Temperaturrekorde
Nach extremem Hitzewochenende folgen Gewitter

Der Wochenanfang wird in den Bergen noch herrliches Wanderwetter bringen.
7Bilder
  • Der Wochenanfang wird in den Bergen noch herrliches Wanderwetter bringen.
  • hochgeladen von georg ackerer

Das ungewöhnlich warme Wetter hält zu Wochenbeginn noch an - Meteorologen sprechen von Rekorden. Doch am Mittwoch breiten sich aus Westen immer mehr Regenschauer und teils kräftige Gewitter aus.

ÖSTERREICH. Am Montag und Dienstag scheint größtenteils den ganzen Tag die Sonne. Eine Unwetterfront beendet in der ersten Wochenhälfte die hochsommerliche Hitzewelle über Österreich. 

Hoch Patricia brachte Hitzewelle

In der vergangenen Woche lag der Alpenraum durchgehend unter dem Einfluss eines umfangreichen Hochs namens PATRICIA. Mit maximal 26 bis 31 Grad liegen die Höchstwerte derzeit um 6 bis zehn Grad über dem jahreszeitlichen Schnitt. 

Vom Atlantik her nähert sich ein Tief. Es bringt feuchtere Luft. Am Mittwoch zieht dann eine Kaltfront über Österreich hinweg und die Temperaturen gehen etwas zurück. Es regieren einige dichte Wolken und nur noch zwischendurch scheint die Sonne. Am längsten trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins Burgenland, spätestens ab dem Nachmittag können aber auch hier ein paar Regenschauer und Gewitter entstehen. Es weht zum Teil lebhafter bis kräftiger Westwind. Die Höchstwerte liegen im Westen zum Teil nur noch bei 17 Grad im Osten und Südosten sind noch bis etwa 28 Grad möglich.

Am Donnerstag wird es wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad vereinzelt in den Tälern Salzburgs und der Obersteiermark und 25 Grad im Burgenland.

Doch gelingt es der Unwetterfront nicht, einen nachhaltigen Wetterwechsel herbeizuführen, was in der zweiten Wochenhälfte die Temperaturen in den sommerlichen Bereich ansteigen lassen kann.

Rekorde in Österreich

Hitzetage im September sind in den vergangenen 15 Jahren laut Unwetterzentrale (uwz) immer häufiger geworden. So gab es von 2009 bis einschließlich 2023 ganze elf September mit mindestens einem 30er, dem gegenüber stehen nur vier September ohne Hitzetag in diesem Zeitraum. Der absolute Temperaturrekord für den September liegt bei 36 Grad, gemessen am 1.9.2015 in Pottschach-Ternitz.

Extrem war allerdings auch der 17.9.2015 mit bis zu 34,5 Grad etwa in Wien und sogar 35,5 Grad in Gumpoldskirchen (Rekord für die zweite Monatshälfte). Der späteste Hitzetag überhaupt in Österreich wurde in Deutschlandsberg am 5. Oktober 1983 bei föhnigem Westwind verzeichnet. Sonst gab es bislang nur in Eisenstadt einen Hitzetag im Oktober (30,1 Grad am 1.10.1956).

Auch interessant:

Haustieren bei großer Hitze helfen
Sturm – Prime Time für den spritzigen Traubensaft
Wanderwege für jeden Geschmack

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.