Sommertag, Neuschnee
April-Wetter bleibt uns auch diese Woche erhalten

Das Wetter bleibt in der kommenden Woche wechselhaft, wird aber wärmer. | Foto: Siegfried Rosenmaier
6Bilder
  • Das Wetter bleibt in der kommenden Woche wechselhaft, wird aber wärmer.
  • Foto: Siegfried Rosenmaier
  • hochgeladen von Siegfried Rosenmaier

Weiterhin wechselhaft gestaltet sich das Wetter für diese Woche, die Temperaturen steigen aber auf bis zu 19 Grad, lautet die Prognose der Geosphere Austria.

ÖSTERREICH. Infolge des Dauerregens in den vergangenen Tagen, der die Trockenheit etwas milderte, jedoch auch zu kleineren Überflutungen und einer Menge an Neuschnee führte, sollte man in den kommenden Tagen weiterhin mit einigen Regenschauern rechnen. In höheren Lagen in Niederösterreich ist die Lawinengefahr nach dem niederschlagsreichen Wochenende auch am Montag als erheblich eingeschätzt worden. Stufe drei auf der fünfteiligen Skala galt nach Angaben des Warndienstes in den Ybbstaler Alpen sowie im Gippel-Göller- und im Rax-Schneeberggebiet jeweils über einer Seehöhe von 1.500 Metern. Dieselbe Warnstufe wurde am Montag für die gesamten Türnitzer Alpen und das Semmering-Wechselgebiet ausgegeben. In den Gutensteiner Alpen herrschte hingegen geringes Risiko (Stufe eins).

Zu Beginn der kommenden Woche verlagert sich das bisherige Tiefdruckgebiet nach Südosten und bringt damit etwas ruhigeres Wetter. Allerdings werden entlang der Alpennordseite noch vereinzelt stärkere Wolken auftreten und im Tagesverlauf können sich einige Haufenwolken bilden, die auch Regenschauer mit sich bringen können. In Niederösterreich, Wien und dem Nordburgenland kann es am Nachmittag aber nochmals regnen. Die Schneefallgrenze wird auf 1.500 bis 1.800 Meter ansteigen. Der Nordwind wird kräftiger werden, besonders in den Föhntälern an der Alpensüdseite sowie am Alpenostrand. Die Temperaturen werden in der Früh zwischen zwei und sechs Grad liegen, tagsüber werden Höchsttemperaturen zwischen neun und 16 Grad erwartet.

Am Freitag in der Früh ist der Winter zurückgekehrt.  | Foto: Rupert Pötz
  • Am Freitag in der Früh ist der Winter zurückgekehrt.
  • Foto: Rupert Pötz
  • hochgeladen von Rupert Pötz

Mitte der Woche über zehn Grad

Am Dienstag wird die Sonne hauptsächlich im Westen und Südwesten längere Zeit scheinen, während im Rest des Landes dichte Wolken vorherrschen und vor allem im Norden und Osten mit Regen gerechnet werden muss. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.300 bis 1.600 Metern. Die Temperaturen werden in der Früh zwischen zwei und zehn Grad liegen und tagsüber zwischen neun und 16 Grad erreichen.

Der Mittwoch wird unbeständig bleiben. Obwohl die sonnigen Abschnitte länger sein werden als in den letzten Tagen, sind Regenschauer immer noch zu erwarten, besonders im Osten. Die Tiefstwerte werden zwischen drei und zehn Grad liegen und die Höchsttemperaturen zwischen elf und 17 Grad.

Foto: Walter Fuchs

Auch am Donnerstag wird es wechselhaft sein. Teils dichte Wolken werden vorbeiziehen und nur gelegentlich wird die Sonne durchkommen. Regenschauer sind ebenfalls möglich. Die Temperaturen werden zwischen zwei und acht Grad in der Früh und zwischen elf und 16 Grad tagsüber liegen.

Aussicht auf Sommertag am Wochenende

Am Freitag wird es insgesamt freundlicher sein, die Sonne wird häufiger scheinen und die Temperaturen werden tagsüber wieder etwas wärmer sein. Allerdings können sich zeitweise stärkere Wolken zeigen und lokale Regenschauer sind möglich, besonders im Südwesten. Die Tiefstwerte werden zwischen zwei und sechs Grad liegen und die Höchsttemperaturen zwischen zwölf und 19 Grad erreichen.

Laut Wetterexperte Konstantin Brandes ist es möglich, dass am kommenden Wochenende Temperaturen von bis zu 25 Grad erreicht werden, was per Definition als Sommertag gilt. Sollte dies eintreffen, wäre es früher als üblich, da der Sommertag in den Landeshauptstädten normalerweise erst Ende April oder Anfang Mai auftritt.

Das könnte dich auch interessieren:

Starke Regenfälle in Ostösterreich, Schnee in Niederungen
Überflutungen nach Starkregen im Bezirk Waidhofen
Hochwasser-Lage entspannt sich in Niederösterreich
Wasserstand vom Neusiedler See um 8 cm gestiegen

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.