Trauer in Österreich
Von diesen Promis mussten wir uns 2022 verabschieden

Dietrich Mateschitz, Hermann Nitsch, Karl Merkatz, Christiane Hörbiger, Willi Resetarits, Lotte Ingrisch – um diese Prominenten trauerte Österreich 2022.
13Bilder
  • Dietrich Mateschitz, Hermann Nitsch, Karl Merkatz, Christiane Hörbiger, Willi Resetarits, Lotte Ingrisch – um diese Prominenten trauerte Österreich 2022.
  • hochgeladen von Sabine Hubner

Mit Christiane Hörbiger, Willi Resetarits, Karl Merkatz, Hermann Nitsch und Gerhard Roth hat Österreich heuer einige Ausnahmekünstler und Publikumslieblinge verloren. Mit Dietrich Mateschitz starb ein Unternehmer, der weit über die Landesgrenzen hinweg Bekanntheit erlangte. Von welchen prominenten Menschen wir uns 2022 verabschieden mussten:

18. Jänner – Helmut Elsner (86)

Der ehemalige Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner verstarb im Alter von 86 Jahren.

Ex-Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner verstorben

27. Jänner – Karl Spiehs (90)

TV-Serien wie "Ein Schloss am Wörthersee" und zahlreiche andere Fernsehproduktionen machten Karl Spiehs berühmt. Der Filme-Macher verstarb im 91. Lebensjahr.

Filmproduzent Karl Spiehs verstorben

28. Jänner – Brigitte Kowanz (64)

Die Lichtkreise am Dach des Leopold Museums waren die letzte Installation der Wiener Lichtkünstlerin Brigitte Kowanz. Sie verstarb im Jänner 64-jährig.

Künstlerin Brigitte Kowanz gestorben

8. Februar – Gerhard Roth (79)

Der Grazer Schriftsteller Gerhard Roth erlangte mit seinem umfassenden Romanwerk weit über die Landesgrenzen hinweg Bekanntheit. Er verstarb im Alter von 79 Jahren.

Gerhard Roth: Ein ganz Großer ist für immer gegangen

9. Februar – Reinhard Schwabenitzky (74)

Mit "Ein echter Wiener geht nicht unter" und dem "Kaisermühlen Blues" schrieb der gebürtige Salzburger Reinhard Schwabenitzky österreichische TV-Geschichte. Der Kultregisseur verstarb im Alter von 74 Jahren.

"Mundl"-Regisseur Reinhard Schwabenitzky ist tot

16. Februar – Toni Stricker (91)

Der Geigenvirtuose erlangte vor allem für seine "Pannonische Musik" Bekanntheit. Der gebürtige Burgenländer verstarb 91-jährig.

Das Burgenland trauert um Toni Stricker

28. Februar – Hans Menasse (91)

Der ehemalige Fußballer Hans Menasse holte mit der Vienna 1955 den Meistertitel und spielte zweimal für die Nationalmannschaft. Der Vater von Robert und Eva Menasse verstarb im Alter von 91 Jahren.

Ex-Vienna-Kicker Hans Menasse mit 91 Jahren gestorben

3. März – Christian Futterknecht (76)

Der Schauspieler und Publikumsliebling verstarb im Alter von 76 Jahren. Der gebürtige Gmundner begann seine Karriere 1966 im Theater in der Josefstadt, mit dem er ein Leben lang verbunden blieb.

Schauspieler Christian Futterknecht gestorben

8. März – Sigi Bergmann (84)

Der Moderator und bekannte Sport-Reporter Sigi Bergmann verstarb mit 64 Jahren. Große Bekanntheit erlangte Bergmann als Boxkommentator, wobei er mehr als 3.000 Kämpfe kommentierte.

Sportreporterlegende Sigi Bergmann ist tot

13. März – Erhard Busek (80)

Der ehemalige Vizekanzler und ÖVP-Chef Erhard Busek wurde 80 Jahre alt. Busek war in den 90er Jahren Bundesparteiobmann der ÖVP und zudem Vizekanzler in der Großen Koalition mit der SPÖ.

Große Trauer um "glühenden Europäer"

18. April – Hermann Nitsch (83)

Der Wiener Maler und Aktionskünstler starb am Ostermontag im Alter von 83 Jahren. Sein künstlerisches Schaffen wurde über Jahrzehnte hinweg gefeiert, oft auch kontrovers diskutiert.

Künstler Hermann Nitsch ist mit 83 Jahren verstorben

21. April – Renate Holm (90)

Die Kammersängerin der Volksoper Wien begeisterte über 50 Jahre lang ihr Publikum. Begonnen hat ihre rekordverdächtige Karriere 1954 beim deutschen Musikfilm. Die Sopranistin verstarb im 91. Lebensjahr in Wien.

Wiener Opernstar Renate Holm ist tot

24. April – Willi Resetarits (73)

Der Musiker trat ein Leben lang für die Schwachen der Gesellschaft ein. Für seinen Einsatz wurde Resetarits mehrfach ausgezeichnet. Seine Musik und sein unermüdliches sozialpolitisches Engagement werden in Erinnerung bleiben. Willi Resetarits alias "Ostbahn Kurti" starb im Alter von 73 Jahren.

