Wetterphänomen
Staub aus der Sahara färbt den Himmel über Österreich

Saharastaub färbt den Himmel über der Oststeiermark.
5Bilder
  • Saharastaub färbt den Himmel über der Oststeiermark.
  • hochgeladen von Karl Zettelbauer

Die aktuelle Wetterlage bringt derzeit große Mengen Saharastaub nach Österreich. Dem Umweltmeteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zufolge kann das Phänomen in Österreich noch bis über das Wochenende andauern. Negative Auswirkungen auf die Gesundheit seien nicht zu erwarten. 

ÖSTERREICH. Das Wetterphänomen entsteht, indem bei bestimmten Wetterlagen der Saharastaub im Norden Afrikas von starken Winden aufgewirbelt und in höhere Luftschichten verfrachtet wird, sagt Marcus Hirtl, Umweltmeteorologe der ZAMG, gegenüber den RegionalmedienAustria. Von dort aus könne der Wüstensand mit der entsprechenden Luftströmung bis nach Österreich verfrachtet werden.

Womöglich auch noch am Wochenende über Österreich

Der Staub in der Luft könne den Himmel gelblich bis bräunlich wirken lassen und Morgen- und Abendrot deutlich verstärken. Mit Regen oder Schnee könne der Sand auch den Boden erreichen und sich zum Beispiel auf Autos bemerkbar machen", hieß es von Seiten der ZAMG.

Derzeit würden die Prognosen zeigen, dass sich der Staub aus Nordafrika jedenfalls noch am Mittwoch und am Donnerstag über Österreich halten wird, erklärte Hirtl. Es sei aber durchaus möglich, dass auch das Wochenende noch betroffen ist, so der Experte weiter. 

Auswirkungen auf die Gesundheit

Ob der Staub sich negativ auf die Gesundheit der Menschen in Österreich auswirken könnte, sei derzeit laut dem Meteorologen nicht eindeutig zu sagen. Nachdem sich der Saharastaub aber in sehr hohen Luftschichten befinde, sei nicht davon auszugehen. Einen negativen Einfluss auf die Gesundheit könne es nur geben, wenn der Staub in tiefere Schichten eindringen würde – mit einem solchen Fall sei aber eher nicht zu rechnen, so Hirtl.

Der Saharastaub färbte am 15. März den Himmel über See im Paznaun gelb-rötlich und sorgte für eine außergewöhnliche Wetterstimmung und Lichtverhältnisse.  | Foto: Othmar Kolp
  • Der Saharastaub färbte am 15. März den Himmel über See im Paznaun gelb-rötlich und sorgte für eine außergewöhnliche Wetterstimmung und Lichtverhältnisse.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Mehr zum Thema:

Der orange Himmel über Innsbruck
Sonniger Start in die Woche

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.