Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

„Ostern wird heuer sicher mit dem Volk gefeiert werden können.“ Das stellt nun der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz, Franz Lackner, klar. | Foto: Franz Neumayr
10Bilder
  • „Ostern wird heuer sicher mit dem Volk gefeiert werden können.“ Das stellt nun der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz, Franz Lackner, klar.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Kein Lockdown zu Ostern: "Heuer wird gefeiert"· Ab Montag Ausfahrtsbeschränkungen im Gasteinertal · Ab 17. März negativer Coronatest in Burgenlands Spitälern notwendig: Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben.

Kein Lockdown zu Ostern: "Heuer wird gefeiert"

„Ostern wird heuer sicher mit dem Volk gefeiert werden können.“ Das stellt nun der Salzburger Erzbischof und Vorsitzende der Bischofskonferenz, Franz Lackner, in der Kathpress klar. Er betont am Freitag zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe, dass ein ähnliches Szenario wie beim vergangenen Osterfest nicht vorstellbar sei.

Kein Lockdown zu Ostern: "Heuer wird gefeiert"

Schüler starten Petition: Lehrling droht die Abschiebung

Ein ehemaliger Schüler der HLW-Hollabrunn Abdullah Hossaini (22 Jahre) aus Afghanistan soll mit einem abgelehnten Asylbescheid bis 16. März das Land verlassen.

Lehrling droht die Abschiebung

Ab Montag Ausfahrtsbeschränkungen im Gasteinertal

Mit 15. März werden die Ausfahrtsbeschränkungen von Bad Hofgastein auf das gesamte Gasteinertal ausgeweitet, da die Inzidenzzahlen in den anderen Gemeinden auch angestiegen sind. Die Kurapotheke Bad Gastein hat ihre Testmöglichkeiten deshalb verlängert.

Ab Montag Ausfahrtsbeschränkungen im Gasteinertal

Gesundes Essen aus der Region für die Soldaten

Bundesheer und Landwirtschaft verstärken Zusammenarbeit durch regionalen Lebensmitteleinkauf.

Gesundes Essen aus der Region für die Soldaten

Diese 5 Nummern nicht zurückrufen

Seit einigen Tagen registriert die Regulierungsbehörde (RTR) eine Zunahme von Ping-Anrufen und in der Folge ein hohe Anzahl von Beschwerden.

Diese 5 Nummern nicht zurückrufen

Klaus Schneeberger gegen jede Art von „Corona-Demos“

ufgrund der seit Mittwoch geltenden „Hochinzidenzgebietsverordnung“, die für die Stadt Wiener Neustadt „Ausreisetests“ vorschreibt, gab es in den letzten Tagen Ankündigungen von Demonstrationen gegen diese Maßnahme in den sozialen Medien.

Klaus Schneeberger gegen jede Art von „Corona-Demos“

Kulturschaffende reichen Verfassungsklage ein

Kulturschaffenden haben eine Verfassungsklage in Form von Individualanträgen eingereicht. Der VfGH soll nun klären, ob der Kultur-Lockdown im Widerspruch zur garantierten Freiheit der Kunst steht.

Kulturschaffende reichen Verfassungsklage ein

Thema Reisen 2020 bei Konsumentenschützern im Fokus

Die Pandemie jährt sich dieser Tage. Bei vielen Menschen änderte sich einiges in ihrem Leben und so manche Probleme sind aufgetaucht, die schwer zu bewältigen schienen. In vielen dieser Fälle konnten in all der Zeit die Konsumentenschützer der AK Tirol zur Seite stehen. Die Arbeiterkammer Tirol zieht eine positive Bilanz ihrer Leistungen während dieses Pandemiejahres.

Thema Reisen 2020 bei Konsumentenschützern im Fokus

Hausmüll-Berge sind weiter gewachsen

Während es im Corona-Jahr 2020 zu großen Mengenverlusten in Hotel- und Gastronomiebetrieben kam, haben einzelne Gewerbe und Private für eine Steigerung des Abfalls gesorgt. Bei den Bereichen Gastronomie und Tourismus meldete der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) einen drastischen Einbruch.

Hausmüll-Berge sind weiter gewachsen

Ab 17. März negativer Coronatest notwendig

Die vier Spitäler der Burgenländischen Krankenanstalten-Ges.m.b.H. (KRAGES) sowie das Spital der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt reagieren auf die steigenden CoViD-19-Fallzahlen im Burgenland und angrenzenden Regionen.

Ab 17. März negativer Coronatest notwendig

Mehr rassistische Delikte in Österreich

Gestiegen ist in Österreich im Jahr 2020 die Zahl der rassistischen Vorfälle. Das zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ-Abgeordneten Sabine Schatz durch Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

Mehr rassistische Delikte in Österreich

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.