Österreich verabschiedet sich von Willi Resetarits

1. Mai – Ivica Osim (80)

Der Jahrhundert-Trainer des SK Sturm Graz war Philosoph und Fußball-Fanatiker. In Graz und Sarajevo verankert war Osim dennoch auf der ganzen Welt zu Hause. Er verstarb im 81. Lebensjahr.

Ivica Osim, ein Mann der großen und leisen Worte

12. Mai – Günther Ziesel (80)

Der ehemalige Chefredakteur und Intendant des ORF-Landesstudios Steiermark bleibt der Öffentlichkeit auch als "ZIB 2"-Moderator und Vater des "Alpen-Donau-Adria"-Magazins in Erinnerung.

Ehemaliger ORF-Intendant Günther Ziesel verstorben

12. Juni – Heidi Goess-Horten (81)

Die Wahl-Kärntnerin und gebürtige Wienerin war nicht nur die reichste Frau in Österreich, sondern auch als große Kunstsammlerin und KAC-Gönnerin bekannt. Sie verstarb 81-jährig.

Milliardärin und KAC-Gönnerin Heidi Horten ist tot

24. Juli – Lotte Ingrisch (92)

Die bekannte Wiener Autorin und Witwe von Gottfried von Einem verstarb im Alter von 92 Jahren. Bekanntheit erlangte sie vor allem mit Theaterstücken, aber auch Lyrik, Fernseh- und Hörspiele verfasste sie.

Wiener Schriftstellerin Lotte Ingrisch verstorben

29. Juli – Jad Turjman (32)

Der Autor Jad Turjman flüchtet im Alter von 25 Jahren von Damaskus nach Salzburg. Dort veröffentlichte er zwei Bücher und war in der Jugendarbeit tätig. Sein erster Roman "Wenn der Jasmin flüchtet" erzählte über seine Erfahrungen auf der Flucht. Turjman verunglückte 32-jährig beim Bergsteigen.

Trauer um verunglückten Schriftsteller Jad Turjman

29. Juli – Lisa-Maria Kellermayr (36)

Die engagierte Ärztin nahm sich das Leben, nachdem sich monatelang von radikalen Corona-Leugnern und -Impfgegnern bedroht wurde. Ihr Tod löste eine Welle der Bestürzung und eine Debatte über Hass im Netz aus.

Tausende gedachten Lisa-Maria Kellermayr

5. September – Gottfried Kumpf (91)

Der berühmte Künstler erlangte mit seinen naiv wirkenden Bronzeskulpturen Bekanntheit. Markenzeichen seiner Bilder ist der "Asoziale", der meist in irgendeiner Bildecke versteckt zu finden ist.

Künstler Gottfried Kumpf im Alter von 91 Jahren in Wien verstorben

26. September – Christian Hummer (32)

Der Keyboarder war Gründungsmitglied der Wiener Erfolgsband Wanda. Er verstarb 32-jährig nach langer, schwerer Krankheit.

Wanda-Keyboarder Christian Hummer verstorben

22. Oktober – Dietrich Mateschitz (78)

Der Red-Bull-Chef, Besitzer mehrerer Sportteams und Medienunternehmer starb mit 78 Jahren nach schwerer Krankheit. Mateschitz war einer der erfolgreichsten Unternehmer Österreichs und erlangte weltweite Bekanntheit durch den Energydrink Red Bull.

"Ein Mensch, der seine Wurzeln nie vergessen hat"

30. Oktober – Helmuth Vavra (56)

Der bekannte Wiener Kabarettist und Mastermind von Heilbutt & Rosen starb im Alter von 56 Jahren.

Kabarettist Helmuth Vavra ist am Sonntag verstorben

7. November – Cornelius Kolig (80)

Der Villacher Künstler und Kulturpreisträger verstarb 80-jährig.

Der Gailtaler Künstler Cornelius Kolig ist mit 80 Jahren verstorben

16. November – Gerhard Rodax (57)

Der ehemalige Fußballer und Tennishallen-Betreiber Gerhard Rodax war Stürmer bei Admira Wacker, Atletico Madrid und Rapid Wien.

Sportwelt trauert um Fußball-Legende Gerhard Rodax

30. November – Christiane Hörbiger (84)

Die Schauspielkarriere von Christiane Hörbiger umspannte fast sieben Jahrzehnte und begeisterte ein Millionenpublikum. Sie starb 84-jährig in Wien.

Schauspielerin Christiane Hörbiger in Wien gestorben

4. Dezember – Karl Merkatz (92)

Bekanntheit erlangte Karl Merkatz vor allem in seiner Rolle als Elektriker Edmund "Mundl" Sackbauer in "Ein echter Wiener geht nicht unter". Der gebürtige Wiener Neustädter war aber auch ein begnadeter Theater-Schauspieler und verkörperte in seiner Karriere mehr als 150 Bühnenrollen.

Schauspieler Karl Merkatz mit 92 Jahren verstorben

31. Dezember – Papst Benedikt XVI. (95)

Der gebürtige Deutsche Joseph Ratzinger war zwischen 2005 und 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Am 31. Dezember 2022 starb er im Alter von 95 Jahren im Vatikan.

Emeritierter Papst Benedikt XVI. mit 95 Jahren gestorben

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.