Gefährliche Südafrika-Variante
Nowotny: „Omikron in ein, zwei Wochen in Österreich“

Der Virologe Norbert Nowotny erwartet, dass die neue Corona-Variante Omikron, die erstmals in Südafrika und nun auch in Europa nachgewiesen wurde, „in ein, zwei Wochen, etwa in der Range“ auch in Österreich ankommen wird. | Foto: vetjournal
  • Der Virologe Norbert Nowotny erwartet, dass die neue Corona-Variante Omikron, die erstmals in Südafrika und nun auch in Europa nachgewiesen wurde, „in ein, zwei Wochen, etwa in der Range“ auch in Österreich ankommen wird.
  • Foto: vetjournal
  • hochgeladen von Franziska Marhold

Der Virologe Norbert Nowotny erwartet, dass die neue Corona-Variante Omikron, die erstmals in Südafrika und nun auch in Europa nachgewiesen wurde, „in ein, zwei Wochen“ auch in Österreich ankommen wird.

ÖSTERREICH. Die neue Coronavirus-Variante B.1.1.529 bereitet auch Österreich große Sorgen. Nachdem sie bereits in Belgien nachgewiesen wurde, ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis sie auch hierzulande aufschlägt. Der Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein appelliert daher an alle Reiserückkehrer, sich dringend zu melden.

Österreich rasch betroffen

Experte Norbert Nowotny sagt, dass Österreich bald, „in ein, zwei Wochen“, betroffen sein wird. Der Grund dafür sei, dass das veränderte Virus sich schon einige Zeit in Südafrika ausgebreitet habe und möglicherweise durch Touristen nach Europa gebracht wurde, ein Fall in Belgien sei ja bereits nachgewiesen.

Gefährlichkeit werde sich zeigen

Nowotny zeigt sich besorgt, dass die Mutation mehr als 30 Varianten im Spike-Protein akkumuliert hat. Eine erhöhte Ansteckung sei wahrscheinlich. „Wir sehen das schon in Südafrika, dass es Gegenden mit erhöhtem Infektionsgeschehen gibt.“ In Sachen größerer Gefährlichkeit lasse sich noch nichts sagen, dies werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.

Impfstoff lässt sich anpassen

Was die Wirksamkeit der derzeitigen Impfstoffe betrifft, wäre es laut dem Virologen möglich, dass deren Wirksamkeit gegen Omikron etwas reduziert ist. Der Vorteil der RNA-Seren sei jedoch, dass man diese relativ leicht und schnell anpassen könne, so Nowotny. Pfizer arbeitet laut Meldungen an einer Anpassung des Impfstoffes. In etwa drei Monaten solle ein "angepasster" Impfstoff schon bereitgestellt werden können. 

"Besorgniserregend"


Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die neue Corona-Variante B.1.1.529 als „besorgniserregend“ eingestuft. Zudem gab sie ihr den offiziellen Namen „Omikron“.

Auch interessant:

CoV-Südafrika-Variante in Europa angekommen
Mückstein: „Reiserückkehrer bitte melden!“

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.