierte.  | Foto: Roland Renner
  • Privat lieber Zivildiener als Bundesheer: Liebmann erzählt im Gespräch, was ihn an Charles Eismayer faszinierte - aber anfangs auch schockierte.
  • Foto: Roland Renner
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Es tut mir leid, ich war Zivildiener"

Julian Waldner:
"Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion darüber geführt, was unsere Generation antreibt. Liebe zu erfahren, geliebt zu werden und Liebe zu geben, das ist Glück. Familie, Freunde und Bekannte sind da, das ist unser familiäres Umfeld. Und das ist irgendwann nicht mehr so. Ich glaube, wenn der 80-jährige Julian mir einen Tipp gibt, wäre es: Du hast alles, was wichtig ist. Das ist der Sinn des Lebens. In dem Glück befinden wir uns gerade - und das wird uns schmerzlich bewusst werden, wenn wir es nicht mehr haben."

Vor seinem "9 Plätze - 9 Schätze"-Auftritt besuchte Julian Waldner die RegionalMedien Austria in Wien. | Foto: Markus Spitzauer
  • Vor seinem "9 Plätze - 9 Schätze"-Auftritt besuchte Julian Waldner die RegionalMedien Austria in Wien.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
"Da kann ich mich selbst nicht denken hören"

Das könnte dich auch interessieren:

Liebesgerüchte, Hoppalas und ein Rauswurf
Promis schleckten sich durch die Eskimo-Eisneuheiten
Roy Black feiert seinen 80er am Wörthersee

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.