Plus 40 Prozent
CO2-Emissionen des heimischen Flugverkehrs stark gestiegen

Mit 2,68 Millionen Tonnen verursachte der Flugverkehr in Österreich im Vorjahr um 40 Prozent mehr klimaschädliche Emissionen als noch im Jahr 2022.
3Bilder
  • Mit 2,68 Millionen Tonnen verursachte der Flugverkehr in Österreich im Vorjahr um 40 Prozent mehr klimaschädliche Emissionen als noch im Jahr 2022.
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Mit 2,68 Millionen Tonnen verursachte der Flugverkehr in Österreich im Vorjahr um 40 Prozent mehr klimaschädliche Emissionen als noch im Jahr 2022. Höher waren die Treibhausgas-Emissionen in der Vergangenheit nur einmal, und zwar 2019, dem Jahr vor Corona. Für 2024 sei zudem ein weiterer Anstieg der zu befürchten, teilte die Mobilitätsorganisation VCÖ diese Woche mit.

ÖSTERREICH. Es wird wieder so viel geflogen wie vor der Pandemie. Insgesamt 2,68 Mio. Tonnen CO2-Emissionen verursachte der Flugverkehr in Österreich vergangenes Jahr – Tendenz weiter steigend. Großes Einsparungspotenzial gibt es laut Verkehrsclub Österreich vor allem bei dienstlichen Flugreisen. Zentral seien zudem mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen in der EU, der Abbau bürokratischer und technischer Hürden im europäischen Bahnverkehr sowie die Abschaffung der Steuerbefreiung von Kerosin, hält die Mobilitätsorganisation in einer Aussendung fest.

"Angesichts der zunehmenden Klimakrise stellt sich die Frage, wie der Flugverkehr auf Klimakurs zu bringen ist. Die Strategie zum Klimaziel lautet auch hier vermeiden, verlagern und verbessern. Vermeiden beispielsweise durch Videokonferenzen statt Geschäftsflüge, verlagern, wo es möglich ist, auf Bahn oder Bus, verbessern durch den rascheren Einsatz von mit erneuerbarer Energie hergestelltem E-Kerosin", erklärt VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.

VCÖ: EU-Staaten müssen Bahnangebot verbesser

In Sachen Bahnangebot sieht der VCÖ die EU und ihre Mitgliedstaaten gefordert. Neben Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur sowie mehr internationalen Verbindungen müsse auch das Buchen und Planen internationaler Bahnreisen viel einfacher werden. "Europa braucht mehr Bahn", so Jaschinsky.

Abgesehen davon sei der Ausstieg aus fossiler Energie im Flugverkehr zu beschleunigen. Dafür sei auch die Steuerbefreiung für fossilen Flugtreibstoff auf EU-Ebene "endlich zu streichen". Vor der Pandemie bezifferte eine Studie im Auftrag der EU-Kommission diese Subvention in der EU mit rund 30 Milliarden Euro pro Jahr. Dazu kommt die Mehrwertsteuerbefreiung von internationalen Flugtickets, die vor der Pandemie EU-weit rund 40 Milliarden Euro pro Jahr ausmachte, hält die Mobilitätsorganisation fest.

Steiler Trend nach oben

Nachdem im Jahr 2022 die klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs in Österreich bereits um 50 Prozent gestiegen sind, folgte im Vorjahr ein weiterer Anstieg um 40 Prozent, wie die VCÖ-Analyse auf Basis des Kerosinverbrauchs in Österreich zeigt. Damit landete der Flugverkehr nach 1,27 Millionen Tonnen im von der Covid-Pandemie beeinflussten Jahr 2021 bei 2,68 Millionen Tonnen Treibhausgasen im Vorjahr. Das ist der zweithöchste Wert nach dem Jahr 2019, als der Flugverkehr 2,99 Millionen Tonnen Treibhausgase verursachte. Ein Überblick über die Treibhausgas-Emissionen des heimischen Flugverkehrs seit 2000:

  • Jahr 2023: 2,68 Millionen Tonnen
  • Jahr 2022: 1,91 Millionen Tonnen
  • Jahr 2021: 1,27 Millionen Tonnen
  • Jahr 2020: 1,12 Millionen Tonnen
  • Jahr 2019: 2,99 Millionen Tonnen
  • Jahr 2018: 2,61 Millionen Tonnen
  • Jahr 2017: 2,32 Millionen Tonnen
  • Jahr 2016: 2,40 Millionen Tonnen
  • Jahr 2015: 2,21 Millionen Tonnen
  • Jahr 2014: 2,06 Millionen Tonnen
  • Jahr 2013: 2,06 Millionen Tonnen
  • Jahr 2012: 2,15 Millionen Tonnen
  • Jahr 2011: 2,21 Millionen Tonnen
  • Jahr 2010: 2,08 Millionen Tonnen
  • Jahr 2009: 1,99 Millionen Tonnen
  • Jahr 2008: 2,31 Millionen Tonnen
  • Jahr 2007: 2,31 Millionen Tonnen
  • Jahr 2006: 2,14 Millionen Tonnen
  • Jahr 2005: 2,05 Millionen Tonnen
  • Jahr 2004: 1,78 Millionen Tonnen
  • Jahr 2003: 1,51 Millionen Tonnen
  • Jahr 2002: 1,59 Millionen Tonnen
  • Jahr 2001: 1,70 Millionen Tonnen
  • Jahr 2000: 1,75 Millionen Tonnen

Das könnte dich auch interessieren:

Zweitschlechtestes Q1-Ergebnis in der AUA-Geschichte
Zweitstärkstes Passagieraufkommen am Flughafen Wien
Austrian Airlines fällt beim Klimaschutz durch

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.