Österreich-Überblick
Die wichtigsten Nachrichten des Tages

Gesundheitsminister Anschober tritt zurück. "Ich habe mich ganz offensichtlich überarbeitet", erklärt er am Dienstag in einer Pressekonferenz.  | Foto: Andy Wenzel/bka
9Bilder
  • Gesundheitsminister Anschober tritt zurück. "Ich habe mich ganz offensichtlich überarbeitet", erklärt er am Dienstag in einer Pressekonferenz.
  • Foto: Andy Wenzel/bka
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Reaktionen auf Anschobers Rücktritt aus den Bundesländern· Neuer Gesundheitsminister Mückstein · Maiaufmarsch wieder abgesagt. Der tägliche Überblick über aktuelle Themen, die Österreich bewegt haben.

Neuer Gesundheitsminister: Mückstein folgt auf Anschober

Nach dem Rücktritt Rudolf Anschobers am Dienstag folgte wenig später die Entscheidung über seine Nachfolge: Der Allgemeinmediziner und grüne Funktionär in der Wiener Ärztekammer Wolfgang Mückstein (44 Jahre) wird neuer Gesundheitsminister.

Wolfgang Mückstein wird neuer Gesundheitsminister

Martina Berthold bleibt Salzburg erhalten

Als Anschobers mögliche Nachfolgerin wurde auch Stadträtin Martina Berthold genannt. Die Umwelt- und Baustadträtin wird aber der Stadt Salzburg Treu bleiben.

Martina Berthold bleibt Salzburg erhalten

Reaktionen auf Rücktritt aus NÖ

Mit Verständnis und guten Wünschen – bzw. teils auch mit Schuldzuweisungen an den Koalitionspartner der Grünen – reagieren Niederösterreichs Spitzenpolitiker auf den Rücktritt von Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

NÖ-Spitzen: Anschober hatte "herausfordernde Aufgabe"

LH Doskozil: "großen Respekt" für Anschober

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat für Anschobers Rücktritt "großen Respekt". "Dieses extreme Jahr wäre für jeden Gesundheitsminister aufreibend gewesen. Ich habe großen Respekt vor seiner Entscheidung", so Doskozil.

"Extreme Jahr wäre für jeden Gesundheitsminister aufreibend gewesen"

Tiroler Politik äußert sich

Aus der eigenen Partei erhält Anschober zu seinem Rücktritt aus Tirol Rückhalt.

Anschober tritt zurück – Tiroler Politik äußert sich

Statements der Salzburger Landesregierung zum Rücktritt

Die Spitze der Salzburger Landesregierung zeigt sich am Dienstag dankbar für die Zusammenarbeit und die "ruhige wie sachliche Politik" Anschobers.

Landesregierung zum Rücktritt von Bundesminister Anschober

Obstbauern kämpfen gegen Wetterkapriolen

Als Obstbauer ist man der Witterung schonungslos ausgesetzt: Hagel, Frost, Trockenheit – viele Faktoren beeinflussen die Ernte. Große Sorge haben Villachs Obstbauer Hans Innerhofer die frostigen Nächte der vergangenen Woche beschert.

Wetterkapriolen werden immer mehr

Commerzialbank: SPÖ fordert „unabhängige Untersuchungskommission“

Der SPÖ Klub hat für die Landtagssitzung am Donnerstag einen Dringlichkeitsantrag eingebracht – unter anderem mit der Forderung nach der Einsetzung einer unabhängigen Untersuchungskommission zur „Aufklärung des Kriminalfalles der Commerzialbank“.

SPÖ fordert „unabhängige Untersuchungskommission“

Vorarlberger Adi Hütter geht zu Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach hat den gebürtigen Hohenemser als Nachfolger von Trainer Marco Rose verpflichtet.

Der Vorarlberger wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach

Maiaufmarsch wieder abgesagt

Der traditionelle Maiaufmarsch der Wiener SPÖ wird auch heuer wieder abgesagt. Bevor sich die Situation auf den Intensivstationen nicht spürbar entspannt, wäre es „unverantwortlich, eine Großveranstaltung abzuhalten“, erklärte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Dienstag via Twitter.

Maiaufmarsch auch heuer abgesagt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.