Es wird sonnig und warm
Hoch sorgt für Traumwetter zu Pfingsten

Nach einem kurzen gewittrig-unbeständigen Intermezzo stehen Österreich ausgesprochen sonnige Pfingstfeiertage ins Haus. Die Temperaturen liegen dazu bei angenehmen 20 bis 27 Grad. | Foto: Hasmik Ghazaryan Olson/Unsplash
4Bilder
  • Nach einem kurzen gewittrig-unbeständigen Intermezzo stehen Österreich ausgesprochen sonnige Pfingstfeiertage ins Haus. Die Temperaturen liegen dazu bei angenehmen 20 bis 27 Grad.
  • Foto: Hasmik Ghazaryan Olson/Unsplash
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Nach einem kurzen gewittrig-unbeständigen Intermezzo stehen Österreich ausgesprochen sonnige Pfingstfeiertage ins Haus. Die Temperaturen liegen dazu bei angenehmen 20 bis 27 Grad, wie die UBIMET prognostiziert. Gute Aussichten gibt es auch für all jene, die das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub an der Oberen Adria nutzen wollen. Auch Wanderlustige kommen voll auf ihre Kosten.

ÖSTERREICH. Der Frühsommer, der in den vergangenen Tagen in Österreich Einzug hielt, pausiert nur vorübergehend. Nachdem am Dienstag eine Kaltfront mit einigen Schauern und Gewittern über das Land zog, verläuft der Mittwoch meist wechselhaft und mit Ausnahme des freundlichen Nordostens auch dicht bewölkt. Schon am Donnerstag endet der Tiefdruckeinfluss und das Hoch "Vera" übernimmt mehr und mehr das Wettergeschehen. Hochdruckeinfluss ist dann auch das Stichwort für das verlängerte Wochenende.

Pfingsten wird sonnig und warm

Von Freitag bis einschließlich Montag dominiert im ganzen Land der Sonnenschein. Wenn überhaupt, machen sich lediglich über den Bergen einige Quellwolken bemerkbar. Dazu bleibt es im Großteil Österreichs über das gesamte Wochenende trocken – selbst über den Bergen bleibt die Schauerneigung gering.

Die Temperaturen pendeln sich zwischen angenehmen 20 und 27 Grad ein, wobei es im Westen und Südwesten am wärmsten sein dürfte. Auch für ausgedehnte Wanderungen sind die Bedingungen annähernd perfekt. Die Frostgrenze steigt auf weit über 3.000 Meter – in 2000 Meter werden Höchstwert um 10 Grad erwartet. Zu beachten ist aber noch immer die Schneelage, besonders steile Altschneefelder können beim Queren tückisch sein.

Ab in den Süden

Auch in den beliebten Destinationen für einen Kurzurlaub kündigen sich perfekte Wetterverhältnisse an. Rund um die Obere Adria dominiert ebenfalls das gesamte Wochenende hindurch sonniges Frühsommerwetter, die Temperaturen sind mit 24 bis 27 Grad recht ähnlich zu jenen in Österreich. Ausgiebige Strandtage sind also gesichert, der Sprung ins kühle Nass des Mittelmeers bleibt aber wohl eher den Hartgesottenen vorenthalten. Die Wassertemperatur in Kroatien und Norditalien liegt aktuell noch bei erfrischenden 17 bis 18 Grad.

Das könnte dich auch interessieren:

10 Gründe, warum wir den Frühling lieben
"Schlecht"-Wetter muss nicht immer schlecht sein
Experten verraten wie man sich in Pongaus Wäldern verhält

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.