Weiße Weihnachten
Jetzt wird es frostig kalt in Österreich

Zu Wochenbeginn erfassen am Ostrand eines blockierenden Hochs über den Britischen Inseln kalte Luftmassen kontinentalen Ursprungs Österreich. Das kalte Wetter hält aber nur vorübergehend an, so berechnen die Modelle pünktlich zu Heiligabend eine Warmfront. | Foto: Happacher
12Bilder
  • Zu Wochenbeginn erfassen am Ostrand eines blockierenden Hochs über den Britischen Inseln kalte Luftmassen kontinentalen Ursprungs Österreich. Das kalte Wetter hält aber nur vorübergehend an, so berechnen die Modelle pünktlich zu Heiligabend eine Warmfront.
  • Foto: Happacher
  • hochgeladen von Petra Happacher

Viel Sonne aber eiskalt: Eine Kaltfront sorgt für frostige Temperaturen im Land, doch weiße Weihnachten wird’s dennoch überwiegend nicht geben: In Klagenfurt sind erstmals seit 2010 wieder weiße Weihnachten in Sicht. Die meisten Landeshauptstädte bleiben aber wohl grün. Zu Weihnachten kündigt sich eine Warmfront an.

ÖSTERREICH. Am Montag sorgt eine Kaltfront aus Nordosten kurzzeitig für kräftigen Schneefall samt Schneefahrbahn im Wienerwald und am Alpenostrand. Kalte Luftmassen aus Norden erreichen Österreich, vom Kaiserwinkl bis ins Mariazellerland gibt’s etwas Schnee, unterhalb von 500 Meter Seehöhe auch Regen. Nennenswerte Mengen sind nur vom Toten Gebirge bis zum Hochschwab zu erwarten. Im Tagesverlauf lässt der Schneefall nach, die Wolken lockern aber kaum auf.

Eine Kaltfront aus Nordosten sorgt kurzzeitig für kräftigen Schneefall samt Schneefahrbahn im Wienerwald und am Alpenostrand. | Foto: ASFINAG
  • Eine Kaltfront aus Nordosten sorgt kurzzeitig für kräftigen Schneefall samt Schneefahrbahn im Wienerwald und am Alpenostrand.
  • Foto: ASFINAG
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer
Hier ist am Montag in Österreich mit  Neuschnee zu rechnen. | Foto: UBIMET
  • Hier ist am Montag in Österreich mit Neuschnee zu rechnen.
  • Foto: UBIMET
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Sonne mit Wolken am Montag

Im Donauraum und im östlichen Flachland ziehen nach einem oft sonnigen Start einige Wolken durch, im Westen und Süden bleibt es abseits lokaler Nebelfelder freundlich. Bei lebhaftem, am Alpenostrand auch noch kräftigem Nordwestwind erreichen die Temperaturen minus 1 bis plus 7 Grad mit den höchsten Werten im Grazer Becken.

Eiseskälte: So kalt wird es Mittwoch in Österreich. | Foto: UWZ
  • Eiseskälte: So kalt wird es Mittwoch in Österreich.
  • Foto: UWZ
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Sonnig, frostig der Dienstag

Sowohl der Dienstag als auch der Mittwoch sind sonnig, aber frostig: Nur regional wie etwa in Unterkärnten und in Vorarlberg halten sich teils zähe Nebel- oder Hochnebelfelder. Bei schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen minus 4 und plus 2 Grad. Die Nächte verlaufen verbreitet frostig, in vielen Alpentälern muss man mit strengem Frost rechnen.

Minus 12 Grad! Der Mittwoch wird frostig. | Foto: ZAMG

Wetterumstellung am Donnerstag

Der Donnerstag beginnt vor allem im Norden und Osten meist bewölkt oder nebelig-trüb. Die Sonne zeigt sich laut Unwetterzentrale (UWZ) zeitweise im westlichen und südlichen Bergland, aber auch hier zieht es am Nachmittag zu und von Vorarlberg bis ins Mühlviertel beginnt es am Abend mit Ankunft einer Warmfront allmählich zu regnen. Mit maximal minus 3 bis plus 5 Grad wird es speziell im Westen spürbar milder, im Osten kommen die Temperaturen dagegen nur vereinzelt über die 0-Grad-Marke hinaus.

Wetterumschwung am Donnerstag: Generell wirkt weiterhin Hochdruckeinfluss, trotzdem ziehen immer wieder mittelhohe, ausgedehnte Wolkenfelder durch. Dazwischen gibt es aber auch sonnige Phasen, besonders im Westen und in Osttirol. Die Frühtemperaturen minus 12 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad. | Foto: ZAMG
  • Wetterumschwung am Donnerstag: Generell wirkt weiterhin Hochdruckeinfluss, trotzdem ziehen immer wieder mittelhohe, ausgedehnte Wolkenfelder durch. Dazwischen gibt es aber auch sonnige Phasen, besonders im Westen und in Osttirol. Die Frühtemperaturen minus 12 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad.
  • Foto: ZAMG
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Warmfront vor Weihnachten

In der Nacht erfasst die Warmfront die gesamte Alpennordseite: Anfangs fällt im äußersten Norden und Nordosten mitunter noch etwas Schnee oder Schneeregen bis in tiefe Lagen, dieser geht aus heutiger Sicht aber immer häufiger in teils gefrierenden Regen über.

Weiße Weihnachten?

Der weitere Trend ist noch unsicher, die Modelle tendieren zu Heiligabend aber auf aber etwas milderes Wetter und an der Alpennordseite auch auf etwas Regen hin. Die Chancen auf weiße Weihnachten im Flachland stehen also nicht gut. Ab einer Höhe von etwa 500 m liegt die Wahrscheinlichkeit im Mittel laut Wetterexperten der UWZ bei 40 Prozent, in 800 m Höhe bei 70 Prozent und ab 1.200 m über 90 Prozent. Heuer liegt vor allem im Arlberggebiet, am Alpenhauptkamm sowie in Osttirol und Kärnten bereits viel Schnee, dementsprechend kann man hier auch zu Weihnachten von einer geschlossenen Schneedecke ausgehen. In Klagenfurt sind somit erstmals seit 2010 wieder weiße Weihnachten in Sicht. Die meisten Landeshauptstädte bleiben aber wohl grün.

Magst du den Winter?

Auch interessant:

30.000 Teilnehmer demonstrierten friedlich
Ab heute strengere Einreiseregeln nach Österreich

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.