Vollmond
Partielle Mondfinsternis über Österreich am 28. Oktober

- Vollmond mit partieller Mondfinsternis am 28.10. (Symbolbild)
- hochgeladen von Marie Ott
Am Samstagabend, den 28. Oktober 2023, gibt es eine partielle Mondfinsternis. Man muss aber sehr genau hinschauen, um die Mondfinsternis zu erkennen, denn nur ein kleines Stück des Mondes wird verdunkelt.
ÖSTERREICH. Von acht Uhr abends bis nach Mitternacht dauert der gesamte Ablauf der Teilfinsternis am 28. Oktober. Es beginnt mit dem Eintritt des Mondes in den Halbschatten der Erde um 20.02 Uhr (MESZ, Sommerzeit). Davon ist zunächst aber kaum etwas zu sehen. Der Mond wird nur von einem leichten Grauschleier überzogen. Auffällig wird das erst, wenn etwa zwei Drittel der Mondscheibe vom Halbschatten verdunkelt sind.
Die partielle Mondfinsternis ist in ganz Österreich zu sehen - vorausgesetzt, der Himmel bleibt klar.
So verläuft das Himmelsspektakel
Ab 21.34 Uhr beginnt die Mondscheibe, von rechts nach links in den oberen Rand des Kernschattens der Erde einzutauchen. Die Erde wirft einenSchatten auf den Mond. Leider aber nicht allzu weit: Bereits um 22.14 Uhr ist die Bedeckung von Wien ausgesehen maximal, da reicht der Schatten gerade einmal über zwölf Prozent des Monddurchmessers - als ob die Mondscheibe unten etwas angeknabbert wäre. Von der Mondscheibe werden nur sechs Prozent verdunkelt. Kurz vor elf Uhr - um 22.53 Uhr - hat auch das letzte Stückchen der Mondscheibe den Kernschatten verlassen. Nun liegt die Mondscheibe erneut im Halbschatten der Erde und wird von dessem grauen Schleier überzogen. Dieser wird immer weniger wahrnehmbar. Und kurz nach Mitternacht, um 0.28 Uhr, hat der Mond auch den Halbschatten ganz verlassen.
Mondfinsternisse gibt es nur bei Vollmond. Sonne, Erde und Mond stehen dabei auf einer Linie und der Erdtrabant wandert durch den Kern- bzw. Halbschatten der Erde. Dabei kann der Mond vollständig (totale Mondfinsternis) oder nur teilweise (partielle Mondfinsternis) in diesen Schatten eintauchen.
Die nächste totale Mondfinsternis, die von Wien aus zumindest in den partiellen und totalen Phasen in vollem Verlauf zu sehen sein wird, findet erst am 31. Dezember 2028 statt.

- hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt
"Jagd-Mond"
Auf die Sternzeichen hat dieser Vollmond eine überdurchschnittlich starke Wirkung, vor allem, da er mit einer Mondfinsternis einhergeht, sagen Astrologen.
Im Englischen auch als „Hunter Moon“ bezeichnet, beschreibt dieser Vollmond übrigens den Zeitpunkt, an dem die Jäger zur Jagd aufbrechen, um sich für den Winter vorzubereiten. Unter dem „Harvest Moon“, dem Erntemond, wurden die Felder so leer geräumt, dass Rehe und andere Beute für die Jäger leichter zu sehen sind. Jetzt kommt der Aufbruch.
Auch interessant:




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.