Am 10. Mai
Österreich beim Songcontest mit Glücksnummer 13 am Start

Lum!X feat. Pia Maria freuen sich auf den Bewerb. | Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
2Bilder
  • Lum!X feat. Pia Maria freuen sich auf den Bewerb.
  • Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Beim Eurovision Song Contest 2022 wird Österreich mit Startnummer 13 im ersten Semifinale am 10. Mai starten.

ÖSTERREICH. Die beiden Semifinale am 10. und 12. Mai und das Finale am 14. Mai werden live aus Turin jeweils ab 21.00 Uhr in ORF 1 ausgestrahlt. Die Startreihenfolge der beiden Semifinalshows für den Songcontest wurde am Dienstag bekanntgegeben.

Startreihenfolge steht fest

Nun steht fest, dass LUM!X feat. Pia Maria mit ihrem Song „Halo“ mit Startnummer 13 im ersten Semifinale am Dienstag, dem 10. Mai, ins Rennen um eines der zehn Tickets für das große Finale gehen. Welches Land in welchem Semifinale an die Reihe kommt, entschied das Los. Um dem Publikum eine musikalisch möglichst abwechslungsreiche und spannende Show zu bieten, wurde die endgültige Startreihenfolge wie auch schon in den Vorjahren nach dramaturgischen Kriterien festgelegt.

Der Eurovision Song Contest in Turin

Der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt geht wieder an drei Abenden über die Bühne. Das erste Semifinale mit österreichischer Beteiligung steht am Dienstag, dem 10. Mai, das zweite am Donnerstag, dem 12. Mai, und das Finale am Samstag, dem 14. Mai, live aus Turin jeweils ab 21.00 Uhr auf dem Programm von ORF 1.

Die Startreihenfolge des ersten ESC-Semifinales (mit österreichischer Beteiligung) am 10. Mai:

1. Albanien
2. Lettland
3. Litauen
4. Schweiz
5. Slowenien
6. Ukraine
7. Bulgarien
8. Niederlande
9. Moldawien
10. Portugal
11. Kroatien
12. Dänemark
13. Österreich
14. Island
15. Griechenland
16. Norwegen
17. Armenien

Österreich im ersten Halbfinale am 10. Mai

40 Länder gehen beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin an den Start. Während fünf Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, gleichzeitig auch Gastgeberland – bereits fix qualifiziert sind, singen die 35 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows am 10. und am 12. Mai um den Einzug ins Finale am 14. Mai (jeweils live ab 21.00 Uhr in ORF 1). LUM!X feat. Pia Maria treten mit dem Dance-Pop-Song „Halo“ am Dienstag, dem 10. Mai, im ersten Semifinale (und dort in der zweiten Hälfte) an.

Erfolgssong "Halo"

Schon zwei Wochen nach Veröffentlichung von „Halo“ erreichte das Video eine Million Klicks auf dem offiziellen YouTube-Kanal des „Eurovision Song Contests“. Und der Song wurde bereits 2,1 Millionen Mal gestreamt, davon allein 1,7 Millionen Mal auf Spotify.

Der internationale Erfolgskurs von „Halo“ zieht sich über alle Portale: Neben einer Million YouTube-Klicks und 2,1 Millionen Streams auf den Streaming-Portalen Apple, Spotify, Amazon und Deezer (davon 1,7 Millionen Streams auf Spotify), hat der Song zwei Millionen Views auf TikTok, 15.000 Shazam-Tags und eine Reichweite von elf Millionen via Spotify-Playlists. Auch die heimischen Charterfolge können sich sehen lassen: In den Ö3-Austria Top 40, den offiziellen österreichischen Verkaufscharts, ist der Song auf Platz 20 eingestiegen. Bei den Ö3-Hörercharts ist er auf Platz 15 und bei den Ö3-Austrocharts auf Platz 2. Außerdem ist „Halo“ auf Platz 2 bei Shazam, auf Platz 15 bei Spotify, auf Platz 18 bei Apple Music und auf Platz 6 bei Deezer. Auch in Frankreich boomt der Song: Dort wurde „Halo“ in die „Radio Playlist“ bei NRJ Frankreich aufgenommen und hat es mittlerweile auf Platz 41 bei Shazam geschafft.

LUM!X und Pia Maria sind mit dem Erfolg von „Halo“ mehr als zufrieden:

„Ich bin superglücklich über das positive Feedback und den sofortigen Einstieg in die österreichischen Charts. ‚Halo‘ ist für mich ganz besonders und es freut mich, dass der Song den Leuten gefällt. Danke für den Support auch von allen Radiosendern und vor allem den Hörerinnen und Hörern!“, freut sich LUM!X. Und auch Pia Maria ist überwältigt: „Ich durchlebe gerade meinen Traum, es ist unglaublich wie viele positive Nachrichten ich zu ‚Halo‘ erhalte. Immer wenn der Song im Radio läuft, bekomme ich unzählige Anrufe. Ich freue mich schon sehr den Song mit LUM!X bei den ESC-Pre-Partys live vor Publikum präsentieren zu können.“

LUM!X feat. Pia Maria auf Promotour

LUM!X feat. Pia Maria präsentieren Österreichs Beitrag „Halo“ in den nächsten Wochen bei den wichtigsten Song-Contest-Pre-Events: Am Sonntag, dem 3. April, treten sie bei der „London Eurovision Party“ erstmals gemeinsam vor Publikum auf. Weiter geht es am 7. April in Tel Aviv bei „Israel Calling 2022“. Der Abschluss der internationalen Promotour ist dann der Auftritt am 9. April in Amsterdam bei „Eurovision in Concert“, dem größten und ältesten Song-Contest-Event.

Zum Thema:

LUM!X feat. Pia Maria gehen mit „Halo“ an den Start
Song „Halo“ von LUM!X feat. Pia Maria feiert Premiere
Lum!X feat. Pia Maria freuen sich auf den Bewerb. | Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling
Im Mai wird DJ und Produzent LUM!X – als einer der ersten DJs überhaupt – gemeinsam mit der 18-jährigen Tirolerin Pia Maria beim Eurovision Song Contest in Turin antreten. | Foto: ORF/Hans Leitner

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.