Wien-Anschlag
Jugendliche harrten in der Ruprechtskirche aus

Wie am Freitag bekannt wurde, harrten 17 Jugendliche während des Terroranschlags am 2. November in der Wiener Ruprechtskirche aus.
2Bilder
  • Wie am Freitag bekannt wurde, harrten 17 Jugendliche während des Terroranschlags am 2. November in der Wiener Ruprechtskirche aus.
  • hochgeladen von Alois Fischer

Nachdem Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Donnerstag österreichweit die verstärkte Bewachung von Kirchen und religiösen Einrichtungen angeordnet hat, wurden nun weitere Details aus der Terrornacht in Wien bekannt. Wie Michael Prüller, Sprecher der Erzdiözese Wien am Freitag der APA bestätigte, harrten während des Terroranschlags am 2. November 17 Jugendliche in der Wiener Ruprechtskirche aus.

ÖSTERREICH. Die Jugendlichen hätten sich am Abend des Terroranschlags in der Kirche zu einem Gebetsabend versammelt. Neue Erkenntnisse lassen vermuten, dass der Täter Opfer auch bewusst in Kirchen gesucht hat, erklärte Innenminister Karl Nehammer am Donnerstag. In der Folge kündigte er an, dass es  zu einem verstärkten Schutz für Kirchen, Synagogen und anderen religiösen Stätten komme. 

Jugendliche verschanzten sich bis 2.30 Uhr

Der Sprecher der Erzdiözese Wien erklärte der APA weiter, dass die Jugendlichen in der Ruprechtskirche bis 2.30 Uhr „geistesgegenwärtig reagiert und sich verschanzt“ hätten. Die Jugendlichen konnten nach Entwarnung der Polizei die Kirche verlassen.

Täter wollte offenbar in die Kirche 

Der Täter war am 2. November nur wenige Meter von der Ruprechtskirche von Einsatzkräften der Polizei erschossen worden. Aus Ermittlerkreisen hieß es dazu am Freitag, man gehe davon aus, dass der schwerbewaffnete Mann in die Kirche wollte. Gesicherte Erkenntnisse dazu lagen dazu vorerst aber nicht vor. Laut der Tageszeitung „Der Standard“ von gestern wurde die Staatsanwaltschaft von der Polizei bisher nicht über Kirchen als Terrorziel informiert.

Täter wollte auch in Kirchen Opfer suchen
Täter bereitete Wohnung für Feuergefecht vor
Schließung von radikalen Moscheen in Wien angeordnet
Wie am Freitag bekannt wurde, harrten 17 Jugendliche während des Terroranschlags am 2. November in der Wiener Ruprechtskirche aus.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.